Erst kürzlich stolperte ich über einen Manga vor dem gewarnt wurde: Er sei "Axed Off", und ich war (wie so oft) ratlos was genau damit gemeint war. Für die Wenigen die genauso wenig wissen wie ich: Ein "Axed Off" Manga ist schlicht ein Werk das früher als eigentlich vorgesehen beendet wurde. Man könnte es auch "Rushed End" Manga nennen, denn sie sind technisch gesehen abgebrochen, doch der Mangaka hatte noch soviel Spielraum die Geschichte mit einem Ende zu versehen. Was sollte man von diesen Manga nun halten?

 

Auf die Länge kommt es an

Eine Geschichte zu erzählen ist nicht immer leicht: Einerseits will man allen seinen Figuren in seiner Welt genügend spielraum verschaffen, andererseits sollte ein Leser natürlich nicht den Eindruck bekommen das man auf der 

Stelle tritt. Seien wir ehrlich: Diverse Manga werden sicher auch länger gehen schlicht um mehr zu verkaufen. Dragonball-Vater Akira Toriyama wollte z.B. längst kein Dr. Slump mehr zeichnen und sich neuen Projekten widmen, doch sein Verlag war natürlich nicht so einfach bereit einer ihrer Top-Seller ziehen zu lassen. Erst als Toriyama dann Dragonball schuf durfte er Dr. Slump aufgeben... ist es da nicht Ironie das ihn die Firmen dazu brachten Dragonball Z zu kreieren obwohl er das schon garnicht mehr wollte? Das heutzutage immer noch Dragonball Filme und Spiele herauskommen spricht wohl für sich selbst. 


Doch es geht eben auch umgekehrt: Was wenn ein Mangaka eine epische Geschichte plant... und sie einfach nicht ankommt? Der Zeichner muss sich dann oft damit abfinden das er die Serie viel früher als geplant abschließen muss, so enden diese Reihe meistens mit 2-3 Bänden, bestätigte Beispiele sind u.a. Yakuza Girl, Blood Parade oder Maken X


Es gibt natürlich auch andere Fälle wo eine Reihe anfangs gut ankommt aber dann doch ein Punkt angelangt ist wo die Mehrheit der Leser abspringen. Ein erfolgreicher Mangaka dessen Name alleine schon Käufer anlockt kann auch scheitern weil seine neuste Idee schlicht nicht greift. Bekannt wurde das z.B. bei Arina Tanemuras Time Stranger Kyoko Manga der recht abrupt (und auch offensichtlich) abgeschlossen wurde. 

Ofiziiel sagte die Zeichnerin damals sie fühle sich ausgebrannt und würde keine Kraft mehr finden die Serie weiterzuführen... die Wahrheit war etwas unschöner: Die Verkaufszahlen blieben schlicht hinter den Erwartungen, und so kam es eben zu diesem bekannterem "Axed Off" Beispiel. Ich denke gerade für jemanden mit einem gewissen Image wie Arina Tanemura fällt es nochmal doppelt so schwer einzugestehen das ein Werk von der Masse der Käufer eben doch nicht angenommen wird, und ich privat finde nicht das man ihr diese Notlüge übel nehmen sollte, ich denke auch ihr Verlag wird dementsprechend Druck gemacht haben eben eher sowas zu behaupten als das sie "schwach" erscheinen.

 

Diverse Reihen "schweben" auch manchmal schlicht am Limit der Verkaufszahlen: Toshiwaki Irashiros Saga "Psyren" schaffte es immerhin auf stolze 16 Ausgaben, doch

letztendlich musste er seine Handlung raffen was man aber zum Glück nicht wirklich merkt: Anders als bei anderen "Axed Off" Manga wurden hier die größten Fragen beantwortet, lediglich wenn man selbst die Hintergründe kennt merkt man das einige Figuren erstaunlich wenig Rampenlicht erhielten, und einige Fragen unter den Tisch fallen gelassen wurden.

 

Axed off = Schlecht?

Im Normalfall gibt es für Käufer in den viralen Medien sogar Warnungen das jener oder dieser Manga "Axed Off" ist, so als wäre das ein Makel. Doch ist es das immer? Ich privat war z.B. schockiert festzustellen das Ken Akamatsus Werk Magister Negi Magi ebenso ein vorzeitig beendeter Manga war.

Lasst es euch kurz auf der Zunge zergehen: Mit Sage und schreibe 38 Bänden war diese Geschichte FRÜHER beendet als vorgesehen. Grund hierfür war übrigens der das Ken Akamatsu beim Verleger gefahr lief diverse Patentrechte an der Reihe zu verlieren wenn er dort weiter sein Werk herausbringen würde. So entschied er sich lieber die Geschichte abzuschließen. Ich privat muss sagen: Gott sei dank! Die Serie war längst über ihrem Zenit und hatte schon lange keinen so großen Unterhaltungswert mehr wie früher, ich war fast erschrocken das diese Saga NOCH weiter hätte gedehnt werden sollen! 


Es gab auch noch Fälle wie beim Werk Love Trouble von Saki Hasemi: Da der Mangaka sich ausgebrannt fühlte aber der Verlag ihm keine Pause gönnen wollte beendete er dann sein Geschichte... um sie später mit Love Trouble Darkness in einer neuen Serie fortzusetzen, auch eine nette idee ^^


Rückblickend finde ich: Nicht immer ist es falsch eine Serie vorzeitig oder schneller als geplant abzuschließen. Wenn eine Serie ihren Höhepunkt überschritten hat oder der Macher droht daran kaputt zu gehen ist es vielleicht auch nicht allzuschwer mal zu sagen "Hier ziehen wir einen Schlusstrich".


Wie ist eure Meinung zu "Axed Off" Werken? Immer schlecht wenn sowas passiert? Oder hätten es vielleicht sogar aktuelle Reihen nötig? Korrekturen, Kommentare und Kritik wie immer gerne gelesen ^^


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    bayrischer_bauer (Donnerstag, 06 August 2015)

    es ist irgendwie schon traurig für den zeichner wenn die verkaufszahlen zu niedrig sind, aber eine serie nur wegen dem geld weiterlaufen zu lassen ist doch genauso beknackt. ich finds also nicht unbedingt immer schlecht wenn sowas passiert. ist mir zwar noch nie passiert, zumindest nicht dass ich wüsste, aber man weiß ja auch nicht alles.

  • #2

    Ryoko (Donnerstag, 06 August 2015 14:59)

    Bei Time Stranger Kyoko fand ich es auch damals extrem seltsam das die letzten Strangers alle so plötzlich in der Geschichte auftauchten. Schon schade wenn eine Manga nicht ankommt, aber wozu dann anderes behaupten? Man kann nicht immer erfolg haben