Shakespeare schrieb einmal: Niemand wird mich einen schmeichlerischen Biedermann nennen, niemand soll mir's aber dagegen absprechen, daß ich ein aufrichtiger Bösewicht sei. ^^ Jaja der olle Will, der wusste schon das die Bösen die Menschen interessieren. Ich begrüße nun zu Teil Zwei meiner Schurken-Auflistung und hoffe sie unterhält jeden Leser. Wir wollen noch andere bekannte Schurken-Archetypen unter die Lupe nehmen die ich für mich erkannt habe 

 

5# : Der "überzeugte" Schurke

Eigentlich auch recht bekannt in der Animewelt: Ein Schurke der von seinem Handeln und seinen Taten selbst gegenüber dem Helden vollkommen überzeugt ist. Das kann zum Beispiel religiöser Fanatismus, aber auch kalte Überlegung sein. Viele dieser Schurken sehen sich nicht als solche und haben für ihr Handeln eine (in ihren Augen) logische Rechtfertigung. Viele haben sogar noble Ziele, aber haben Auffassungen wie "Die gebeutelte Erde muss von der Menschheit erlöst werden" oder "Wenn ich 1000 Menschen retten kann indem ich 100 töte dann tue ich das." Bin oft beeindruckt von solchen Unholden, manchmal nerven sie aber auch weil sie sich ständig wiederholen.

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Da existieren einige, z.B. Altena aus Noir oder auch Alexander Anderson aus Hellsing. Bei solchen Bösewichten bleibt mir auch immer Mori aus dem Manga DNA² im Gedächnnis: Als sein Plan scheitert erklärt er eiskalt lächelnd das er recht hatte... und bläst sich den Schädel weg. Man kann sagen was man will aber: Verflucht konsequent und überzeugt bis zum Ende XD Andere Figuren die mir noch einfallen würden wären Dewey aus Eureka Seven oder Yoshihiko aus Samurai Girls.

 

6# : Der "durchgeknallte" Schurke

Diese Gegenspieler sind dann meistens nahe oder direkt über der Barriere ihrer geistigen Grenzen und haben sich in kichernde Massenmörder oder grinsende Psychopathen verwandelt. Ihr Markenzeichen ist meistens das sie irgend ein Trauma nicht verarbeitet haben oder schlichtweg Spaß aus ihrer Rolle ziehen. DAS ist MEINE liebste Kategorie Schurken nebenbei XD Wenn jemand an seinem Job spaß hat das er nur noch schrill lacht und grinst: Sowas muss man respektieren finde ich, denn die Überzeichnung ihrer Rollen hat für mich immer einen riesen Unterhaltungsfaktor ^^

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Einige, z.B. Cornelius Alba aus The Garden of Sinners und Zepyhr aus Ragnaröck the Animation. Allen vorran mag ich glaube ich Bakura aus YuGiOh, da er wirklich riesigen Spaß aus seiner Rolle als Bote der Finsterniss bezieht. Selbst als er in einem Kampf VERNICHTET(!) wird schafft er es noch zum Schluss grinsend einen Spruch abzulassen. Wer redet da noch vom Joker? >:D Andere Bösewichter die mir für diese Sparte einfallen sind z.B. Mariko aus Elfenlied oder Delandau als Visions of Escaflowne

 

7# : Der "nervige Schwächling"

Eine Schurkenart die mir noch einfiel ist eher klein aber doch für mich beachtenswert: Die schwachen Schurken die UNGLAUBLICH arrogant und selbstherrlich sind, aber dem Helden (auch wenn sie es oft nicht wissen) millionenfach Unterlegen sind. Oft können die Unschuldigen und Hilflosen terrorisieren und dem Helden dank irgend etwas im Zaum halten. Diese Schurken habe ich früher VERABSCHEUT aber ich denke das ist ja auch SINN dieser Schurken: Sie sind so jämmerlich das man nur darauf wartet das der Held sie endlich wegfegt.

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Also da gibts immer wieder kleinere Figuren die meistens am Anfang der Animeserien auftauchen und helfen zu zeigen was für eine coole Socke der Held ist. Konkretere Beispiele sind z.B. Belamy aus One Piece und auch Wapol. Was habe ich dieses fette Balg gehasst! Ich fand ihn früher als Schurke vollkommen schlecht, doch man kann sagen was man will: Wut löst das arrogante Riesenbaby bei mir IMMER aus. Was war ich happy als Ruffy dem Kerl endlich eine reinhaun konnte XD Andere Vertreter die mir noch einfallen würden wären Chaka aus Black Lagoon oder Oberst Silver aus Dragonball

 

8# : Die Handlanger

Die gibt es überall und viele Handlanger passen auch in alle anderen Kategorien. Es gibt aber auch einige Charaktere die Speziell auf das Handlangerklischee passen, z.b. "Das Trio" das so ziemlich in jeder Jugendserie auftritt. Meistens zwei Kerle und eine Frau die vollkommen ungefährliche Vollnieten sind und prinzipiell immer das Nachsehen haben. Dann gibt es noch die "Verliebten" die Handlanger wurden weil sie ihren Meister lieben oder verehren.

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Viel zuviele XD Gerade bei den Trios kann man ja fast alle Jugendserien durchgehen: Pokemon, Flint Hammerhead oder auch Mon Collie Knights haben solche Trios von Pappspaten ^^ Bei den "Handlangern aus Liebe" denke ich auch gerne an Pirotess die stolze Dunkelelfe aus Record of Lodoss War. Ich meine sie folgt ihrem geliebten Schurken wirklich treu bis zum Ende O_o Andere die in die Ecke passen sind für mich Cummings aus Canaan oder Gopher aus Soul Eater

 

Zum Schluss...

Es gibt natürlich noch einige andere Schurken, z.B. alle möglichen Androgynen/Transsexuellen Bösewichter wie Rosiel aus Angel Sanctuary oder Hagen aus Agent Aika die aber eher optisch gleich sind und charakterlich selten dieselben Eigenschaften aufweisen

Dann gibts auch Schurken die vermeindlich böse sind aber die (wie sich meistens am Ende herausstellt) gute Ziele hatten

wie z.B. Itachi Uchia aus Naruto oder der Spiralkönig aus Tengen Toppa Gurren Lagann. Als letztes fallen mir auch Schurken ein die regelrecht planlos und launisch sind, z.B. weil es einfach ihrer Natur entspricht. Da fällt mir sofort Gauron aus Full Metal Panic ein der scheinbar keinerlei Interesse an Geld oder Macht hatte sondern lediglich gerne Chaos stiftete. Auch in dieser Sparte ist natürlich das Megavirus Love Mashine aus Summer Wars

 

So, das soll es mit der Schurkengallerie gewesen sein. Könnt ihr zustimmen? Welche Schurken mögt ihr am meisten? Und welche Stereotypen habe ich glatt vergessen? Danke vorraus für das Feedback ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vigi140 (Dienstag, 03 Juli 2012 16:23)

    Bei so einer Aufstellung finde ich eine Zuordnung immer sehr schwer. Team Rocket kann man in so viele dieser Kategorien einordnen. Sher gut passen die in nervige Schwächlinge xD. Ich bin eh der Meinung, das die nerven, nur hat Pokemon ohne sie kaum eine "Story" xD
    Ja und Wapol habe ich acuh gehasst, hat es fast auf meine Flop 3 geschafft xD
    Was mich auch nervt sind die "überzeugten Schurken", die kann ich nicht ab, hingegen finde ich durchgeknall sehr amüsant und unterhaltsam :D

  • #2

    AnnaSadako (Dienstag, 03 Juli 2012 20:18)

    Die durchgeknallten, sind auch meine Lieblings Schurken. |D

    Ja, der überzeugte Schurke wiederholt sich sehr oft, aber ohne sie wäre es auch langweilig und irgendwie haben
    sie meiner Meinung nach schon recht...