Animelyse: How Heavy Are the Dumbbells You Lift?

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich privat bin ja ein gestählter Muskelberg. Manchmal kommen die Nachbarskinder und spielen Xylophon auf meinem Sixpack, und ab und an werde ich immer noch mit dem Rock verwechselt. Was? Ò_o Ich lüge? Könnt ihr unmöglich beweisen :p Okay VIELLEICHT sehe ich eher aus wie ein halbes Hemd, aber hey, ich habe diesen Anime gesehen, das zählt doch auch irgendwas! How heavy are the dumbbels you lift werde ich nur dieses eine Mal komplett ausschreiben, aber hey: Es war tatsächlich ein spaßiger Anime, fandet ihr nicht? Eine Serie über Fitness, und kein einziger Witz ist schlecht gealtert. 

Ähhhh... okay ich muss einräumen: Witze über Bären sind im Ukrainekrieg ersichtlich wenig passend. (Was? Wer soll der Typ neben dem Bären sein? Pu-Wer? Egal)

 

Zwei wie Muskel & Berg

Man muss nicht das Rad neu erfinden und abstrakte, vollkommen extreme Figuren kreieren. Macht sie einfach sympathisch mit ein paar kleinen Macken, das reicht um einen super Anime zu schaffen. Blondschopf Hibiki nascht ständig, ist heiter und ein wenig doof. Akemi ist besonnen, klug und hat einen extremen Muskel-Fetisch. Und mehr braucht es nicht um ein gutes Helden-Duo zu schaffen!  

Klar geht es nicht konkret um die Beiden, aber sie sind etwas das Zentrum des Geschehens und ihre freundliche Rivalität ist der schwache, dünne Faden der in der letzten Episode aufgegriffen wird. Ich mag diese "freundlichen" Konkurrenzkämpfe, das hatte mir schon bei der Animeserie Keijo!!! gefallen: Du musst nicht ein grimmiger Rivale sein der den Gegner anknurrt, man kann im privaten Freunde bleiben und im Match selber verbissen sein, das ist doch nicht komplett absurd. 

 

Der Lerneffekt der Serie war auch nett. Meine Güte ICH wäre beinahe versucht gewesen mich körperlich zu bewegen! (Unfassbar ich weiß) Klar gibt es Fitnessexperten die meinen das einige Übungen nicht richtig/veraltet/uneffektiv sind aber meine Güte, es ist ein Anime: Ganz so ernst nimmt das (hoffentlich) keiner, wer ernsthaft und professionell Fit werden will der hat da noch einige andere Alternativen, aber einige Grundübungen kann man hier sicher entnehmen. 

 

"Eil bie Bäg!"

Der Humor in der Serie war nicht lachmuskelzerrend genial, aber doch komplett solide für mich. Trainer Schwarzenegger... ich meine "Harnie" war z.B in der deutschen Dub erstaunlich gut getroffen, etwas das die Originalsynchro leider gar nicht erst versuchte (Allgemein eine gute deutsche Synchronisation) 

Der Fanservice der Serie war da, aber er war ernsthaft kein Problem für mich: Ja man sieht in einigen Trainingsvideos die Damen hüllenlos bäuchlings irgendwo herum-posen oder man hat mal einen nackten Rücken, aber selbst das wird von den Damen eher irritiert kommentiert und so wirklich "Ecchi" wirkte keine dieser Inszenierungen, war wohl eher ein Mini-Bonbon.

 

Die Geschichten der 12 Episoden waren Standard, schön wenn manche Gangbatte-Tropes parodiert wurden, wie die Russin Gina die grimmig erklärt sie hätte einen Grund das Preisgeld zu gewinnen!... ihre Anreise war so teuer XD Auch wenn die Mädels "Männer-Grimassen" zogen konnte ich immer grinsen. 

Überhaupt waren abseits der zwei Heldinnen alle anderen Nebenfiguren nett, wenn auch eher Hintergrundgestalten: Die ältere Lehrerin, die seltsame Ausländerin, und natürlich der muskelgeile Bodybuilder XD Im Endeffekt lief es immer darauf hinaus: Die Truppe will etwas tun, und manchmal klappt es, manchmal nicht, letztendlich läuft es immer auf ein Fitnesstraining hinaus ^^

 

Fazit

Sorry: Ich mag diesen Anime sehr. Er beschäftigt sich mit körperlicher Fitness, und hat dennoch genug Witz, Persönlichkeit und netten Humor um auch ohne diesen Aspekt zu unterhalten. Ich liebe sogar das Intro UND Outro der Serie, kommt bei mir auch nur alle 100 Jahre vor XD Dumbbells zeigt das selbst eine Serie mit der seltsamsten Ausgangslage ziemlich stark sein kann... nur den Gag mit dem Bären müssen wir dezent ausblenden. 

 

Oder was denkt ihr?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0