Fortsetzung! Im ersten Part hatte ich größtenteils die "Dere's" und einige andere Archetypen besprochen, hier folgt nun der Rest und dazu diverse Nischen-Bezeichnungen.


Die "ko" Archetypen


Dojik-ko (aka "der Tollpatsch")

Bekannte Figuren die gerne über alles stolperm, gegen Türen rennen und allgemein immer verpeilt sind, dabei aber gerne niedlich aussehen. Sehr oft extrem schüchtern und/oder verträumt, auch gerne mit dem Genki-Girl gemixt.

Bekannte Beispiele: Nana (Elfen Lied), Hinata Hyuuga (Naruto), oder auch Shizuka Marikawa (Highschool of the Dead)


Nadeshi-ko (aka "die perfekte Dame")

Die Nadeshiko (eigentlich "Yamato Nadeshiko") ist das Idealbild einer japanischen Dame von Tradition, Etikette und Auftreten. Sie ist sozusagen eine Mischung aus Geisha, Gastgeberin und Ehefrauchen. Eigentlich eher Altmodisch, und allzuoft nahe dem Stereotyp der Ojou

Bekannte Beispiele: Konoka Konoe (Magister Negi Magi), Miya Asama (Sekirei) und Sonken Chuubou (Ikki Tousen)

Meganek-ko (aka "die Brillenschlange")

Ist die simple Bezeichnung für "Mädchen mit Brille" was extrem allgemein ist, doch natürlich gibt es dazu einige Klischees zu Brillenträgern in Animes: Büchewürmer, zerstreute Wissenschaftler, überkorrekte Personen und natürlich Streber. 

Bekannte Beispiele: Yomiko Readman (Read or Die), Carly Carmine (Yu Gi Oh 5D's) oder Michiru Kita (Zombie Loan)


Bokuk-ko (aka "die Knabenhafte")

Schlicht ein Mädchen/Dame die sich gerne "Jungen-haft" anzieht, kleidet und wenig Bezug zu ihrer femininen Seite hat. Gerne ist das Benehmen der Bokukko auch etwas "Kumpel-hafter" und zwangloser, der Kontrast zum Bifauxnen.

Bekannte Beispiele: Kagura (Azumanga Daioh), Ritsu Tanaika (K-ON!) und Haruhi Fujioka (Ouran Host Club)


Pettan-ko (aka "die Flachbrust")

Traurigerweise der "One-Gag" Charakter: Sie hat einen kleinen Busen! HAHAHA! Das Thema beschäftigt die Pettanko dann auch immer und ist ihre "Schwachstelle" wenn es zur Sprache kommt, meist gefolgt von Wutausbrüchen. 

Bekannte Beispiele: Emi Yusa (The Devil is  Part Timer), Lina Inverse (Slayers) und auch Benitsubasa (Sekirei)


Mi-ko (aka "die Priesterin")

Simpel der Begriff für japanische Priesterinnen in Animes und Mangas, natürlich vorwiegend in Fantasy- und Altmodischen Serien zu finden. Mit Mikos gehen oft (nicht immer!) die Charakteristika der Nadeshiko und der Ojou mit einher.

Bekannte Beispiele: Izumo Kamiki (Blue Exorcist), Rei Hino (Sailor Moon) und Arashi Kishuu (X 1999)


Ne-ko (aka "die Katzenmenschen")

Menschen mit Katzenohren/Schwanz/Krallen (manchmal künstlich/biologisch manchmal magisch) die die meisten "Klischees" von Katzen bedienen: Sie sind verspielt, launisch, verschmust oder können auch mal kratzbürstig werden.

Bekannte Beispiele: Blair (Soul Eater), Merle (Visions of Escaflowne) oder auch Ichigo (Tokyo Mew Mew)


und der Rest...

Es existieren noch einige simple Oberbegriffe die sich z.B. auf Beruf, Status oder Beschaffenheit der Personen beziehen:


Sukeban:

Schlicht Rowdys oder kriminelle Bandenmitglieder die sich oft durch Rüpelhaftigkeit und grober Gewalt auszeichen. So gut wie immer Nebenfiguren oder "One Episode"-Personen.

Pasokon:

Roboter oder Andriode. In der Regel emotionslose Charaktere die schnell von alltäglichen Dingen verwirrt sind, oder auch Emotionen die sie erfahren nicht begreifen.

Moe:

Gutherzige, drollige und fast immer extrem naive Figuren die an Märchen, die Macht des Schicksals und die Kraft der Wünsche glauben. Oft kindlich dargestellt.

Sensei:

Lehrer-Achetypen. Häufig überaus korrekt, weise und strikt wenn es um Einhaltung von Regeln und Vorschriften geht.

Chikyùgai:

Umfasst alle Alien Charaktere. Besitzen oft ein exotisches Aussehen, sind wie Pasokons schnell von alltäglichem verwirrt und haben natürlich einen sehr unüblichen Blick auf die Dinge.

Aidoru:

Japanische Idols. Diese Figuren leben für ihren Taum als Musikidol und sind stereotypisch fast immer nett, liebevoll und (dem Beruf bedingt) bekannt und beliebt.


Das soll es aber nun gewesen sein, was für Beispiele fallen euch noch ein? Habe ich gar etwas durcheinandergebracht? Korrektur, Kritik und Kommentare wie immer gerne gelesen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Pendergast (Dienstag, 14 Juli 2015 14:35)

    Aidoru kannte ich nicht, aber das meiste sind ja hier nur Oberbegriffe, also was ne Neko ist weiß ich auch noch, aber Sukeban und Nadeshiko waren mir z.B. auch neu, Thumps up

  • #2

    Jingoro (Mittwoch, 15 Juli 2015 15:20)

    Ich finde diese Pettanko-Figuren immer irgendwie sehr nervig und auch dumm. Es gibt sicher keinen Kerl in Animes der sich über seine PIEP-größe Aufregt oder ähnliches, außerdem sind anime Figuren entweder Flach oder gleich Silikontanker, das ist ziemlich weak

  • #3

    pasokon#1 (Donnerstag, 16 Juli 2015 21:46)

    oh ja hab schon wieder was dazu gelernt. (ob mir das im wahren leben weiterhilft - vermutlich nicht.)

    @Jingoro: yo hast recht mann. das ist echt ziemlich weak. (danke für diesen neuen spruch übrigens, werd ich beizeiten mal im RL bringen.)

  • #4

    Navi-kun (Montag, 20 Juli 2015 07:58)

    Ein sehr guter Artikel, wie ich finde. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Archetypen in Anime-Serien gibt. Danke, nun bin ich um eine Erfahrung schlauer geworden ;)