Back in Action! Naja oder eher... Missing in Action O_o; Vor Jahren hatte ich mal über Animes die nie erschienen sind berichtet, und nun habe ich leider(?) wieder genügend "verschwundene" Projekte zusammengesammelt. Von Steampunk über Meisterdiebe, lasst uns die "Vermisstenanzeige" durchgehen...

 

Mad Max Anime: Furiosa

Für alle die die letzten Jahre auf dem Mond gelebt haben: Der Film MAD MAX Fury Road war ein recht großer Sommerhit und belebte die Reihe wieder ein wenig. 

Was weniger Leute wussten war das es einen Anime dazu hätte geben soll: Die Serie mit dem (Arbeits)Titel "Mad Max: Furiosa" wäre so wie es aussieht ein Prequel geworden die eine Vorgeschichte über die besagte Nebenfigur Angeboten hätte (10 zu 1 das man gesehen hätte wie sie ihren Mecha-Arm bekommen hätte XD) 

 

Für die Regie/Design wäre Mahiro Maeda zuständig gewesen, der unter anderem Animefilme wie "Blue Submarine No. 6" oder "Animatrix" in seinem Lebenslauf verbuchen kann. 

Woran scheiterte alles? Vor allem am eigentlichen Film Mad Max Fury Road. Der kam bekanntlich 2015 in die Kinos... aber war schon 2003(!!!) eigentlich in Planung. Da also das ganze 12 Jahre (!) verzögert wurde hatte sich das mit dem Anime dann natürlich schnell erledigt. Schwacher Trost: Dieser Furiosa Prequel-Plott wird wahrscheinlich im nächsten Mad Max Realfilm verwurstet ^^

 

Steamboy 2 / Steamgirl

Von großen Kinohits zu ähm... "Steamboy", der ambitionierte Film vom "Akira" Schöpfer Katsuhiro Otomo. Optisch anspruchsvoll und beeindruckend, aber inhaltlich ein etwas unausgegorenes Werk.

Wie viele große, anspruchsvolle und vor allem ambitionierte Werke verschlang das Ding über etwa 20 Millionen Dollar...und spielte so gerade mal die Hälfte wieder ein >.< Interessanter war das dennoch ein zweiter Teil geplant war und sogar ein Serien Spin-Off "Steamgirl" das sich um die weibliche Nebenfigur Scarlett gedreht hätte. 

Das Problem sei wohl auch: Das Genre "Steampunk" ist schlicht nicht wirklich beliebt in Japan, es sei denn sie sind nur als Einflüsse in Serie wie D-Gray Man oder Nadia, Secret of Blue Water eingebaut. Das Studio Sunrise und auch Bandai waren wenig begeistert von der teuren Produktion des Films und natürlich noch weniger vom Einspielergebnis. Das war es also leider vorerst mit dem Genre Steampunk in Japan und definitiv der Schlussstrich für das Steamboy-Franchise.

 

Lupin der 8te

Sprung in die weite Zukunft: Lupin der Dritte ist ja spätestens dank seinem Detektiv Conan Crossover auch hierzulande selbst bei den jüngeren Zuschauern bekannt. Doch eigentlich war sogar eine Serie um Lupins ACHTEN(!) Nachfahren angesetzt, also 5 Generationen weiter als "unseren" Lupin der in der Zukunft spielen sollte, mitsamt fliegenden Autos ^^;

Das war im Gegensatz zu den anderen Beiden genannten Plätzen hier kein grobes Konzept, die erste Episode des Animes wurde Tatsache im Jahr 1982 fertig gestellt! Dummerweise hatten die Franzosen, bzw. die Erben von Maurice Leblanc da ein Wörtchen mitzureden, immerhin diente die Romanfigur "Lupin" bekannterweise als die Vorlage für den japanischen Animedieb (Was ehrlich gesagt kaum zu leugnen ist und auch niemand versuchte XD).

 

Jedenfalls: Yada Yada Mehr Geld und Yada Yada Vertragsblabla und Yada Yada Rechte und am Ende war man sich einig das man sich nicht einig war und man beließ das Projekt in ihren Überresten. Tatsächlich wurde die erste Episode von "Lupin 8" fertig animiert aber niemals synchronisiert, und ist heute als obskures Trivia untertitelt im Internet zu finden. (Wenn Youtube mal wieder zickt: "Lupin VIII" mal suchen)

Der Snake (Plissken) Anime

Wo wir schon bei Mad Max waren: Jedes Kind der 80/90er kannte die ziemlich guten Actionfilme "Die Klapperschlange" und die Fortsetzung "Flucht aus L.A." um den Augenklappenträger und Super Soldat Snake Plissken. 

 

Wer heute eher Fragezeichen hat dem sei versichert das die harte Söldner Rolle die Kurt Russel verkörperte vor allem die Vorlage für Hideo Kojimas Metal Gear war. Nun wollten die Produzenten der Filme John Carpenter und Debrah Hill einen Anime und ein neues Computerspiel dazu produzieren. Der Animefilm den I.G. (u.a. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex) produzieren wollte trug den Arbeitstitel "Snake".

Der Film war 2003 in Produktion gegangen und hätte zeitlich nach den Kinofilmen gespielt, und die Handlung war in etwas das ein Casino Besitzer Snake angeheuert hätte den Präsidenten zu erschießen, und der Söldner hätte zwischen den Reihen des Regimes und denen der Rebellen gestanden.  

 

"Snake" und das Spiel wurden leider stillschweigend eingestellt, höchstwahrscheinlich weil Carpenters Mit-Produzentin Debrah Hill 2005 verstarb und so gewisse Unterstützung abhanden kam. 

 

Despera

Zum Schluss noch ein Anime der ebenso das Thema Steampunk hat: Despera ist eine Light Novel Reihe um eine 12 jährige namens Ain die 1922 in Tokyo lebt und außergewöhnliche, hochfortschrittliche Maschinen erfindet. Ach ja, und sie hat Stromkräfte O_O;

Die Novel bekam Bilder vom Serial Experiments Lain  Zeichner Yoshitoshi Abe und er sollte natürlich auch für eine Anime Adaption eingebunden werden die man 2009 ankündigte. Das tragische war das 2013 der Regisseur Ryūtarō Nakamura (der auch genanntes Serial Lain umgesetzt hatte) ins Krankenhaus musste weil seine Gesundheit sich bedenklich verschlechterte. Tragischerweise diagnostizierte man ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs und er verstarb mit nur 58 Jahren.  

Seit diesem Tag ist Despera im Limbo der "Warteschleife": 2014 nannte man einen neuen Regisseur der sich dem Projekt annehmen sollte. Vier Jahre später, also 2018(!) meldeten die Produzenten sich wieder: Man würde die Produktion vorerst pausieren "aufgrund des Status der Anime-Szene derzeit", was immer das heißen mag. Vielleicht ist das Thema Steampunk in Japan immer noch zu riskant? Aktuell (2021) kann man wohl auch dank der Corona Krise vorerst nicht mit irgendwelchen Fortschritten rechnen, doch wer weiß? Irgendwann vielleicht sieht Despera doch noch das Licht der Anime-Welt, auch wenn man keine Wetten darauf abschließen sollte ^^;

 

Man könnte noch andere Sachen nennen: Eine Anime Adaption des Manga ALIVE der nie das Licht der Welt sah, oder eine alternative Animeversion von Mardock Scramble das nicht umgesetzt wurde. Was haltet ihr von den genannten Werken? Ist es schade um sie? Oder eher "Naja nett aber Wayne?"? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kudo (Dienstag, 26 Januar 2021 13:53)

    Das mit Snake klang ganz gut, schade das daraus nix wurde, inzwischen ist ja auch John Carpenter verstorben. Despera hat auch schöne Zeichnung, ich drücke die Daumen

  • #2

    Jingoro (Donnerstag, 18 Februar 2021)

    Ich hätte den Mad Max Anime definitiv geschaut, der Realfilm war nicht übel ^^ Die Lupin Filme sind hierzulande ja eher unbekannter, und Despera klingt vielversprechend, guter Beitrag ^^