Es wird wieder geblättert! Diesmal wird eines der unbekanntereren aber nicht minder interessanten Magazine ins Auge gefasst, die FUNIME. Diese ist offiziiel ein "Fanzine"  des Vereins Anime no Tomodachi und erscheint ungefähr immer in einem Abstand von 2-3 Monaten seit dem Jahr 1997 (damals noch schwarzweiß XD)

 

Cover und Allgemeines

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Interessant ist das dieses Magazin für Mitglieder von Anime no Tomodachi kostenlos ist(!) Aber auch Nichtmitglieder können ein Abo anfordern, ansonsten wird das Magazin aber nur auf Cons angeboten, und ist im üblichen Pressehandel nicht erhältlich. Ich habe mir direkt über die Homepage eine etwas ältere Ausgabe schicken lassen, bedauerlicherweise sind viele Ausgaben nicht mehr vorrätig, was für ein Fan-Magazin wohl logisch ist. 

 

Nichtmitglieder zahlen für eine Ausgabe 4,-€, womit die Funime die hier aufgelistete günstigste Zeitschrift ist, doch die Ausgabe ist hier nur 58 Seiten groß, was wiederrum bedeutet das sie den kleinste Umfang der hier vorgestellten Magazine hat.

 

Anime & Mangastuff

Die Funime Titelt sich selbst als "Magazin für Anime und Manga" und wartet in der von mir gelesenen Ausgabe Nummer 53 aus dem Jahr 2008 vor allem mit ersterem auf: Satte 20 Seiten (Also mehr als ein Drittel der gesamten Ausgabe!) beschäftigt sich ausschließlich mit dem Medium Anime, Datenseiten über DVD Ausgaben etc nichtmal mitgerechnet.

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Schön sind sehr persönliche Ansichten dabei: So reviewt der Autor "Karsten" den Anime El Cazador del la Bruja, kommt aber zu dem Schluss das dieser nicht an seine Vorbilder Madlax und Noir herankommt, und unterstreicht das auch sinnvoll mit Beispielen. Auch der Bericht zum Animefilm The Piano Forest vom Autor "Freddy" liest sich sehr eingängig und ich persönlich gewann einen guten Eidnruck vom Film.

 

Positiv war auch eine kleine Seite über aktuell laufende Animes im deutschen TV und kleineren Angaben über deren Inhalt, in dem Fall Dinosaur King und Pokemon Diamond XD

 

Negativ fand ich eher den "Animespiegel" für DVD veröffentlichungen: Es werden einfach sinnfrei inhaltsangaben der einzelnen Folgen gemacht, was ich schon sehr uninteressant finde zu lesen, da kaufe ich mir doch eh die DVD selber und brauche nicht wissen was in Folge 4 passiert. Das einzig interessante waren Inhaltsangaben zu ganzen Animefilmen.

 

Diese Ausgabe hatte aber ein sehr viel größeres Problem: "Manga". Hab ich schon bei der Koneko über mangeldem Umfang gemeckert so kommt es hier noch schlimmer:

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Jupp: Das ist fast alles zum Thema Manga in dieser Ausgabe! Wow... keine Bilder, nur simple Presseticker-News. Lustig hier zu lesen das Egmont sagt das der Manga PLUTO kein deutsches Release bekommen würde... blöd nur das es Carlsen 3 Jahre später schaffte XD Auch das Heyne mal eben 3 Mangareihen einstellt(!) könnte mehr aufmerksamkeit bekommen als einen kleinen Absatz. Das einzig Positive ist ein Bericht zum deutschen Manga "Cecil" der sehr Underground aber nicht minder interessant zu sein scheint, aber das war es leider in dieser Ausgabe mit dem Manga Part, was mich doch sehr aufstößt. 

 

Workshop & Fanszene

Fantechnisch wird einiges geboten, z.B. ein sehr ausführlicher Bericht über das machen eines Kostüms, und dem anschließenden Kommentar über dessen Erfolg, alles auf einer angenehm persönlichen Ebene. Die Berichte über den Anime Marathon 2008 und die Animagic waren für mich persönlich nicht ganz so packend, kann aber nachvollziehen das Fans von Cons das sicher unterhaltsam finden würden. 

 

Ein bißchen lau fand ich den Fancomic "Princess Cake" von Claudine Helbing: Er ist inhaltlich und Zeichentehnisch nicht schlecht, aber es sind lediglich 8 Seiten zu lesen und bleibt halt mitten in der Luft hängen, was mich doch sehr unbefriedigt zurückgelassen hat. Wenn schon Fancomic dann lieber etwas abgeschlossenes wie beim Konkurrenten Koneko. 

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Specials & Sonstiges

Kreativ und sinnvoll war hier z.B. das große Thema Blue Ray, und inwiefern Animes darauf nun besser wäre. Alte Filme z.B. profitieren davon eher weniger, während neuere Animes da schon mehr davon haben. Sehr beeindruckt war ich auch das die Funime sich wirklich die Mühe machte einen kleinen Nachruf zur Schauspielerin Kanabe Miyuki einzubringen die tragischerweise im Alter von 24 Jahren starb.

 

Videospiele nahmen hier auch einen groß Teil (immerhin 6 Seiten) der Ausgabe ein, was mich im Bezug auf den kleinen Manga-Part aber eher störte. Auch eine Seite mit Bildern zu Animes(?!?!?) ließ mich etwas über die Aufteilung stirnrunzeln. Etwas holperig wirkte es auch das ein Spielebericht nicht sinnvoll eingeteilt werden konnte und ein Restabsatz erst auf der allerletzten Seite nachgefügt(!) werden musste, aber gut, es ist ein Magazin von Fans für Fans, da kann man denke ich vielleicht Abstriche machen.

 

Ansonsten muss ich noch sagen: Die Qualität der Seiten und der Aufmachung sind AUSGEZEICHNET: Hochglanzseiten die ich persönlich sehr viel schöner als die normalen der Konkurrentmagazine finde. Auch das Verhältnis Bilder-Text ist meistens recht gut, lediglich diverse Listen über Veröffentlichungen und Mangas allgemein sind bedauerlicherweise purer, augenunfreundlicher Textwall.

 

Endurteil

Wenn man das Wort "Fan-Magazin" hört bekommt man vielleicht einen falschen Eindruck, denn die FUNIME kann durch einen sehr starken Anime Schwerpunkt doch großes Interesse wecken, ob nur meine Ausgabe so einen Katastrophalen Manga-Anteil hat kann ich nicht sagen, doch allgemein sollte da schon mehr herrauszuholen sein, Einzelfall hin oder her.

 

Insgesamt finde ich das man als Vereinsmitglied verdammt viel für Lau bekommt. Ob andere bei dem Preis für 4€ auch so denken ist etwas fraglicher, Anime- und Fantechnisch konnte ich nicht viel meckern, Manga- und Gliederungstechnisch gab es da doch einige Probleme. Ein Blick sollten vielleicht einige dennoch riskieren... oder zumindest mal auf die Hompage des Vereins ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hamunaptra (Mittwoch, 31 Oktober 2012 10:14)

    Deine Vorstellungen von Anime Magazinen find eich klasse. Jetzt fehlen ja noch die AnimaniA und Toxic Sushi.