Animelyse: Rokka - Braves of the Six Flowers

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich habe immer eine Vorliebe für ungewöhnliche Ideen. Helden die gegen Dämonen kämpfen? Gibts wie Sand am Meer. Ein Krimi bei dem man erraten muss wer von den Verdächtigen nun das böse Meisterhirn ist? Haben wir jede zweite Folge bei Detektiv Conan. Doch Rokka: Brave of the Six Flowers war mal so pfiffig und vermischte (zumindest in dieser Staffel) beide Prämissen zu einem vollkommen frischen Erlebnis. Warum passiert das nicht öfter? Wieso nicht mal ein Steampunk Drama? Wieso keine Rachegeschichte in der Zombieapokalypse? Warum keine Steinzeit-Liebesgeschichte? (Also angesehen von Diversen Yaois OO;)

 

Animes beweisen wie immer das keine Idee zu absurd oder dumm ist wenn man sie mit etwas sorgfalt und einem Plan zusammenbaut. 

 

Design ist Trumpf

Ich

liebe

das Design dieser Serie.

Egal wie es inhaltlich sonst ist, Rokka hat eine Welt die eher nach den alten Maya oder dem alten Mexico angehaucht ist, eine Idee die ich bisher bei keinem Anime so gesehen habe. Die Bürger haben Maya-Aztektisch inspirierte Kleidung und auch Held Adlet hat irgendwie ein gutes Design (diese "Flammenfarbenden Haare" wirken auf mich immens cool XD)  

Überhaupt ist der Held ziemlich interessant für so eine kurze Reihe: Der "stärkste Krieger der Welt" wie er sich selber schimpft ist nun wahrlich nicht der Schlauste... aber er ist gerissen, und er nutzt eine Menge absurder und kreativer Waffen um seinen Kampfvorteil zu bekommen, Highlight für mich waren sein "Zungenfeuerzeug" und sein "Pistolendolch" xD

 

Weniger gut fand ich eigentlich nur die Dämonen die halt wie billiges CGI aussehen, allgemein waren die ja auch generisch anzusehen.

Doch Kämpfe waren ja nur in den ersten paar Episoden relevant, ab dem Moment wo sie den wichtigen Tempel erreichen und eingesperrt werden "beginnt" ja der eigentliche Anime...

 

Ein Held zuviel

Es ist eine tolle Idee: "Sechs auserwählte Helden.... doch was wenn Sieben erscheinen?" Die Figuren waren eigentlich recht typisch, wir haben diverse anrüchige Krieger und Charaktere: Das allmächtige Kind, die stoische Kriegerin, die heitere Prinzessin etc etc. Man ist schon neugierig wer von ihnen in Wahrheit ein Verräter ist.

Meckern könnte man maximal das doch 1-2 Episoden ein wenig gedehnt werden, man debattiert und spekuliert mehr als das wirklich etwas getan wird, aber letztendlich verstehe ich den Aufbau der Handlung und man bekommt schon eine Menge Backstory der Helden mit. Selbst die zarte Liebesbeziehung zu Adlet und der Halbdämonin hatte etwas interessantes und irgendwie war es ja auch nachvollziehbar erklärt: Wie sollte sie einem Menschen trauen wenn sie selbst von ihrer Dämonenmutter verstoßen wurde?

Was mich übrigens stört: FLAMIE SPEEDRAW! Meine güte nichts gegen Anime-Namen aber so nannte ich auch Figuren... als ich sieben Jahre alt war XD Aber okay das war meckern auf hohem Niveau.

 

Wusste ich wer der Verräter ist? Ich hab es ziemlich schnell erraten, auch wenn ich mir (Respekt an die Macher) nicht immer sicher war XD Selbst die Offenbarung am Ende der Staffel hatte etwas bizarr-schauriges XD

 

Fazit

Schade das die Geschichte auf einem Pseudo-Cliffhanger endete. Kampf gegen den Dämonenkönig, wen kümmert das noch? Das Mysterium des Verräters wie in einem Krimi war weitaus interessanter, aber okay, vielleicht kommt ja nochmal eine Staffel, und selbst wenn nicht, ich kann mit diesen 12 Episoden wunderbar leben da sie mal etwas gänzlich anderes gemacht haben ^^

 

Oder habt ihr eine andere Meinung?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0