Animes & Manga unterscheiden sich von anderen Medien, und sie haben geschafft ihre "eigenen" Genres zu definiere, wie den Harem, den Isekai, den Gangbatte etc. etc. Ich wollte dieses mal über eine Nische der Action-Geschichten sprechen die nie so klar einen Namen bekommen hat, daher taufe ich sie das "Killer & Kid"-Genre.

 

Neu und auf Japan limitiert ist das natürlich nicht, der Westen und vor allem Hollywood hatten da exzellente Beispiele in der Film und Serienwelt wie Aliens: Die Rückkehr, True Grit, Ultraviolet, The Mandalorian und natürlich auch Leon der Profi  aufzubieten. 

Das Prinzip ist klar: Die Hauptfiguren bestehen aus dem Duo des harten Killers/Kriegers/Badasses und des schwächlichen/reinen/schutzlosen Wesens, immer mal wieder auch gerne mit variierenden Geschlechterrollen und Altersdifferenzen. 

Japans erste "Killer & Kinder"

Wenn man an "Kind und Kid" denkt dann würden wohl viele den bekanntesten Vertreter der Manga Sparte nenne, "Lone Wolf and Cub", der recht kultige Samurai-Manga um den herrenlosen Ronin Itto Ogami der mit seinem kleinem Sohn an seiner Seite die Mörder seiner Frau jagt. 

Spaßigerweise ist das aber nicht mal der erste Vertreter dieses Genres, das gilt wohl eher dem "Gott der Manga" Osamu Tezuka der mit "Dororo" 1967 so ziemlich die erste Geschichte dieser Art zeichnete. Der Manga (wurde auch aktuell neu als Anime umgesetzt) handelt vom verstümmeltem Krieger Hyakkimaru der mit der kleinen Diebin Dororo durch die Lande zieht um seine Gliedmaßen wieder zu bekommen die sein Vater einst den Dämonen opferte. 

Natürlich sind solche Duos nicht auf die Samurai-Zeit beschränkt, der ältere Killer muss nicht mal zwangsweise ein Mann sein: Im Werk "Frau Suzuki wollte doch nur ein ruhiges Leben" ist es besagte Auftragskillerin die sich einem kleinem Jungen annimmt dessen Eltern von korrupten Polizisten ermordet wurden. Im Anime-Roadtrip "Michiko & Hachin" geht es sogar um einen weiblichen Badass und ein Mädchen die sich auf den Weg quer durch Brasilien begeben. 

Auch das Alter des "Kid"  ist nie hundertprozentig in Stein gemeißelt, gerade wenn beide Parteien weiblich sind: Im Anime Cazador del La Bruja ist Ellie z.B. nur wenige Jahre (oder gar Monate) jünger als ihre schießfertige Begleiterin Nadie, auch bei der Serie Canaan ist der Altersunterschied des weiblichen Duetts nahe beieinander, ebenso in Burst Angel bei der coolen Kopfgeldjägerin Jo und ihrer Kollegin Meg.

 

Weitere Dehnungen des Konzepts

Es gibt auch Varianten von "Killer & Kid" wo das "Kid" kein reiner Schwächling ist. Im Manga "Gunsliner Girl" werden minderjährige Mädchen zu Cyborgkillern umgebaut, dabei angeleitet werden sie aber Partnerweise von je einem "erfahrenem" Profikiller. Auch in der Geschichte "Candy & Cigarettes" sind die minderjährige Miharu und der alte Profi Raizo sich sogar fast ebenbürtig in Sachen Schussfertigkeit. 


Es gibt noch größere "verwässerte" Konzepte zu solchen Teams: Der Anime Claymore hat mit Claire eine mächtige und coole Schwertkämpferin die ein Gespann mit dem Burschen Raki bildet. Dieser gilt auch nicht mehr als "Kid" und hat seinen eigenen Arc im Lauf der Geschichte auch stärker zu werden um Claire keine Last zu sein. 

Dann gibt es Varianten mit Teams wo die eine Figur ein cooler und/oder abgebrühter Killer ist und die andere Person ein relativ normaler und erwachsener Mensch ist, bzw. Defizite in Sachen "Gewalt" hat. Beispiele wären da Black Lagoon und auch Gunsmith Cats mit Rally Vincent und Minnie May.

Außerdem: "Beast und Babe"

Das ist so eine Kombination die ich auch wieder noch finde: "Das Monster und das Mädchen", wobei beides natürlich auch nicht in Stein gemeißelt ist. Ich dachte hier an Manga wie Somali und der Gott des Waldes, Kuro und Siùil a Rùn die wohl eher eine Art "Märchen" Ansatz nutzen, das fremde Wesen und das naive Kind das wenig Probleme mit dem "Monster" hat. 


Dann kommen wir schon in die romantischen Ecke die man (zum Glück) beim "Killer und Kid"-Genre eher nicht findet, das geht dann hier eher in die Kategorie "Die Schöne und das Biest" wie z.B. bei den Werken Layla und das Biest das Sterben möchte, die Legende von Azfareo – Im Dienste des blauen Drachen sowie die Braut des Magiers.

Es gibt dazu sogar einige "verdrehte" Varianten wo die Dame die Rolle vom Monster/Biest einnimmt, wie z.B. die gehörnte Zero Two im Anime Darling in the Franxx oder auch Rika für Yuta in dem Manga von Jujutsu Kaisen, es gibt sogar homoerotische Varianten des Tropes wie im Manga Badass XD

 

Fazit

"Der Harte und die Zarte" Geschichten wird es wohl geben bis die Sonne erlischt... oder man keine weiteren Star Wars Serien produziert <_<; Doch irgendwie haben Animes und Manga vor allem aktuell gefühlt das Monopol darauf, da kommen andere Sachen nur bedingt hinterher XD Und hey: Neue Varianten alter Themen können doch immer noch faszinieren, oder?

 

Was haltet ihr von diesen Serien? Favoriten? Oder seid ihr dem Trend eher überdrüssig? Kommentare, Kritik und sonstige Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0