Manche Leute behaupten ab und an ich hätte ein gewisses Faible für Mythologie...

Keine Ahnung wie man darauf kommt <.< Flax beiseite, ist immer erstaunlich wieviel ich über dieses Grundthema angesammelt habe und wie wenig ich davon im Kopf behalte ^^; Aber gut, heute wollte ich mal Animes und Mangas mit diversen Motiven und Figuren der Artussaga aufdecken.

 

Artus Pendragon

Ist eine bekannte Sagengestalt (es wurde lange geforscht aber einen "echten" Artus hat es in der erwähnten Form nie gegeben) die als König der Briten 

und Angelsachen Hauptfigur vieler Geschichten ist. Die Grundthemata behandelt davon das er von weisen Druiden/Magier Merlin geleitet ein Vorbild an Reinheit und Güte wurde. Er gründete auch die Tafelrunde, ein Tisch an denen er und seine Treuen Ritter gleich im Stande wie Brüder waren. Viele Geschichten behandeln die Suche nach dem heiligen Gral, aber auch einzelne Sagen um seine Ritter und seinen Kampf gegen seine Halbschwester und den bösen Neffen um das Königreich werden oft Thematisiert. Man kann ihn in etwa mit Robin Hood vergleichen, eine romantisierte Figur die sicher einige Vorbilder in der damaligen Geschichte hatte, es aber so niemals gab ^^;

 

Artus im Anime

Der direkteste Vergleich ist wohl beim Uralt Anime "Prinz Artus" zu finden. Dieser wandelt die Geschichte ab so das ein sehr junger Artus gegen einen gewissen König Lavik und seinem schwarzen Ritter um seine Krone kämpfen muss. Seine Ritter sind eher gute Freunde und auch deutlich jünger, da enden aber auch die größten Parallelen zur Vorlage

Eine interessante Interpretation hat auch der Anime Fate Stay Night wo Artus Inkarnation Weiblich ist und sich Saber nennt. Wie auch die Sagengestalt sind bei ihr Treue, Ehrbarkeit und Aufrichtigkeit höchste Güter. Im Anime wird auch um den Heiligen Gral gekämpft, zu dem wir jetzt kommen

Der Heilige Gral

Indiana Jones fand ihn, aber in Wahrheit ist der Heilige Gral, der Becher aus dem Jesus im letzten Abendmahl trank, ein Verheiß auf Unsterblichkeit und Allwissen welches viele Schatzsucher heute noch träumen lässt. ^^ Das Motiv des Grals wird auf Keltische Sagen zurückgeführt und war im Urprung wie viele magische gefäße der Kelten wohl eher ein Kessel dem große Macht nachgesagt wurde. Die Suche nach dem Gral ist eine wichtige Aufgabe von Artus und seiner Tafelrunde, doch nur Galahad, dem "reine Ritter" ist es vergönnt ihm kurz vor seinem Tode zu sehen.

 

Der Gral in Animes

Wie oben erwähnt gibt es diesen Gral in Fate Stay Night der seinem Finder einen beliebigen Wunsch erfüllt, doch sogar Sailor Moon kann diesen erscheinen lassen nachdem sie einige Talismane zusammenführt XD

Das Ding ist natürlich dann versimpelt nur ein Artekaft damit sich Sailormoon in eine mächtige Form transformieren kann

 

Das magische Schwert Excalibur

Artus legendäre Waffe ist der Sage nach das Schwert das den rechtmäßigen König zugesteht, und nur eben jener kann dieses aus dem Stein ziehen in das es ruht. Angeblich wurde es auf der Insel Avalon geschmiedet und verlieh Artus große Kraft. In anderen Versionen überreicht ihm die geheimnisvolle

Lady des Sees diese Waffe. Der Name "Excalibur"  selbst hat auch eine Geschichte: In den frühesten König Arthur Sagen hieß sein Schwert Caladfwlch, ein "welscher" Name, der sich wiederum von Calad-Bolg ableitet, was "Harter Blitz" bedeutet. Später wurde daraus bei Geoffrey of Monmouth, dem Hauptautor der König Arthur Legende, "Caliburn". Das war dann die Wurzel des französischen Excalibur wie wir es heute kennen.

 

Excalibur in Animes

Ist wohl vor allem im Manga Soul Eater eine bekannte Waffe: Das Schwert das sich nach gutdünken in eine art Gnom verwandelt ist zwar wie sein mythologisches Vorbild mächtig, doch wird hier die Sage etwas parodiert: Excalibur aus dem Steinboden ziehen kann jeder, doch sein nerviges Gefasel zu ertragen kann scheinbar keiner ^^ Auch erwähnt er seinen alten Meister Artus in einem seiner vielen Geschichten. Das Excalibur auch in seiner Schwert-Form reden kann ist vielleicht eine kleine Anspielung an das Schwert Balmung aus der keltisch angehauchten Nibellungensaga das in einigen Versionen auch sprechen konnte. Auch eine MechaKlinge im Anime Code Geass bekam den Namen Excalibur verpasst

 

Sonstige Figuren der Artussage

Die wichtigsten sind die bekannten Ritter der Tafelrunde, allesamt tapfere und reine Recken die ihrem König Artus und dem Land treu ergeben waren. Die Neun bekanntesten Teilnehmer sind natürlich Lancelot, Gawain, Tristan, Galahad, Bors, Irwein, Keie, Parzival und Artus Neffe Mordred, der sich aber gegen seinen Onkel wendet um die Krone zu bekommen.

Mordreds Mutter Morgan le Fey ist ebenso relevant, denn sie ist Artus Halbschwester und in vielen Versionen eine böse Zauberin die ihren Sohn (manche Sagen behaupten auch Mordred wäre das inzestuöse Kind von Artus und Morgan) auf den Thron verhelfen will. 

 

Bekannte Abwandlungen in Animes

Interessanterweise sind alle Mechas der Knight Einheit in Code Geass nach Artus Rittern benannt: So gibt es den Lancelot, den Tristan, den Galahad, den Gawain, den Percival (von Parzival) und sogar den Mordred als Kampfmaschine ^^

Oft wird auch der schwarze Ritter in Animes und Mangas genannt, dieser hat aber KEINEN Bezug zur Artussage! Oft ist der schwarze Ritter der Prototyp des bösen Kriegers, wie z.B. im Anime Murder Princess oder in Record of Lodoss War, wo der finstere Ashram den Spitznamen "Schwarze Ritter" trägt

Es gibt zwar eine Sage rund um Gawain und einen GRÜNEN Ritter, doch der schwarze Ritter hat nur in einer Legende der Stadt Kassel Einzug gefunden: An Fürsten- und Königshöfen war es im Mittelalter üblich, dass der gestorbene Regent zu seiner letzten Ruhestätte mit großem Trauergefolge geleitet wurde. Diese letzte Ruhestätte war meist ein Dom oder ein Kirche. Bevor der Leichenzug begann, wurde ein Bote gesandt, ein Ritter in schwarzer Rüstung. Dieser ritt zur Kirche und pochte an der verschlossenen Türe, das ganze dreimal, wobei er einen bestimmten Text aufsagen musste. Die Rolle des schwarzen Ritters gals als böses Omen und jener der diese Aufgabe übernahm wurde ein frühes Ende nachgesagt.

 

Als einst Kurfürst Wilhelm der Erste verstarb wollte logischerweise niemand die Aufgabe des schwarzen Ritters ausführen, doch dann unverhofft und ohne Furcht übernahm diese Rolle ein gewisser L. F. Christian von Eschwege... der Überlieferung nach starb dieser dann noch im selben Jahr, womit sich die Prophezeiung erfüllte. 

Morgan le Fey wiederrum wurde bisher nur im Anime Oh My Goddess als böse Elfe ohne Bezug zur Mythenfigur verwendet. Interessanterweise habe ich bei meiner Suche KEINE Figur nach Merlin den Magier gefunden, dabei hätte ich gedacht das ein Zauberer eine gute Vorlage in Animes abgeben würde. seltsam oder? ^^

 

Hoffe das Ganze hat euch nicht zu sehr gelangweilt und ihr konntet etwas lernen. Ich danke für Kritik, Korrektur und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Rima (Samstag, 03 August 2013 18:10)

    Sehr interessant beitrag!! Klasse gemacht und ich denke dass ich nach dem urlaub mal Fate Stay Night gucken werde ^^ Wollte den eh gucken, da Saber wirklich atmenberaubend aussieht und nun umso mehr, da die vorlage auch sehr interessant klingt. Excalibur....gosh immer wenn ich den namen höre kommt in meinem kopf dieses nervige geplapper!! >0<"" aah hat der mich aufgeregt!!! Da würd ich lieber son olles schwert ausm boden ziehn das gibt wenigstens ruhe! :I Sehr interessant finde ich die darstellung der Morgan le Fey in Oh My Goddess ich denke mit bezug auf die mythe hätte dieser charakter ein ziemliches potential da das aussehen schon top ist. Die Sache mit Merlin verwundert mich auch etwas o.o naja vielleicht stehen die japaner nicht so auf hokuspokus xD

  • #2

    Conny (Samstag, 03 August 2013 21:11)

    Excalibuuuuuuuuur Excalibuuuuuur
    *rumtanz* Jaa der nervige kleine Wicht. Ich finds interessant dass es die stärkste Waffe im Anime ist aber seine wahre Macht niemals wirklich gezeigt werden konnte.
    Morgan le Fey gabs echt in Oh My Goddess? Ich muss echt mal wieder Anime schauen >_<
    Naja Geschichte und Mythologie warn noch nie so mein Ding aber das Saber Artus Pendragon verkörpern soll hätt ich nicht gedacht.

  • #3

    Yaya (Montag, 05 August 2013 22:05)

    guter Beittag erstmal, kenn mich jetzt nicht so damit aus, hab nur Merlin die Serie letztens gesehen, naja, war ne serie, wieder alles ein bisschen abgewandelt aber egal, ich sollte echt mal Code Geass weitergucken, wenn da so viele bei sind, und Oh My Godess kommt jetzt auch auf meine Liste zum schauen :)

  • #4

    Murasaki (Dienstag, 12 November 2013 19:22)

    Omg, an den Prinz Artus Anime kann ich mich sogar noch ganz dunkel erinnern. XD Der lief doch im deutschen Fernsehen? Manchmal verwechsel ich das nämlich mit spanischen Fernsehen, dass ich als Kind in den Sommerferien immer geschaut habe. ^^
    Auf jeden Fall ein interessanter Bericht!

  • #5

    Titonia (Freitag, 01 Mai 2015 23:47)

    Zu Merlin fällt mir noch die ominöse Magierin aus Nanatsu no Taizai ein, die erst gegen Ende auftaucht. Nebenbei gesagt, gibt es hier auch einen Artus/r(bin mir gerade nicht sicher), der der kleine Bruder von Meliodas ist.
    Schon seltsam, dass die Gegenstände sehr viel häufiger wiederverwendet werden, als die Charaktere. Gerade bei Merlin, Morgan(e) oder auch Artus hätte ich mehr Entsprechungen erwartet...