Die Welt ist bunt. Will auch heißen verschieden. Wenn alle nur dasselbe mögen würden... äh gabs wohl keine Probleme mehr O_o; Wir sind aber nicht in so einer Welt und die Geschmäcker sind verschieden. Filme, Kunst, und alle möglichen Dinge die hier beliebt sind können anderswo nichtmal groß beachtet werden. Ihr ahnt: Ich will heute Animes und Mangas ins Auge fassen die vielleicht Deutschlandweit keine Menschenseele bemerkt hat, in anderen Landen aber ein riesen Erfolg war. Dort Hit, hier Flop: Ein Blick durch die Otakuwelt ^^

 

"Das Ding mit dem Typen ums Essen!"

Ich kam auf dieses Thema als man in Japan das Crossover von One Piece, Dragonball und Toriko ankündigte XD Hierzulande brüllten vielen Fans empört durch die viralen Netze "Wieso zum Teufel ausgerechnet Toriko?! Ò_o;"

Woraufhin die japanischen Fans zurückbrüllten "Wieso denn nicht Toriko? O_ó; Das ist einer der bestverkauften Serien hier!" Was auch tatsächlich stimmt: In manchen Monaten konnte es die Toriko Mangareihe locker mit denen von seinen beiden Kollegen aufnehmen. Hier in Deutschland... ist Toriko wohl einer der "besten" Ladenhüter seit langem ^^; Die Reihe soll wirklich jeden Leser begeistern, doch... kaum einer will diese Reihe in Deutschland überhaupt lesen. Der Zeichenstil ist SEHR eigen, und auch die Prämisse "Kämpfen für seltene Zutaten" ist einfach so rein garnichts was die Deutschen hier anspricht. Wobei auch Amerika das Werk gemischt aufnahm: So kam Toriko auch anfangs verdammt gut an... nur um nach 2-3 Monaten immer schwächer zu werden. Scheinbar ist das Werk zwar gut, aber bei bestem Willen nichts was hierzulande Erfolg hat, wobei jeder Leser den ich davon kenne mir immer wieder garantiert wie herausragend die Geschichte sei <_<

 

Ich denke ein Faktor spielt eine starke Rolle: Optik. Optik ist für uns deutsche Fans verdammt wichtig. Shin Chan, Chibi Maruko Chan oder Sazae-San sind drei Serien die in Japan Kultstatus genießen: Sie sind clever, sie sind smart und haben Charme. Nur sehen sie halt aus wie sie eben aussehen. <.<

Das diese Serien hier garnicht oder nur schlecht liefen ist leider Fakt, aber wer nun denkt "Naja wir Europäer haben halt nen anderes Empfinden für Optik" den muss ich korrigieren: In Spanien z.B. ist Shin Chan immer noch ein geliebter Kultanime der hoch geachtet ist. Sind wir Deutschen einfach zu mäkelig?

 

Deutschland der Spätzünder

"Die Deutschen und Comics" ist eine recht spröde Liebesgeschichte: Nach den Kriegsjahren verkaufen die Japaner ihre Mangawerke über die ganze Welt. Amerika, der damalige "Kriegsfeind" freundete sich tatsächlich irgendwann mit diesen japanischen Comics an. Auch Europa, vor allem Frankreich, Italien oder eben Spanien hatten bald Reihen und Animes in ihren Programm. Doch Deutschland, ironischerweise einer der wenigen Verbündeten Japans in Kriegszeiten wollte ums verrecken nichts von diesem "kindischen Firlefanz" wissen, man warnte noch rund um 1980 in Schulbüchern vor japanischen Trickfilmchen! So ist die schöne Bundesrepublik wohl einer der spätesten "Bekenner" zu Manga und Anime geworden, und lernte verhältnismäßig langsam und sehr vermindert was einen guten Anime und Manga ausmache. Alles was zu diesem Zeitpunkt "älter" aussah als das aktuelle Schaffen der Zeichenkunst wurde garnicht mehr angenommen, und der Mangamarkt war auch ziemlich klein und unflexibel.

 

Beispielsweise in Sachen Sport: Lediglich die "beliebte" Sportart Fußball wurde in Anime- und Mangaform gefördert, während internationale Hits wie z.B. "Prince Of Tennis" hier relativ floppten. Selbst der Basketballmanga "Slam Dunk" konnte hier nicht punkten, ein Manga der 2012 einer der bestverkauftesten Shonenmanga GANZ JAPANS WAR!

Selbst heute sind Sportmanga allgemein auf dem deutschen Markt verdammt schwer an den Mann zu bringen, manchmal kann man vielleicht wirklich zugeben das einige Klischees passen... z.B. war der Manga "The Drops of God" über Weine ein großer Erfolg... ausgerechnet in Frankreich ^^;;;

In Japan haben die skurrilsten Manga eine Chance: Manga über Brotbacken, Golf oder Teezeremonien, der Markt ist dort weitaus größer weil ältere Generationen keinerlei Berührungsängste mit dem Medium haben. 60 Jahre alte Damen oder 12 jährige Buben, ein jeder liest Manga, während bei uns nun gerade mal die Generation 13-35 "in Kontakt" mit dem Medium ist, und das auch nur vermindert. 

 

Frankreich - Amerika - Deutschland

Wenn man sich in den anderen Ländern umsieht sieht man eigentlich die üblichen Verdächtigen in den Charts: Naruto, Fairy Tail, One Piece... doch in Frankreich sieht man eine Serie die einem hierzulande z.B. sehr wenig sagt: Saint Seiya

In Frankreich ist diese Serie ein so großer Hit das man selbst noch heute Videospiele dafür macht, wohingegen hierzulande kaum jemand diese Reihe kennt. Ähnlich ist es z.B. bei Gundam Wing, eine Mechasaga die in Europa und den USA echten Erfolg hat... nur Deutschland hat seltsamerweise den Hype verpasst, eine Ausstrahlung hierzulande war eher bemüht und ohne bemerkbaren Erfolg geprägt.

 

Interessanter ist ja noch der Fall Cowboy Bebop: Der Anime lief hierzulande ok, und in Amerika? Ein Riesenhit!

Paradoxerweise war dieser Anime nicht überall ein Chartstürmer... wie z.B. Japan O_O; Ja, die Serie lief in Japan so mies der er nur mit größeren Unterbrechungen und viel Glück überhaupt komplett ausgestrahlt wurde! O_o Seltsam das ein Werk das mit amerikanischen Klischees spielt wirklich nur in den guten alten USA so ein Erfolg beschieden war, die Otakus der vereinigten Staaten behaupten teilweise sogar das diese Serie den amerikanischen Anime-Boom der Neuzeit auslöste!

 

Es war für mich privat auch sehr interessant zu erfahren das man damals die Serie "Sei Jushi Bismark" (In etwa "Sternenkrieger Bismark") für die USA unfassbar stark inhaltlich und konzeptmäßig veränderte: Namen der Figuren, ihre Nationalitäten, Alter, Motive der Schurken... die Amerikaner drehten sogar eigene Episoden! Die Serie wurde nicht nur dort, sondern auch hier in Deutschland ein Quotenrenner und ein Liebling für aufwachsende Animezuschauer der 80er. Ich rede natürlich von "Saber Rider and the Star Sheriffs"

Heutzutage kennt kaum noch einer diesen alten Klassiker. Zurecht wie die Japaner behaupten: Im Land der aufgehenden Sonne konnte so gut wie niemand mit diesem Anime etwas anfangen, so existiert natürlich bis heute nur wenig Merchandise welcher für Sammler natürlich so eine art "Heiliger Gral" ist, so erfolglos was Saber Rider in Japan xD

 

Schlussendlich sind Geschmäcker, Erfolge und Vorlieben dann doch ab und an Unterschiedlich. Thematiken, Marktgröße und Zeitpunkt eines Animes/eines Manga sind scheinbar schwer entscheidend.

 

Kennt ihr noch Werke die hierzulande böse floppten und anderswo gut ankamen? Oder gar Werke die in Europa besser verkauft wurden als in Japan selbst? Kommentare, Korrekturen und Kritik wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Misty (Mittwoch, 24 Februar 2016 15:34)

    Dabei mochte ich Shin Chan so ~~ Aber ja, es ist schon interessant was für Serien woanders mal besser laufen, ich glaube die Belgier hatten auch einen extremen Faible für Bleach, aber ich könnts jetzt nicht mehr belegen. Toriko kenne ich auch nur vom sehen, seltsam das das wirklich so unterschiedlich wahrgenommen wird, gutes Thema allemal ^^

  • #2

    HotaruKiryu (Mittwoch, 24 Februar 2016 15:37)

    Meines Wissens sei wohl Naruto gar nicht so angesagt, wie alle glauben. Die Serie ist, laut dem was ich gehört habe, in Europa wohl beliebter als in Japan selbst. Ich versteh aber auch allgemein nicht, warum diese Reihe überhaupt so viele Fans hat, sein wir doch mal ehrlich. Aber interessanter Bericht, vieles wusste ich schon, aber da ist ja nicht so wichtig. In Japan haben die Leute eben ganz anderen (und teils besseren) Geschmack als wir.

  • #3

    Lilo (Mittwoch, 24 Februar 2016 22:26)

    Bei den Sportanimes musste ich besonders an die Kickers denken! Wo Captain Tsubasa auch in Japan sehr bekannt war, wurden die Kickers dort ja ziemlich abgesägt, weil die Serie so mies lief. Bei uns wird die Serie ja fast immer zusammen mit Captain Tsubasa genannt und ich kenne viele, die die Kickers genau so gerne mochten :D

  • #4

    Tripple-ddd (Mittwoch, 02 März 2016 12:54)

    Ich glaub Shin Chan ist nicht gerade unbeliebt in Deutschland, schließlich wurde es mehrfach wiederholt. Irgendwie haben die deutschen TV Sender (RTL2) irgendwie verpasst alles aus den Anime Genre rauszuholen was gut ankommen könnte. Ich mein warum würde ein Tennis oder Basektball Anime nicht gut ankommen? Probiert wurde es aber nie. :/

    Lupin III ist glaub ich in Italien von allen westlichen Ländern am beliebtesten.
    Detektiv Conan kann glaube ich in Spanien/Deutschland/Italien mehr punkten als in Frankreich und USA

  • #5

    cat loving trash (Sonntag, 27 März 2016 19:49)

    Shin Chan habe ich GELIEBT, schau den Anime immer noch sehr gern. :D