Heute wird ein eher unbekanntes Werk aus Südkorea vorgestellt und besprochen, Bühne frei für den Film "Wonderful Days"

 

Originaltitel: Wonderful Days
Titel:
Sky Blue
Genre: Action, Drama, Romanze, Sci-Fi
Regie: Kim Moon-saeng
Produktionsland: Südkorea
Erscheinungsjahr: 2003
Länge: ca. 90 min

 

Inhalt:

Wonderful Days spielt im Jahre 2142. Die dunklen Tage und Nächte, sowie der ständige Regen sind Alltag geworden. Mit der Umweltverschmutzung, die den Menschen umgibt, versorgen die Einwohner ihre bebauten Stadt Ecoban. Sie erzeugen mit ihr ihre Energie, um die Versorgung aller standhalten zu können. Doch Dreck und Schmutz sind endlich.

So neigt sich die Energieversorgung der Stadt dem Ende zu. Die einzige Lösung, die die Herrscher über Ecoban haben, ist es noch mehr Umwelt zu verschmutzen. Ihr Ziel richtet sich auf die Menschen außerhalb der Stadt, die im anarchischen Dasein für die Bewohner der Stadt arbeiten müssen. Diese sollen ausgerottet und vernichtet werden, damit die Versorgung Ecobans weitere 50 Jahre vorhanden sein kann. Somit rüstet sich ein Kampf zwischen beide Völker auf. Es ist der Kampf um das Überleben und ihrer Zukunft.

Zeitgleich versucht Shua, ein Vertriebener dieser Stadt, die Versorgungsquelle zu vernichten, um die weitere Anschaffung der Verschmutzung zu verhindern und den blauen Himmel für die Menschen sichtbar zu machen. Auf seinem Weg zum Ziel trifft er seine Kinderliebe Jay und seinen Rivalen Cade. Auch hier entsteht ein Konflikt der Liebe.

 

Fazit:

Den Anime fand ich im Grunde, von der Storyline eigentlich echt gut. Auch wenn ich den Zeichenstil nicht wirklich mag, muss ich gestehen, dass es zu der Zeit, in der der Anime spielt, sehr gut passt. Ich find es auch gut, wie die zwei verschiedenen Regierungskonzepte (Diktatur und Anarchie) repräsentiert wurden und gezeigt wurde, dass beide ihre Fehler enthalten.

Einzig und allein die Szenen mit der Liebelei und Eifersucht, bei denen "alte Geschichten und Wunden" aufgerissen werden, fand ich nicht so passend. Immerhin ging es um das Überleben der Welt und nicht darum wer von den beiden Typen Jay als Freundin bekommt.

 

Wie ist eure Meinung zu diesem Werk? Kennt ihr es? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kame (Donnerstag, 15 Juni 2017 13:19)

    Klingt etwas generisch aber ich gebe zu vorher hatte ich nichts von diesem Film gehört, ist immer gut mal neue Werke ins Blickfeld zu bekommen, good job ^^

  • #2

    Ryoko (Donnerstag, 15 Juni 2017)

    Nie davon gehrt, sieht aber gut aus, merke ich mir mal vor

  • #3

    Kudo (Mittwoch, 21 Juni 2017 14:07)

    Das ist ein sehr schöner Film. Die Optik haut einem fast vom Hocker, sehr gut animiert und die Landschaften sehen einfach phantastisch aus. Die Geschichte fand ich eigentlich ganz ok, es wird ja auch nicht jeden Tag das Rad neu erfunden, also muss man ja nicht immer eine gottgleiche Geschichte erwarten nur weil die Verpackung mal etwas aufwendiger gestaltet wurde, Ein Rad bleibt ein Rad !