Animelyse: Shirobako

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ein Anime über den ich nicht viel wusste und der aber letztendlich eine sehr interessante Struktur hatte: Wir haben keinen Protagonisten! Wobei, ich lüge, wir haben sogar fünf Protagonisten!

Gutmütiges, nettes Mädchen das Zeichnerin werden will, dann gutmütiges, nettes Mädchen das Synchronsprecherin werden will, dann gutmütiges, nettes HE HE AUFWACHEN, ich höre ja schon auf Ò_o; Nein das Quintett ist schlicht der Aufhänger der jeweiligen Sparten, wirklich interessant oder denkwürdig ist definitiv keine dieser Damen, einzig das sie alle Bier trinken fand ich eine ganz drollige Abweichung vom Standard, denn Donuts mampfen war eher einfallslos. Nein die Hauptfiguren sind hier immer nur sozusagen der "Vorwand" in die "Szenen" der Branche zu blicken, und ich selber bin nach 20 Jahren Fanboytum immer noch positiv überrumpelt was Shirobako alles aufzubieten hatte ^^

 

Etwa 100 wichtige Personen  @_@

Ich will kurz anmerken das trotz der immens großen Figurencast es immer wieder (die fünf "Hauptfiguren" komplett rausgenommen) interessante Nebenfiguren gab. Klar sagen manche hier sicher "Oh ich Mochte Aoi als Heldin" aber mal ehrlich, ne nette herzensgute und leidenschaftliche Dame ist für mich nie so interessant wie z.b. der Dussel Tarou oder der leicht launische Daisuke. Sind sie sympatisch? Nicht für jeden, aber meine güte sie sind sicher 10mal unterhaltsamer als diese blassen, netten Handtücher von Hauptfiguren. 

Es ist ein wenig Schade das man nicht alle Anspielungen verstanden hat, ich zumindest habe es manchmal einfach nicht immer gerafft welche Figur oder welcher Anime hier parodiert wurde, denn ich schätze dafür müsste man näher an der Szene aufgewachsen sein, es hat mich zumindest immens gefreut wie deutlich die Figuren einer menge Vorbilder aus dem echten Leben hatten XD

Animes wie (ich glaube) "Neu Genesis Gevangelion" z.B. habe ich natürlich sofort kapiert, aber der Anime um den Bergigel war für mich z.B. ein Fragezeichen ich schätze japanische Zuschauer die damit aufwuchsen wussten wiederrum sofort worauf das basierte ^^

 

Shirobako lebte auch von der Bürointeraktion, und ich persönlich war auch immer überrumpelt wie die Industrie arbeitet: Da zeichnen Leute zuhause, man sucht über Listen einfach diverse Zeichner für diverse Bilder und so weiter und so fort, es wirkt immer alles etwas uneffiziient auf mich, aber ich schätze ein "straffer" Büroalltag ist nur etwas für die Organisatoren, und nicht für die Künstler. Lachen musste man natürlich über die "überschüchterne" Zeichnerin (Nein, außer Aoi habe ich nicht einen der Namen behalten ^^;) oder andere soziale Interaktionen diverser etwas schrulligen Mitarbeiter ^^

 

Ein Blick in das Genre

Als Fan muss ich gestehen das ich mich ab und an etwas geschämt habe: Ich schaue Animes noch und nöcher, aber man macht sich dennoch so wenig Gedanken über manches, wie z.b. Soundeffekte: Als Aoi gebeten wird in Stiefeln zu planschen dachte ich "okay, erster Take" während der Effektmacher sofort mahnte das selbst die Schrittweise und der Elan der Schritte ja doch zum Charakter passen mussten, etwas das man als Laie garnicht bedenkt oder schlicht nicht wirklich wichtig nimmt. 

 

Richtig interessant fand ich auch das Casting-Gespräch für Synchronsprecher. Ich überlegte sofort "Was ist daran schon hart? Nehmt die die am besten klingt und Ende" aber so einfach war das ja nicht wie man auch an den Managern der Sprecher erkannte. 

Kann die Sprecherin auch singen? Denn dann köntne man vielleicht Geld mit Musik CD's machen! SOFORT fiel mir ein das die "Mädchen" vom Anime Ranma 1/2 nämlich auch mal eine CD rausgebracht haben O_O; Ist die Sprecherin prominent? Dann könnte man ihr Mitwirken nämlich nochmal in anderen Medien bewerben! Natürlich (es ist Japan, lebt damit) musste auch einer diverse "körperliche Vorzüge" einiger Sprecherinnen anschneiden... so dumm das alles klang, ich bin überzeugt das ist sehr viele dieser Argumente und Faktoren tatsache dicken Einfluss auf das Besetzen von Synchronsprecher haben, das hat mich doch ziemlich belehrt.

 

Leider hatten das Studioteam nur eher Moe-Animes gemacht, der einzige Unterschied zu Staffel 1 und Staffel 2 war das in der letzten man einen Manga adaptierte und es deswegen vielerlei Probleme mit dem Mangaka gab. Überrascht es nur mich wieviel "Macht" der Mangaka hatte? Ich meine klar die großen Namen hätten für mich immer mitspracherecht, aber denkt ihr jeder kleine Mangaka darf die ganze Produktion eines Animes zu seinem Werk so problemfrei ausbremsen nur weil ihm etwas nicht zusagt? Ich meine selbst in Amerika haben Autoren und Comiczeichner oft das Problem das ihre Werke am Ende vollkommen verändert werdne und sie können nur Ja und Amen sagen O_o; Sehr lustig war es natürlich wie der Regisseur (ich glaube die beste Figur der Serie für mich XD) dann seinen "Termin" beim Mangaka erkämpfte, inklusive Cowboyhut und Kampf-Bauch xD

Ich fand es auch so schön wie Mangaka und Regisseur sich dann so ernsthaft über die Figuren und ihre Motivationen unterhielten und  sich in diese Manga-Geschichte hineinsteigerten, denkt ihr das ist in den echten Animestudios genauso? Ich glaube ich selber könnte mich nie "so" hineinleben in die Charaktere und würde das alles distanzierter sehen xD

Fazit

Ein sehr interessanter Anime, vielleicht einer der interessantesten der letzten Jahre, weil er keine Dämonen oder Welteroberungen behandelt, sondern eben das Entwickeln eines Animes ^^ Natürlich schweift der Schwerpunkt ab und an etwas ab und die fünf Hauptfiguren sind nicht interessanter als ein Stück Pappe, doch der Büroalltag und eben das "schaffen" eines Animes wurde wohl selten so interessant aus ausgiebig behandelt wie hier. Shirobako ist wohl eine art Liebesbrief an sich selbst, und das ohne jede Arroganz ^^

 

Oder denkt ihr anders?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 24 August 2020 14:47)

    Ich habe diese Serie damals als sie lief mit Shima angefangen, aber den hat Shirobako eigentlich so gar nicht interessiert. Er meinte, er findet das doof. Deswegen habe ich bisher auch nicht groß weitergeschaut, aber vielleicht hole ich das bei Zeit nochmal nach. Der Sinn dieser Serie ist sicherlich nicht die super deepen Charaktere, sondern eher der Einblick in die Anime-Branche. Den finde ich selbst nicht mal uninteressant, deswegen ist die Serie eben noch nicht von meiner Liste geflogen. Vielleicht schau ich das sogar mit Dub, ich weiß noch nicht genau.
    Ansonsten, sehr schönes Review, wie immer eigentlich.