Animelyse: The Big O (Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Der Gewinner des diesjährigen Subtember Gewinnspiels war also The Big O. Kein Hentai wie man beim Titel denken könnte, sondern ein... seltsamer Mix. Mal im ernst: Dieser "Anime" mischt Batman The Animated Series mit Ideen aus Blade Runner und dazu? Packt es dann Riesenroboterkämpfe ala Power Rangers oben drauf!

Nichts für ungut und sorry das ich nicht lange um den heißen Brei herumrede aber ernsthaft: Ich liebe diese Serie.

 

Nein ernsthaft, und ohne Ironie, The Big O ist genau dieser seltsame, fürchterlich kreative und vor allem atmosphärische Mix aus mehreren seltsamen Stilen, da frage ich mich nur: Wie kann man das nicht lieben? Ò_O;

 

Warum dieser Anime besser ist als die letzten 10 die ich schaute

Sorry, wann haben Animes das eigentlich verlernt? Kreative, packende Welten schaffen. Okay, mal fair bleiben: Made in Abyss und die Walkinder hatten auch tolle Welten, aber alleine der "Feel" von Paradigm City ist so großartig: Der ganze Anime spielt in dieser einen, mysteriösen isolierten Stadt und KOCHT regelrecht vor düsterer, schwermütiger Atmosphäre. 

Die Immensen (!) Parallelen zu Batman sind übrigens weder ungewollt noch zu ignorieren: Held Roger ist ein etwas vorlauterer Bruce Wayne, er hat nen Butler und einen jugendlichen Sidekick, besitzt mit Angel eine art "Freindin" wie Catwoman und selbst Schurke Beck sind nicht weitab vom (eher albernen als bedrohlichen) Joker entfernt. 

Doch das starke an dieser Serie ist das es nicht stumpf Batman kopiert, sondern sich Elemente rausnimmt und neu verwendet: Der Film Noire Vibe dieses Animes ist etwa bei 12 von 10: Wir haben Femme Fatales, schwermütige Töne, verrauchte Cafes und die typischen Detektivgeschichten von Verrat, Liebe und Mord wie sie typisch für das Genre sind.

 

Doch dazu kommt noch der großartige Sci Fi Einfluss: Wir haben Androiden, eine komplette Stadt(!) in Amnesie und natürlich Riesenroboter XD Das alles habe ich sicher noch in keiner einzelnen Serie gehabt XD

 

Tolle Details und Mysterien

Ich fand es schön pro Episode immer ein wenig mehr von der Stadt und ihren Bewohnern zu erfahren: Das viele alte Bürger in ein bestimmtes Haus gehen um zu singen? OH! SIE ERINNERN SICH AN EINEN GOTTESDIENST! Ist es nicht verrückt das die Menschen sowas wie "Religion" vergessen haben? Super unterhaltsam war allgemein die Weihnachtsepisode, wo man zwar etwas feiert, aber keiner genau weiß was XD

Ich denke auch Dorothy ist einer der beste Roboter in der Animegeschichte: Immer ernst, immer nüchtern, fast schon melancholisch, doch immer wieder für einige Lacher gut. Als sie eine schwarze Krawatte kauft und die Verkäuferin meint das sei eher was für Beerdigungen erwidert sie ja komplett nüchtern "Derjenige dem ich es schenke hat eh keinen Geschmack" XD Eigentlich waren alle Geschichten der 12 Episoden die sie als Schwerpunkt hatten so ziemlich die Besten... bis Schwarzwald auftaucht. 

 

Die Geschichte eines Reporters der verschwindet und als Verbundener, wahnsinniger Rächer der Welt auftaucht nimmt sich da auch viel von Batman raus, aber ich als Zuschauer fragte mich natürlich: Was war das große Geheimnis das er aufgedeckt hatte? Was trieb ihn dazu der Stadt und ihren Bossen den Kampf anzusagen? 

Wundervoll natürlich auch das die Figur "deutsch" sein soll und einige "deutsche" Sätze hat. Ein "Stirb endlich!" klingt also nach "Duh Soolst Verschwihndä!" XD Die Staffel endet mit einem coolen Cliffhanger und ich bin einfach nur neugierig wie Staffel Zwei alle losen Fäden auflöst. 

 

Fazit

Ich. Hatte. So. Viel. Spaß. Animes heutzutage sind klasse und haben ihre stärken, aber manchmal denke ich sie gehen auf Nummer sicher. The Big O ist ein alter, und definitiv Obskurer Anime der aber nen scheiß auf Mainstream gibt und lieber sein eigenes Ding durchzieht... und das mit 100% Es ist merkwürdig, atmosphärisch und ein wenig skurril, doch das ist ehrlich gesagt für mich das was ein Anime im Idealfall sein soll: Not like the other Shows ^^

 

Was haltet ihr von The Big O?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0