Animelyse: Made in Abyss (Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Made in Abyss ist super schwierig für mich zu bewerten. Im Kern hat der Anime eine tolle Grundidee: Eine Reise in eine fantastische, aber gefährliche Welt, titelgebenden Abyss. Doch die Umsetzung lässt mich manchmal den Kopf kratzen, vor allem der "Digimon"-Look der Figuren.  

Die heitere Riko findet den Maschinenjunge Reg und das fungiert (wie so oft) als Auslöser für die Reise. Das was mich absolut wahnsinnig macht ist der "Ton" der Serie: Es kam mit die ganze Zeit so vor als würden zwei 12 Jährige in den Amazonas reisen wollen, vollkommen ohne größere Hilfe oder Vorbereitung. Das das Ganze noch von diversen Erwachsenen Unterstützt wird fand ich immens seltsam. Will keiner mal bedenken das ERWACHSENE regelmäßig im Abyss brutal sterben? Und dahin lasst ihr Kinder reisen? War für mich immer ein wenig absurd. Nebenbei: Hatte nur ich bei Reg ein Geistiges Deja-Vu zum Spiel ICO? ^^;

Ich denke hätte man den Look des Anime etwas "erwachsener" oder "realer" gehalten hätte mir die Serie da mehr zugesagt. In Sachen "Welt" hatte ich nämlich kaum etwas zu meckern. 

 

Die Welt am/im Abgrund

Ich selber bilde mir ein der Mangaka hatte eine tolle Idee für ein Szenario und hat darum eine eher wackelige Geschichte gebastelt. Der Abyss ist wundervoll: Eine total kreative, geheimnisvolle und abwechslungsreiche Welt die wirklich eine Menge abstrakter Tiere, Pflanzen und natürlich Gefahren mit sich bringt. 

Alleine die Frage vom Druckausgleich ist sogar angesprochen. Die Tiere und Monster sind recht kreativ und allgemein ist jedes "Level" sehr interessant. Das die Lehrmeisterin Oozen erst den Bösewicht spielt nur um dann zu sagen "Oh ich wollte euch testen" erinnerte mich fast an diesen Snape aus Harry Potter, die hat schon arg übertrieben in ihrem "Showkampf".

 

Und mal ganz kurz: Was sollen diese seltsamen "Lolita-Szenen?" Zweimal wird Regs Genital erwähnt (Was? ICH wiederhole nur die Fakten) zweimal wird thematisiert das sich die Heldin einpinkelt und dann gibt es eine Strafe die "Nackt aufhängen" heißt... bekomme nur ich bei diesen Punkten sehr seltsame "Vibes"??? Ò_o;

 

Holy Shit! O_o;

Ich war sichtlich erleichtert und ein wenig überrascht das man dann im letzten Drittel "Die Handschuhe auszog" und die Helden dann mal wirklich in Bedrängnis brachte. Nichts für ungut: Riko die aus den Augen blutet und eine geschwollene Riesenhand bekommt hatte einen angenehmen Horrorflair.  

Das Erwachsene sie dahin geschickt haben kann ich immer noch kaum fassen, denn SO habe ich mir das in etwa vorgestellt: Ein grausiger Tod. Glücklicherweise werden die Beiden in letzter Minute von der felligen Nanachi gerettet. 

 

IHRE Geschichte rund um ihre "unsterbliche Freundin" Mitty war nebenbei auch Stoff für einen Horrorfilm O_o Interessant war natürlich die Frage um Sterbehilfe mit der sich auch Reg etwas auseinandersetzen muss, erfrischend Konsequent das er es dann auch durchzieht.

Überhaupt war Nanachis "Backstory" ziemlich packend und spannend, zumal dieser Weißpfeifen Typ Bonedrewd für mich herrlich gruselig war: Ein Wissenschaftler der befreit von jeder Empathie ist. Nicht mal kalt und böse, sondern sich im Gegenteil ehrlich und offen freut das er ein Kind zu einem unsterblichen Klops mutiert hat lassen, ohne einen Funken Mitleid oder Mitgefühl mit seinem Opfer. Selten so einen interessanten Schurken gehabt.

 

Fazit

Dieser Anime ^^; Die Welt rund um den Abyss ist super kreativ, gut ausgeklügelt und erfrischend "neu" für die Animewelt. Leider aber backt man darüber eine recht ungelenke Geschichte mit seltsamen Lolita-Vibes. Ich muss anerkennen das die Staffel zum Ende (berechtigt) derber und packender wird, aber die heiteren Kinder-Abenteuer Töne stören da doch, zumal beide Protagonisten eher vergesslich sind. Eine sehr unausgegorene Serie bisher.

 

Oder wie seht ihr das?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Donnerstag, 28 Oktober 2021 23:00)

    Deine Review ist eine der ersten, ehrlichen Reviews die ich zu dem Thema lese. Von allen Leuten höre ich nur wie toll Made in Abyss ist, aber du traust dich zumindest auch ein paar kritische Worte dazulassen - auch wenn das Review dennoch sehr positiv ausgefallen ist. Ich habe eine DVD zu dieser Serie mal vor Jahren auf einer Convention gewonnen, eventuell muss ich da noch was nachholen. Aber erst mal durch Darling the Franxx quälen, haha. xD

  • #2

    Sweet Darling (Sonntag, 31 Oktober 2021 16:00)

    Eine interessante Review. Mir sind die Lolli Aspekte zwar aufgefallen doch andere Kritikpunkte eher nicht. Ich war wie die meisten Zuschauer wohl vom Look geblendet und über die Ereignisse erschrocken.

    Nichtsdestoweniger gefällt mir die Geschichte und die Welt dahinter. Obwohl der Manga immer wieder Unbehagen in mir auslöst verfolge ich ihn mit Spannung.