Hersteller: Capcom
Genre: Denkspiel/Geschicklichkeit/Grafikadventure
System: Nintendo DS
ca. Preis: ab 20 Euro
Erhältlich: seit Januar 2011

Die Story - oder: Das Ende am Anfang

Stellt euch vor ihr wacht eines Tages auf und ihr habt sämtliche Erinnerungen an euer bisheriges Leben verloren. In etwa so geht es dem Anzugträger Sissel... nur noch ein wenig schlimmer, denn Sissel erwacht als Geist, der auf seine leblose Leiche hinuntersieht. Anscheinend kam es irgendwie zu seiner Ermordung. Ohne irgend eine Erinnerung an seine Vergangenheit und komplett ohne Ahnung, warum und von wem er ermordet wurde beschließt die körperlose Seele, die Umstände seines Ablebens aufzuklären. Doch das soll sich als recht schwierige Angelegenheit herausstellen, hat Sissel doch nur bis Sonnenaufgang Zeit, bevor seine Seele in der Ewigkeit verschwindet. Glücklicherweise steht euch am Anfang eurer Reise ein "strahlender" Mentor zur Seite...

 

Sissel`s Waffen - die Ghost Tricks

Als Sissel als Geist auf einem Schrottplatz erwacht ist die erste Person die seine Aufmerksamkeit erregt ein anderer Geist. Dieser nennt sich selbst "Ray" und bewohnt eine ausrangierte Schreibtischlampe. Von Ray erfahrt ihr, was euch als Geist für Möglichkeiten offen stehen um euren Fall aufzuklären. Und die sind ebenso vielfältig wie lustig.

Als herumwandernde Seele habt ihr die Fähigkeit, Besitz von verschiedenen Gegenständen zu ergreifen und diese zu manipulieren um eure Ziele zu erreichen. Welche Möglichkeiten zur Manipulation man hat hängt davon ab, in welchem Gegenstand man gerade steckt. So lassen sich beispielsweise Ventilatoren anwerfen, Schranken öffnen, Instrumente spielen oder Feuer entfachen

 

Sissel, Herr des Schicksals

Mit ner ganzen Tasche voller Fähigkeiten gehts also los, das Mysterium um Sissel`s Tod aufzuklären. Doch die Manipulation von leblosen Gegenständen ist nicht das einzige As in Sissel`s Ärmel. Denn um seinen Fall zu lösen ist es immer wieder nötig, das Sissel das Schicksal zu seinen Gunsten ändert. Und das schafft er durch die Manipulation von Zeit: Wenn eine für Sissel wichtige Person stirbt, kann er bis zu einem Zeitpunkt 4 Minuten vor dem Tod dieser Person zurückspringen und sich die Umstände ihres Todes ansehen. Mittels Manipulation von Gegenständen müsst ihr dann versuchen, den Tod zu verhindern und so das Schicksal zu ändern. Das kommt ziemlich oft vor und stellt euch oft vor ziemlich absurde Situationen, beispielsweise wenn ihr verhindern müsst, das eine Frau von einem gigantischen Hühnerbein zerquetscht wird XD.

Die Darsteller der Tragödie

Ich bin ja immer ein Freund von außergewöhnlichen Figuren. Und bei Ghost Trick wimmelts nur so von denen. Da hätten wir zum Beispiel Lynne, eine junge Kommissarin, die wohl versucht einen Rekord im "Oft-Sterben" aufzustellen. Oder einen Profikiller, der schon so extrem kurzsichtig ist, das er als "Werkzeug" nur noch eine Schrotflinte benutzen kann, weil man mit

sowas quasi nicht danebentreffen kann. Dann gibts noch meine Lieblingsfigur Cabanela, eine Mischung aus der Optik von Elvis Presley und den Bewegungen von Michael Jackson. Diese und noch viele andere Figuren sorgen für viele Lacher und tragen unheimlich zur Atmosphäre des Spiels bei.

 

Fazit

Generell hat mir "Ghost Trick - Phantom Detective" sehr gut gefallen. Die Mischung aus Geschicklichkeit, Knobelei und Adventure geht für mich voll auf. Die gestellten Aufgaben reichen dabei von sehr einfach bis hin zu recht anspruchsvoll. Das befriedigende Gefühl, eine Situation gelöst zu haben ist aber enorm.


Die Story punktet mit einer schön ungewöhnlichen Grundkonstellation und einigen recht derben Plotzwists. Dabei bleibt sie aber immer interessant und nachvollziehbar. Die vielen ebenso starken wie abgedrehten Figuren tun ihr Übriges dazu, den Spieler für die Zeit des Abenteuers hervorragend zu unterhalten. Optisch und animationstechnisch gibts auch nix zu mäkeln.

Für mich war dieses Spiel ein überraschender Hit, der für jeden interessant sein dürfte, der etwas für ungewöhnliche Konzepte sowie Knobeleien übrig hat.

Ich vergebe 8 von 10 wundervoll unterhaltsame Hühnerkeulen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kameskram (Freitag, 20 Juli 2012 09:48)

    Habs auch durchgespielt, die Optik istn bissl gewöhnungsbedürftig aber es ist eine echt klasse Story und es hat immer was cooles einen Mord zu sehen und dann gesagt bekommen: Okay, 4 Minuten, verhindere diesen Tod!

    War auch ne gute (wenn auch vollkommen unrealistische) Geschichte mit netten Wendungen. Und der tanzende Komissar rockte, da haste recht XD

  • #2

    Ecki (Freitag, 20 Juli 2012 16:05)

    Da fand ich die Optik toll weil die mich immer so an Prince of Persia (also das allererste) erinnerte. Die Heschichte Naja, ich fand den Sissel und die rothaarige nicht so packend. Ich hätte mir gerne mal so ein Spiel gewünscht aber in einem richtig ernstem Setting. "Two Spouls" , das neue Spield er Heavy Rain macher soll ja wohl so ähnlich werden als Geist wieder mit der Umgebung zu interagieren.

  • #3

    Laniify (Donnerstag, 16 Januar 2014 21:17)

    Schönes Review! Ich bin ganz und gar deiner Meinung und war auch sehr überrascht darüber, wie gut dieses Spiel war. Aber wen wunderts schließlich ist es von den gleichen Machern wie Ace Attorney. ;) Umso toller war es, dass es da auch einige Parallelen gab. Ich fand einfach alles gut und kann echt über gar nichts meckern. Design war einzigartig, Story echt packend und die Rätseleien auch abwechslungsreich. Schade nur, dass das Spiel nicht die Beachtung bekommen hat, welches es eigentlich verdient.