Filme beeinflussen uns. Optische und inhaltiche Ideen können uns prägen, und natürlich auch andere Filmemacher...

 

1982 war mein Geburtsjahr *Staub hust* und auch das Jahr der Verflilmung des Romans "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" vom "Onkel des Sci-Fi" Phillip K. Dick. Unter dem (etwas griffigereren) Titel "Blade Runner" drehte Ridley Scott nach seinem Erfolg mit "Alien" wieder ein sehr ambitioniertes Sci-Fi Werk mit individueller Optik und denkwürdiger Musik von Vangelis. Niemand (und damit meine ich Niemand!) wollte diesen Film sehen, er war ein prächtiger Flop in den Kinos und wurde erst Jahre später zu einem verdienten Kultfilm.

Dieses Jahr kam nebenbei Blade Runner 2049 raus... und ich bin selbstverständlich mißtrauisch gegen Fortsetzungen mit einem alten Harrison Ford. Wobei ALLE Kritiker meinen der Film sei großartig... was mich nicht beruhigt. ABER: DIESER Film ist aktuell an den Kinokassen ebenso gefloppt... vielleicht ist er also doch wirklich gut. XD

 

Die Geburt des Cyberpunk

"Blade Runner" zählt als eine DER Filme die ein ganzes Genre begründet haben. Vorher sahen "Sci-Fi" Filme eher so aus:

Doch Blade Runner schaffte es optisch neue Maßstäbe zu setzen. Man nahm sich viele Elemente aus dem "Film noir" und baute sie in ein düsteres und depremierendes Zukunftsszenario ein. Elemente wie ein moralisch zwielichtige Detektiv mit dem Hang zu Monologen, das 60er Jahre Outfit und die Frisur der geheimnisvollen Lady mit der Vorliebe zur Zigarette sind dabei typische Merkmale gewesen.

 

Doch der Film machte daraus noch mehr, und schuf eine dystopische, kalte und dennoch faszinierende Welt aus scheinbar ewigen Regen, düsteren Slums und einzigartigen Mix aus Kulturfusionen und maschineller Neontechnik, der "Cyberpunk" war geboren.

Für alle die Blade Runner nicht kennen hier der grobe Plott:

 

Im fernen Jahr 2019 (nein ernsthaft, heutzutage ist sowas einfach immer wieder herrlich zu lesen XD) gibt es Replikanten, Roboter die aussehen und reagieren wie Menschen. Wenn sie aus der Reihe tanzen schickt man "Blade Runner", Männer und Frauen die bewaffnet das Recht haben herauszufinden wer ein Replikant ist... und sie dann kommentarlos "hinrichten" dürfen. Als Rick Deckard aus seinem "Ruhestand" geholt wird bekommt er die Mission sechs geflohene Replikanten aufzuspüren, diese haben ein besonderes Ziel: Ihren "Schöpfer", Tyrell zu treffen und ihr kurzes Leben zu verlängern.

Thematiken wie Menschlichkeit, Religion, die Paranoia nicht zu wissen ob man eigentlich selbst ein Replikant sein könnte und die Definition wo Leben beginnt sind hier die tragenden Thematiken.

 

Die kleinen Animeserien

Wenn Cyberpunk und allen vorran Blade Runner etwas beeinflusst hat war es wohl Japans Animemacher XD Es ist erstaunlich wieviele Serien kurz dannach sich inspiriert oder schlicht plump kopiert haben. "Bubblegum Crisis" ist da z.B. eine Animereihe die relativ beliebt in Amerika war... aber insgesamt wieder typisch unerfolgreich (was die Serie wiederrum zum Kult mache XD). Die Geschichte um vier Damen in Mecha Rüstungen hatte immense Einflüsse von Blade Runner, von vollkommen direkten und offensichtlichen wie bei der Band "Priss and the Replicants"

Bis zu optischen und inhaltlichen Einflüssen: Wo in Blade Runner die Tyrell Corporation in einer art mechanischer Pyramide residiert...

Hat die herrschende Firma in Bubbelgum Crisis, die GENOM Corporation einen ähnlich monumentalen Firmensitz

Selbstverständlich ist auch das Thema um Replikanten (also Androiden) mit den "Boomern" hier präsent, in der Inoffizeillen Fortsetzung von Bubbelgum Crisis, dem Anime AD Police Files erschießt ein Polizist sogar einen wild gewordenen Sex-Bot... ebenso brutal und verstörend wie im Blade Runner Orginal.

Ein weitres Werk das NIEMALS existieren würde ohne Blade Runner ist die OVA-Reihe "Armitage", die Geschichte eines Polizisten der mit einem weiblichen Androiden eine Verschwörung gegen Replikanten aufdeckt.

Aktueller als genannte Serien ist wohl noch Psycho Pass zu nennen, vom Look und dem Fakt das "Blade Runner" NAMENTLICH erwähnt wird sind viele Elemente darin wiederzufinden, allen vorran häufiger Regen und die Nikotinsucht vieler der Figuren XD

Die großen Anime Filme

Abgesehen von diesen kleinen Serien sind auch die bekannteren, größeren Animefilme stark insipiriert worden. Ghost in the Shell mit seinem asiatisch-technologischen Look und der Frage was den Menschen ausmacht, der Körper oder das Gehirn sind deutliche Anleihen vom Vorbild.

Der andere große Film der sich vor allem optisch und in sachen Welt von Blade Runner inspiriert hat ist "Akira", ein visuell heute immer noch beeindruckender Film um Telekinese und Straßengangs in Neo-Tokyo. Beide Filme waren IMMENS populär in Amerika und halfen dort auch der jungen Anime-Szene zu größerer Popularität, nicht umsonst sind beide Filme immer heiße Kandidaten für Realverflimungen (Bei Ghost in the Shell kam es ja bereits dazu)

Ich könnte noch massenweise Serien und Filme nennen die Anleihen und Elemente vom Film aufweisen können: Ergo Proxy, Serial Eperimental Lain, Cowboy Bebop, The Vivisons of Escaflowne, Texhnolyze, Osamu Tezukas Metropolis, Appleseed, Jin-Roh, Macross letztendlich ist Blade Runner mit "Cyberpunk" so eng verwoben das man wohl immer einige Elemente daraus entnehmen könnte.

 

Wir haben übrigens einen vollen Kreislauf erreicht, denn zum Anlass des neuen Blade Runner Films gab es nun dazu auch (Trommelwirbel) einen 15 Minütigen Anime-Kurzfilm Blade Runner: Black Out 2022

Viele sehen Blade Runner als langweilig, als seltsam oder zu sperrig an, ich selber bin aber ein großer Fan des Streifens und kan ihm jeden ans Herz legen der mal wissen will woher seine Sci-Fi Animes alle ihre Insiprationen herhaben xD

 

Seid ihr ein Fan von Cyberpunk? Oder mögt ihr lieber Lichtschwerter? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pendergast (Sonntag, 03 Dezember 2017 15:56)

    Blade Runner ist wohl verdienter Kult. Die "Tränen im Regen"-Szene ist wahrscheinlich einer der ergreifendsten und besten Momente der Kinogeschichte, und ich sehe deutlich wie der Film Animes inspiriert hat, sogar viele Videospiele wie Snatcher und Beneath a Steel Sky kann man dazuzählen. Bubbelgum Crisis ist eh eine geile Serie, wieso kommen heutzutage so wenige Cyberpunk Animes?