Animelyse: Golden Kamuy (Staffel 1+2)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Dieser Anime ist ziemlich klasse! Soviel zum Spannungsaufbau was ich davon halte O_o; Ich habe die ersten zwei Staffeln von Golden Kamuy geschaut und mich vor alle gefragt WIESO sich dieser Anime so immens "frisch" anfühlt im Gegensatz zu so vielen anderen Serien derzeit. Ich glaube ich habe die Stärken des Anime für mich auf drei Punkte heruntergebrochen.

 

1. Es ist "nahe" dem Realismus. 

Es ist und bleibt Anime und die Figuren überleben und vollbringen so einiges übermenschliches, aber im Gegensatz zu Isekais und Fighting Shonen sind die Personen hier doch sehr viel anfälliger für Verletzungen, es gibt keine Superkräfte und allgemein zeichnet es ein halbwegs reales Bild der damaligen Zeit. Vorteil für mich: Ich kenne mich kein Stück in der Meiji Zeit aus und war dankbar für etwas anderes als "Fantasy-Welt" oder "Samurai-Ära".

2. Es hat einen interessante Hauptfigur. 

Der "unsterbliche" Sugimoto ist ziemlich erfrischend: Kein Naiver Junge, kein übercooler Antiheld oder ein kalter Mastermind, der ehemalige Soldat ist irgendwo manischer Killer, irgendwo guter Kerl, irgendwo Soldat und irgendwo auch ein Hampelmann XD Ich finde auch manchmal den Kontrast zu seiner Partnerin Asirpa interessant: SIE möchte menschliche Opfer immer und jederzeit vermeiden, etwas womit der Soldat weniger Probleme hat. Das SIE wiederum jedes Tier (der Nahrung wegen) jagen kann, Sugimoto aber sogar einmal bei einem Hirsch zögert zeigt die Komplexität seines Charakters. Cool war auch das ICH unsicher über ihn war: Als der Dieb Shraishi sich wegen seinem (erzwungenem) Verrat sorgen macht das Sugimoto ihn im Zorn ermordet... dachte ich selber "Ja, das ist nicht vollkommen abwegig" das ich SELBST nicht sicher war wie ich den Helden des Anime einschätzen soll war irgendwie ein Pluspunkt für mich ^^;

 

3. Es scheut sich nicht herumzublöden

Ein schöner Tick das Golden Kamuy manchmal absolut doof wird xD Würde sich der Anime todernst nehmen wäre das kein Problem, aber es gibt hier immer wieder Momente wo alle Figuren (Auch die Schurken!) Schwächen zeigen, sich albern benehmen oder einfach voll blamieren XD Dieser "Absurde" Faktor gibt der Serie nochmal eine extra Portion Charme. 

 

Eine Schatzjagd...

...ist der größere Plott des Anime. Ich hörte von dieser "Tattoo-Schatzkarte" und dachte wirklich "Okay, realistisch wären vier Personen, da es Anime ist werden es Acht sein" ... und dann waren es über zwanzig Personen? Was für eine Karte ist das bitte? Vom Weltraum aus gesehen? XD

 

Ich mag auch diese Einschübe vom Mädchen Asirpa und die Ainu-Lebensweisen: "Schmutzige-Kindernamen" dann das Essen und zubereiten bestimmter Tiere und Zutaten, das alles wirkt legitim und auch sehr natürlich eingebaut. 

Mir gefällt auch die Figurendichte: Schnell füllt sich die Cast des Anime an... und reduziert sich auch immer wieder konstant. Jeder der hier einen Bauchschuss abbekommt der stirbt auch wirklich! Natürlich prallt mal eine Kugel von einer Taschenuhr ab und ähnliches, aber die Sterberate bei dieser Serie ist immens hoch und realistisch, was eine große Spannung erzeugt: (Fast) jede Figur kann hier unvermittelt das zeitliche Segnen, etwas das Sonen Jump Animes inzwischen konsequent vermeiden (inklusive besagter Spannung).

 

Thrill & Komik

Ein weiterer privater Pluspunkt für mich: MEHRERE Parteien versuchen hier den Schatz zu ergattern: Nicht nur Sugimotos Gruppe, sondern auch die Leute um den alten Mann Hijikata und ebenso die ehemalige Soldatentruppe um den am Kopf verwundeten Leutnant Tsurumi.

Abgesehen von der "Anime-Kopfverletzung" des Leutnants mag ich seinen Charakter. Er ist kein kichernder Bösewicht, er hat viele Facetten: Ein Verführer, ein Intrigant, ein Kerl der lustig und auch pragmatisch sein kann, und immer wieder mal kleine Andeutungen von Wahnsinn und Absurdität besitzt. Ich mag jeden Bösewicht der auch mal albern sein kann, das macht seine "bösen" Momente nur umso schauriger ^^

 

Der Humor von Golden Kamuy kann wie gesagt schon ziemlich absurd sein... doch er trifft meistens meinen Nerv. Als Sugimoto den Serienkiller mit einer leicht homoerotischen-Unterton bekämpft musste ich schon irritiert grinsen, und ich schwöre: Als der Typ vollkommen unvorhergesehen von einem WALFISCH mitgerissen wurde habe ich lauthals vor dem Bildschirm aufgelacht! XD  

Ich bin auf jeden fall Froh das sich der Humor des Anime anders behelfen kann außer mit Ecchi oder alten Gags die man auch 100 anderen Animes kennt. 

 

Fazit

Eine schöne Reihe ^^ Manches fand ich etwas absehbar: Das der Hochstapler des Kommandanten in der Befragung unvermittelt erschossen wurde war mir privat zu absehbar, zumal der Kerl keine fünf Minuten Charakterdevelopment hatte. Auch das Ende der Staffel 2 um Asirpas Vater fand ich etwas... mau. Doch insgesamt ist es mal wieder eine schöne Abwechslung vom Isekai und Fighting Shonen Gedöns, und weckt meine Hoffnungen auf Staffel Drei.

 

Bei euch?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0