Yeah! Es wird Zeit, du möchtest jetzt also nen Shonen-jump-Actionanime basteln! Die dicken Moves, die fiesen Schurken und die Epic die in 200 von 200 Episoden heraufbeschworen wird, wer möchte sowas nicht? 

 

Ich hole schonmal das Bastelpapier und suche den Tesafilm, du fängst derweil erstmal mit dem kreieren des Helden an

 

Bastel uns nen Shonen-Jump Helden!

Das ist ein bekanntes Rezept: Im Idealfall ist unsere Hauptfigur Stark wie ein Bär, verfressen wie ein Staubsauger und maximal noch halb so intelligent wie so ein Gerät ^^; Er lebt meistens als Waise, isoliert in "meinem Heimatdorf" oder komplett abgeschirmt von der Außenwelt damit das Abenteuer von da aus losgehen kann.

 

Natürlich kann der Held auch ein auserwähltes und/oder verfluchtes Kind sein (denke an heilige Male und Narben am Rücken!) und eine grausame Kindheit gehabt haben, voller Verrat, Einsamkeit, trauriger Tode der Familie ecetra ecetera.   

Selbstredend musst du unserer Hauptfigur einen großen Traum oder ein wichtiges Ziel geben: Der beste Magier/Krieger/Guardian/Whatever werden, die Freunde/Familie von einem fiesen Fluch befreien, den heiligen Gral oder sowas finden yada yada yada. 

Zur Not matschst du das alles zusammen und er muss die heilige Zauberbohne finden indem er der beste Superkrieger wird um seinen Bruder vonnem bösen Zauber zu befreien ^^V 

Natürlich kann er auch mal nen Verstorbenen rächen, und ganz wichtig: Jeder Held hat ne ultimative Form die du ihm basteln musst! Ob wechselnde Haarfarbe, leuchtende Augen oder er verwandelt sich gleich in eine riesige Bestie, jeder Held braucht sein "second Gear" XD

 

Ob der Protagonist auch weiblich sein darf?

 

PRRRRRRRHAHHAHAHAHAHA AAAAAAHHAWHAWHAWHAW! XD... oh die Frage war ernst gemeint? OO; LASS MICH NOCH MEHR LACHEN AHHHHHHAHWHAHWAHWHAHWAHWHWAW %D

 

*Auf Tisch hämmer und vor Lache heult* Hahh....Hahh...man ich....hah mir tut der Bauch weh XD Kurzgesagt: Nein, Frauen haben in diesen Serien ihre Rolle als Begleiter ^^;

 

Begleiter-Buffet

Na was haben wir denn da alles? Natürlich: Frauen! Frauen (oder eher "Mädchen" ~~) haben ganze zwei Rollen als Begleiterin:

 

Version A) Du kannst die gutmütige, nette, freundliche und ergo nutzlose Begleiterin haben die gutmütig, nett und freundlich herumsteht und "sich um den Helden sorgt" irgendwelche Wunden verarztet, die Anderen bekocht und bei der Jeder erwähnt wie wichtig sie doch ist obwohl sie nix machen kann wenn die Schurken ernst machen. Maximal darf sie eine geheime Kraft haben die ganz am Ende was bringt. 

Version B) Wir können ne starke (also grimmige) Amazone haben die aber nie so stark wie der Held sein kann, weil sie halt keinen Penis besitzt O_o; Sie kann ihn aber trainieren, belehren, irgend einen Handlanger in ihrer eigenen Episode besiegen und ansonsten wie Version A für Fanservice herhalten, bau schonmal die heiße Quelle zusammen =3

Freilich brauchen wir auch irgendwelche anderen Kerle: Meistens ehemalige Feinde die, nachdem sie fix aufs Fressbrett bekommen haben, sich dem Helden anschließen und meistens doppelt so cool wie der Held sind. Stichwort: "großer Rivale" XD

Auch sind "kleine Schwächlinge" immer okay für so eine Truppe: Primär Comedy Relief, manchmal pervers und notgeil, oder der Einzige der immer wieder erklärt wie offensichtlich dumm die Pläne des gutmütigen Helden sind. (Was ihn nie davon abhält bei den Plänen mitzumachen ^^;)

Dann mixen wir noch ne Brillenschlange dazu oder nen alten Opa und schon haben wir alles zusammen...naja bis auf die Schurken, die müssen wir jetzt noch zusammenzimmern ^^

 

Der Bösewicht-Baukasten

Wichtig ist die böse Firma, die fiese Organisation, der unheilige Orden oder sonstige Gruppierungen die dem Helden das Leben schwer macht.

Entgegen dem Helden haben sie immer eine klare Struktur, Organisation und Rangfolge damit der Held erst Bösewicht Rang 9 verkloppen kann bevor er die gemeine Schurkin Rang 8 verdrischt xD Solche Syndikate, Gangs oder Clans haben immer dieselben Mitglieder die du bauen kannst:

 

1.) "Den Schwächsten" den der Held als erstes verkloppt und der ihm erklärt das es ne ganze Gruppe von ihnen gibt und er der Schwächste der Gruppe sei. 

 

2.) Die Frau. Muss (sorry, das ist Pflicht, sie muss) anrüchig, leichtbekleidet und hinterlistig sein, Stichwort "Femme Fatale".

 

3.) Der "WTF-Member": Ein kleines Mädchen, ein Hund mit Augenklappe oder ein Pflanzengolem, irgend eine Kreatur komplett "Outside the Box" xD

4.) Der lachende Psychopath. Hält sich nie an die Regeln und will nur stumpf Feinde (und gerne auch Freunde) töten. Sinnvoll so einen in die Gemeinschaft aufzunehmen ^^;

 

5.) Berechnende Brillenschlange. 90% Brille 10% Finger-Raute. 

 

6.) Der geldgeile, unmoralische Söldner der nur auf Gewinn aus ist und/oder ständig zornig ist und sich von allen Anderen Mitgliedern immer leicht reizen lässt. Stichwort "GRRRR!"

 

7.) Der "fehlgeleitende Schurke" aka der Schurke mit einem abstraktem Ehrenkodex oder einer der für seine (natürlich unterdrücke) Rasse/ethnische Gruppe mitmacht.

8.) Ein Verwandter des Helden. Die böse Mutti, der verstoßene Bruder, oder diverse Ziehväter aka "Wir sind wie eine Familie gewesen!" Personen, meistens der Oberschurke oder dessen rechte Hand. XD

 

Wichtig ist das sich ALLE Mitglieder UNTEREINANDER hassen, gegenseitig provozieren und am besten noch sabotieren, das macht effektive Teams aus XD

 

Dazu bitte passend: Eine große Tafelrunde (schön abgedunkelt) und eine handvolle Masken, dazu bastelst du noch ein cooles Wort als Name des Ordens ("Liebe" oder "Blaubeere" klingt für Japaner cool) und fertig ist der Klatsch^^

 

Für den Schluss:

Nie vergessen: Die Macht der Freundschaft, niemals aufgeben, wahre Liebe und der Glaube an das Gute, mit diesem Gedöns gewinnt der Held am Ende immer den übermächtigen, Planeten-Beschädigenden Endkampf XD Danach gibt es natürlich kein Macht-Vakuum, keine unangenehmen Spätfolgen und meistens stirbt so gut wie keiner außer der Oberbösewicht wenn's hochkommt XD Denke schön an Fortsetzungen: Irgendwann muss ein NEUER Schurke auftauchen der "nur" dreimal so mächtig wie der Alte ist ;-D

 

Damit hast du den ideale Shonen-Jump-Anime gebastelt, aufräumen und bezahlen darfst du natürlich auch noch, bin ich nicht nett? >3 Oder hat ich ein Bauteil vergessen? Kritik, Korrekturen und sonstige Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Donnerstag, 26 November 2020 12:51)

    Ja, hier ist schon echt alles enthalten, was in einen Klischee-Shounen reinmuss. Es gibt aber halt schon 3.000 Stück, da hat man mittlerweile alles irgendwie schon gesehen. Ich frage mich nur grad, ob man das auch auf Seinen so anwenden kann, aber das ist vielleicht ein noch komplexeres Thema, weil da auch oft schwierigere Themen drin vorkommen können. Aber gefällt, mag ich.

  • #2

    Kudo (Donnerstag, 26 November 2020 17:50)

    Stimmt, es gibt keine weiblichen Heldinnen in solchen Serien, maximal Jojo würde mir da einfallen, aber selbst das ist nur um Teil richtig.