Ende ^o^ Kürzester Beitrag Ever ^^V

 

 

... nein nein, kleiner Scherz, heute wollte ich mal über die letzten Seiten eines Manga schreiben, und ich meine nicht den Hinweis das man den Manga anders herum lesen muss, die Werbung der Verlage oder die Vorschau auf den nächsten Band, sondern alles was der Mangaka sonst noch aufbieten kann ^^ Manche Manga haben da nichts vorzuweisen, doch andere Zeichner haben deutlich mehr Mitteilungsbedürfnis, bestes und bekanntestes Beispiel ist da One Piece Mangaka Eiichiro Oda mit seiner Fan Post Seite. 

Wobei in dem Fall diese Sparte eher IM Manga als Kapitelüberbrückung dient, aber dort nutzt der Mangaka immer eine Seite um (teilweise alberne/seltsame) Fragen zu beantworten und etwas mehr Einblick in seine Arbeit zu gewähren. Eine Gallerie mit Fanarts ist dann meistens ganz am Schluss nochmal aufzufinden (tatsächlich auch ein Werk vom deutschen Mangaka David Füleki kann man dort finden XD), und das ganze schon seit gut 80 Bänden @_@

 

Andere Mangaka schreiben allgemein mal von ihren Erfahrungen und sogar von ihrem Alltag im Beruf, sehr spaßig z.B. Yumi Hotta's kleine Comics wie sie manchmal ihren Alltag meistert und nebenbei Hikaru no Go produziert xD

Bekannt sind mit da auch noch die Abschlusskommentare des One Punch Man Schöpfers "ONE" der davon berichtet wie er Leute bespannert die seinen Manga kaufen (und er weist darauf hin das ER dieser seltsame Typ ist den man beim Kauf bemerkt XD) und die kleinen Geschichten in Manga Cheeky Vampire wo Zeichnerin Yuna Kagesaki auch einige Anekdoten aus ihrem Leben zum besten gibt ^^

 

Frühere Konzeptideen /Was wäre wenn

Die interessantesten Sachen die man am Schluss eines Mangabandes finden kann ist für mich immer wenn man Einblicke in die Konzeptideen und Entwicklungsprozesse einer Serie blicken darf, wie z.B. bei der Zombiegeschichte Sankarea

Hier erfährt man z.B. das Sankarea erst als Kurzgeschichte angedacht war und die Figuren, der Plott und der Ton der Geschichte erst nach und nach festgelegt wurden, ich liebe es wenn man sich vorstellen kann wie ein Manga gewesen wäre wenn der/die Schöpfer andere Vorstellungen den Vorrang gegeben hätten (für sowas kann man auch mal meine Kolume "Planänderungen" anlesen ^^)

 

Wer gerne auch mal größere Einsicht in seine Denkprozesse gibt ist Ken Akamatsu, der frühe Konzepte seiner Figuren nicht nur bei Magister Negi Magi sondern auch bei Love Hina zeigt.


Da bekommt man dann mal mit das manche Damen fast garnicht und andere volkommen geändert wurden, von wegen Herkunft, Charaktereigenschaften und/oder Aussehen xD

 

Sonstiges %D

Eigentlich habe ich damit wohl alles begedeckt, man müsste vielleicht noch Death Note erwähnen wo immer wieder noch die Regeln und Ausnahmen der besagten göttlichen Waffe im Manga (vor allem am Ende) aufgelistet werden, oder die üblichen Danksagungen und kurze Gedanken die die Macher noch anfügen, sehr sympatisch war das z.B. im Manga Psyren vom Zeichner Toshiaki Iwashiro.

 

Von Deutscher Seite her fand ich auch die kleinen Geschichten der Zeichnerin Evelyne Park im Manga LOST CTRL sehr spaßig wo sie über ihre traditionelle japanische Hochzeit erzählt (ich musste sehr grinsen XD)

 

Denkwürdig fand ich auch noch die kleine Geschichten vom Rebirth Mangaka über seine Sucht/Liebe zum Spiel Star Craft ("Die Redaktion braucht die neuen Zeichnungen OO" - "Ich muss Star Craft spielen, sag ihnen ich sei tot Ò_ó" <-- XD )

In einem späteren Band jammert/lobt er auch noch Diablo 2 (kennt das überhaupt noch wer?O_O;) und gibt in Mini-Comics Einblick über seine sehr unterhaltsamen Erfahrungen mit dem Charakter der Zauberin xD

 

Kennt ihr denkwürdige "letzte Seiten" in euren Manga? Welche sind interessant, und welche sympatisch? Kommentare, Kritik, und Korrekturen wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Pendergast (Sonntag, 28 Mai 2017 14:10)

    Ja, meistens ist noch die Vorschau auf nächsten Bände, liest die einer? Ich nicht, ich will mir immer nix spoilern. Das mit den "Was Wäre wenn?" ist leider viel zu selten, bei BATTLE ROYALE zeigt man meistens noch eine Karte und die Schüler die schon verstorben sind, das ist ganz gut für eine Übersicht ^^

  • #2

    Ryoko (Dienstag, 30 Mai 2017 16:35)

    Ich lese gerne auch danksagungen und die FPS von Oda in One Piece, so erfährt man ja auch mal etwas mehr über die Persönlichkeit der/des Mangaka, sowas ist ziemlich gut

  • #3

    yana (Sonntag, 04 Juni 2017 16:27)

    Manche Mangaka berichten zB. auch von Aufnahmen für Drama CDs oder Anime, was ich immer ganz gerne lese. ^^

  • #4

    HotaruKiryu (Mittwoch, 19 August 2020 20:03)

    Auf die letzten Mangaseiten achte ich meistens gar nicht, worauf du alles so achtest xD Ne, Spaß.
    Mir sind so Randkommentare und Fanarts auch ganz angenehm, es erinnert mich auch dran das es sowas in KnB gab. Da hat Fujimaki von der Reaktion gesagt bekommen, das ein Fanart besser ist als seine Zeichnungen xD
    Kazuki Takahashi hat teilweise noch so Rätsel am Ende seiner Bände, aber die sind auch oft am Ende eines Kapitels. xD
    Aber der ein oder andere Mangaka hat sich doch was einfallen lassen, danke für diesen Beitrag.