Willkommen willkommen willkommen ^^ Du möchtest also einen Wettkampf-Anime basteln, endlich wird der echte, langweilige Sport durch UNTERHALTSAMEN UNREALISMUS ersetzt Ò_ó

 

Aber nicht nur Sportarten, auch Kartenspiele, Kochen, Videospiele, Tanzen, Singen oder sonst eine Betätigung kann dank ANIME zu einem galaktischen, weltverzerrendem Event aufgebläht werden bei dem das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht... oder zumindest eine gute Wertung der Jury ^^

 

Der Plott jedes Wettkampf-Anime

Idealerweise möchte ein vollkommener Idiot, wir nennen ihn "Hauptdarsteller", der/die Beste einer Kategorie werden. Warum? Geld? Ruhm? Anerkennung? Eine finanzielle Planung drum herum? Unsinn, es ist der "TRAUM" der Hauptfigur, meistens weil sie random den Sport und ihr Idol (keine Sorge, der taucht wie der Endboss am Ende der Geschichte auf :D) beobachtet hat. Zum Glück lief nicht gerade eine Doku über Jack the Ripper ^_^;

 

Idealerweise hat diese Person auch noch ein Manko das PERFEKT dafür geeignet ist für eben jenen Sport/Wettkampf NICHT auszuführen, nur um diesen dann mit etwas anderem auszugleichen. Wenn jemand also dünn ist, atlethisch und von der Veranlagung her die Ideale Vorraussetzung hat Basketballer zu werden.... wird er ein außergewöhnlicher SUMORINGER! Weil scheiß auf einen großen Erfolg im Baskettball, der Traum steht über jeder Logik ^_^

Manchmal droppen die Animemacher auch den harten Kampf um Erfolg und Fortschritt des Protagonisten und geben ihm einfach nen magischen Geist der ihm einen lächerlichen, unfairen Vorteil verschafft, aber gegen Doping hat bekanntlich ja niemand was.

 

Oder um die echten Sportler der Welt zu demoralisieren: Die Heldin kommt einfach als perfekte Volleyballerin auf die Welt ^^ Fick dich du Tussie die durch harte Arbeit gut wurde, Gott gab ihr das Talent >:D

 

"Hauptfigur" erscheint dann in einer neuen Stadt, und wenns kein Einzelwettkampf ist dann tritt sie "DEM TEAM" bei.

 

Teams in Gruppensportanimes

"Das Team" in Sportanimes eine heikle AngeleHAHAHAHA nein nein keine Angst, hier muss nicht lange überlegt werden, es ist immer dasselbe Team:

 

- Es ist das schlechteste Team des Universums (bis Hauptfigur auftaucht)

 

- Es war mal das beste Team des Universums aber das ist "lange her" und nun ist es das schlechteste Team des Universums (bis Hauptfigur auftaucht)

 

- Es wird vollkommen unprofessionell ohne echtes Konzept und mit viel Verzweiflung und flehen gegründet und wird dank der Hauptfigur das beste des Universums

 

Einzelne Charaktere für dieses Team sind wie Kochen:

Nutze was du willst um ein Team wie ein Gericht zu kreieren. Ach ja, aber es muss immer Pizza sein, Pizza mit immer exakt denselben Zutaten =D

 

Z.B. brauchen wir "Den coolen aber grummeligen einsamen Wolf"" der niemanden braucht und schon gar nicht Hauptfigur!


Dann ist immer "Der/Die erfahrene Chefin" gefragt die das Team trotz Hauptfigur leitet, nicht das Talent des Protagonisten hat aber den ernst der Lage immer erkennt, strategisch denkt und ansonsten meist so interessant wie Leberwurst ist.

 

"Heiterer Luftkopf" ist auch immer gerne gesehen, denn die Hauptfigur kann ja nicht als Einzige verblödet sein :D

 

Außerdem gibt es noch viele weiter wichtige Mitglieder des Teams. Die interessieren aber keinen, also bekommen sie maximal nette Frisuren und zwei Sätze alle fünf Episoden.

 

Fehlen darf aber nie "Unwissender Noob" der immer irgendwie helfen will aber (genau wie die Zuschauer) nie etwas von diesem Sport namens "Tennis" gehört hat und deswegen immer alles hinterfragt.

 

Neben ihm auf der Zuschauertribühne sitzt dann praktischerweise meistens "allwissender Noob" der alle Begriffe, Techniken, Gegenspieler und sonstige albwegs relevante Backstory aller Figuren kennt um sie ernst und bedeutungsschwanger vor sich hinzumurmeln.

 

Und natürlich die Kernfigur jedes Sport-Teams: Zwillinge. Die sind Vorschrift, denn sonst erschießen einen die Auftragsmörder des Animationsstudios  


Und nun können sie gegen extrem tolle Gegner antreten: Das Team das Unfair und fies spielt, das Team mit einer superstarken Abwehr, das Team das von einem Computer trainiert wird, und natürlich die großen Rivalen gegen die man anfangs verliert und ganz am Ende der Serie siegt.

Den Sport magisch machen

Wichtig bevor du so einen Anime bastelst: Du kannst nicht aus allem einen Sport machen. ABER du kannst selbst aus Plastik-Kreiseln einen Wettkampf machen der 500 Episoden läuft!

Wichtig ist das dieser Sport der einzige Sport der Welt ist, und gleichzeitig (und irgendwie logisch?) der beliebteste. Selbst Gründschüler die irgend ein Trainingsspiel haben kommen nicht unter dreistellige Zuschauer, und die komplette Welt dreht sich um den Sport, die Stars des Sports und ähnliches.

Wenn es doch echter Sport sein muss *augenroll* gibt es eine tolle Idee die Liebe zu diesem Sport klar zu machen: MACH DEN SPORT BEEINDRUCKENDER ALS ER IN WAHRHEIT IST! Ein  perfekter Top Spinn sieht ganz cool aus wenn er in 100 Tennisspielen einmal vorkommt? ERSCHAFFE EINE ANIME-TENNISPIELERIN DIE JEDEN SCHLAG EINEN GALAKTISCHEN TOP SPINN MIT FEUERSPUR KREIERT! ÒÓ

 

Falrückzieher im Fußball? DEINE ANIME HAUPTFIGUR MUSS SIE IN SIEBEN METER HÖHE MT FÜNFFACHER UMDREHUNG MACHEN, und das nur als Standart-Move! Ò_ó So wird sichergestellt das jeder Zuschauer eine klare Idee hat wie realistisch dieser Sport ist. Wenn es das nicht bringt baue halt irgendwelche unsichtbaren Bälle, unüberwindbare Verteidigungen und einen magischen Eckstoß ein.

 

Wenn dich weder der Sport noch die Geschichte interessiert (wie den Zuschauern) dann rettet doch noch was den Tag: Fanservice! Lass deine Damen irgend einen Sport im Bikini machen (absolut egal wie beknackt der eigentliche Sport ist) und dannach eine lange Duschsezene einbauen.

Und die weiblichen Zuschauer? Denen geben wir einfach muskulöse Typen die wir in knappe Shorts packen und lassen sie... keine Ahnung, Darts spielen? Minecraft? Hauptsache heiße Jungs in kurzen Hosen!

Oh und weinen, alle Helden müssen eine Krise haben, eine kurzfristige Niederlage (naja oder wenigstens drohende) und heulen, weil wenn man verliert dann ist der Anime vielleicht vorbei! Deswegen sollte der Held spannungsreich absolut jedes Spiel alleine oder mit seinem Team gewinnen, das macht es für den Zuschauer absolut nicht vorhersehbar wie der Wettkampf ausgeht!

 

Für den Schluss:

Elementar ist das der große Traum irgendwann realität wird. Keine Figur verletzt sich ernsthaft (maximal ein dramatischer Herzfehler!) und keine Sponsoren tauchen auf, nirgends wird mit Doping geliebäugelt und jeder spielt mit einer echten Liebe und Philosophie für den Sport oder seine Branche, nicht etwas aus anderen Motiven!

 

Mit diesen einfachen Tipps bastelst du selbst aus "Fußnägel schneiden" einen Anime... außer aus Snooker, denn das ist wie jeder Mensch weiß kein Sport :P

 

Damit haste deinen Wettkampf -Anime, Bäm, ich mache nur meine Arbeit, macht dann 4.038€ Beratungsgebühr Òó Oder habe ich was vergessen? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Samstag, 28 September 2019 15:45)

    Das war wieder sehr lustig. ^^
    Zwischen den tausenden Titeln die es in dem Genre mittlerweile gibt, kann wohl keiner mehr so wirklich noch was neues machen. Ich werde an solchen Titeln zwar immer meinen Spaß haben, aber es kam schon lang der Punkt wo es ausgelutscht wirkt. Schauen wir mal, vielleicht gibts ja irgendwann einen Titel der das Genre neu erfindet. xD

  • #2

    kojikohai (Sonntag, 29 September 2019 14:41)

    "alle Helden müssen eine Krise haben, eine kurzfristige Niederlage" - aaaaaaber, die Krise wird gemeistert durch nächtliche Solo-Trainingssessions der Hauptfigur, die total innovative moves entwickelt, wodurch der/das schon verloren geglaubte Wettkampf/Finale in wundersamer Weise noch gewonnen wird. Bonuspunkte für kreative Namensgebung der Killermoves. ^_^

    P.S. Ich würde ja gerne mal einen Snooker-Wettkampf-Anime sehen. ;P