Ich zitiere heute mal den ehemaligen (und wohl besten) Präsidenten der USA Eisenhower: „Pläne sind nichts, Planung ist alles.“ Auch bei Animes und Manga gab es wieder Pläne... Pläne die der Planung nicht standhalten konnten XD Heute liste ich wieder drei Kandidaten und verrate was mal angedacht war. SPOILER für diese Reihen versteht sich, ansonsten: Let's go!

 

One-Punch Man

- Der Schönling und Turnierkämpfer Suiryu sollte eigentlich den "Drunken Fist" Kampfstil nutzen, doch man wollte seine Kämpfe gegen den Monsterhaften Gouketsu dramatischer halten und  machte daraus lieber die "bebende Faust des dunklen Körpers". Er und die Glöckchen-Turnierkämpferin Lin-Lin sollten anfangs Geschwister sein, doch man nutzte die Idee einer Schwester lieber später mit dem Charakter Suiko

 

 Gouketsu war anfangs eher "Orkisch" im Look, doch Murata kam zum Schluss das er bedrohlicher sein würde wenn er etwas "intelligenter" Aussehen würde und änderte seinen Kopf ab. 

- Band 21/22 hatte mehrere Überarbeitungen: Das Monster Manako das von Saitama "überredet" wird seinen Reiseführer zu spielen hätte früher im Plott auftauchen sollen, Zombie-Man hatte noch einen (gestrichenen) Fight gegen Maschinen-Drohnen und der Kampf Child Emperor gegen Phönix Man wurde neu gezeichnet...ZWEI MAL! Die interessanteste Änderung ist der Kampf von Schönling Sugar Mask gegen die Monster-Domina DO-S: Sie hatte eine private Söldnertruppe zu ihren Sklaven gemacht. In der ersten gezeichneten Version von Murata  tötete Sugar Mask dabei ALLE "betörten" Söldner kaltblütig, erst in der aktuellen Version sind sie "nur" bewusstlos.  

 

- Der Alienkönig Boros unterlief auch optischen Änderungen: In der erste Version trug er noch eine Schwarze Rüstung und eher simple Gesichtszüge. Murata kam (zurecht) zum Schluss das er dadurch eher wie ein generisches Monster aussah und machte Rüstung, Gesicht und Frisur ein wenig mehr "Alien" Artig. 

- Der Finale Kampf in Kapitel 164 von Saitama und "Monster" Garou wurde komplett geändert: In der ersten Version des Kampfes bemerkt Garou wie unglaublich unterlegen er ist und macht eine Selbstmordattacke um wenigstens in Glorie unterzugehen. Saitama wehrt typisch Comedyhaft den Angriff ab und nötigt Garou zu einem Gespräch am Tisch sitzend, was Garou sichtlich etwas unangenehm ist. Dieser Kampf wurde komplett geändert und Garou wird nicht Selbstmörderisch, sondern erklärt das er niemals aufgeben wird... kurz bevor ihn Saitama aus seiner Monster-Form Puncht. Garou bekommt aber durch höhere Mächte eine Ultimative Form und kann Tatsache einige Momente gleichauf mit Saitama Kämpfen(!!!) Fans streiten bis heute (und wohl in alle Ewigkeit) welche Version die bessere ist. 

 

Cyberpunk: Edgerunners

- Die "Verräterin" Kiwi hatte in frühen Konzeptzeichnungen noch eine Art Mecha-Hyäne als Begleiter, doch davon gibt es keine Spur mehr im fertigen Produkt. Entweder es ist eine Anspielung an die Gang Voodoo Boys oder man wollte schlicht den Verräter-Aspekt damit symbolisieren(?)

 

- Hauptfigur David sollte (bewusst) an den Default-Avatar des Spiels angelehnt sein, nur bei Details wie Kleidung und Frisur war man sich noch unsicher, Konzeptzeichnungen zeigen Ideen mit Kapuzen, Dog Tags und diversen Symbolen auf seiner Jacke. 

- Profi Edgerunner und Davids Mentor Maine war anfangs deutlich "Normaler" bebaut  und hatte eine "Pinsel" Frisur, fast wie Guile aus Street Fighter XD Man änderte das später zum Muskelberg mit etwas mehr Kopfhaar. 

 

- Von allen Figuren hatte wohl die Heldin Lucy die meisten optischen Wandlungen: Frühe Konzepte zeigen wilde und immens unterschiedliche Aussehen und Kleidungen für sie


Klick für Großansicht

- Spoiler für das Ende der Serie: Auf der Anime Expo 2023 erklärte ein Produzent das man noch zwei alternative Enden im Kopf hatte. Im einen wäre Lucy ebenso geflohen...aber schwanger von David gewesen. Die Macher dachten das sei nicht zynisch genug für diese Geschichte. Eine andere Idee war das David am Ende nicht im Kampf gegen Adam Smasher stirbt, sondern schlicht umprogrammiert wird und als geistlose Kriegsmaschine endet...DAS wiederum war den Machern für ein Ende ZU Zynisch, selbst für Cyberpunk XD

 

- Studio TRIGGER musste interessanterweise hart dafür kämpfen das die Nebenfigur Rebecca überhaupt in die Serie kommt! Es gab angeblich große Vorbehalte einen "Comedy-Charakter" in diese Serie zu bringen, doch man schaffte es letztendlich, sehr zur Freude vieler Rule 34- Internetnutzer. 

Die Makoto Shinkai Filme

- Weathering with you hieß im ersten Entwurf noch "Your Weathery Report"

 

- Wettermädchen Hina hieß in der Konzeptphase noch HinaTA und hatte zwei kleine Schwestern, man änderte das aber dann in einen kleinen Bruder.

 

- Der etwas schmuddelige Reporter Suga sollte anfangs eigentlich ein Wetterexperte werden. Er sollte auch von Wetterphänomenen fasziniert sein und eine kindliche Bewunderung dafür haben. 

- In der (denkwürdigen) Szene wo beide Helden aus dem Himmel fallen spielt "I want you more than any blue sky"  aber eigentlich sollte dort erst der sehr ruhige Song "Is There Still Anything That Love Can Do?" spielen

 

- Der Film Suzume war anfangs als Reise zweier Mädchen gedacht, doch die Produktionsstudios zerrissen und zerfetzten diese zarte Grundidee sofort und baten um eine "klassische" Liebesgeschichte, aus Angst das würde in eine lesbische Romanze münden und zu viele Kontroversen auslösen. Eine "Spur" dieses Konzeptes findet man aber noch als Heldin Suzume bei Chika übernachtet und diese erwähnt das Jungs daten für sie langweilig wäre. 

- In der Szene ruft Suzume sogar ihre Tante an die sie warnt "nicht bei fremden Männern" zu übernachten, woraufhin Suzume bewusst vage erwidert das sie das nicht tut (da die fremde Person ja eine Frau ist). 

 

- Da Shinkai eigentlich mit seinen letzten beiden Filmen klassische Romanzen aus erzählt hatte kamen er und sein Studio früh auf die Idee das der Liebespartner verzaubert wäre. Anfangs dachte man noch an ein Monster, doch dann erwärmte man sich für ein lebloses Objekt... und kam als erstes auf einen Milchkarton! XD Ich bereue es das wir das nicht bekommen haben XD

- Your Name sollte eigentlich mit einem kleinem Zeitsprung enden und Heldin Mithsuha hätte mit 20 den 17 Jährigen Taki endlich wieder getroffen. 

 

- Im Film hat Taki anfangs eine unerwiderte Liebe zu seiner älteren Kollegin Miki. Im ersten Entwurf des Films wollte Shinkai eigentlich Mitsuha sich früh (und heimlich) in Taki verlieben lassen, doch man fand das sowas die Zuschauer nicht wirklich fesseln würde, und ließ sie ihre Gefühle erst im letzten Drittel des Films entwickeln .

 

- Erste Konzeptzeichnungen der Protagonisten wirken noch etwas anders, und der erste Titelentwurf war noch "If I’d Known It Was a Dream" was darauf hinweist das die Helden sich wohl in ihren Träumen begegnet hätten. Allgemein hatten erste Visionen des Films düstere Töne angedacht, man kam aber wohl früh aus kommerziellen Gründen davon ab. 


Klick für Großansicht

- Shinkai nannte Greg Egans Kurzgeschichte "Ein zugriffsicheres Schliessfach" als große Inspiration, eine Story wo der Held jeden Tag im Körper eines anderen Menschen aufwacht. Das war auch eigentlich die erste Idee, also das Mitsuha jeden Tag in einem komplett anderen Körper erwacht, und nicht nur Takis. 

 

Genug von Milchkartons und Cyberhyänen, wie fandet ihr diese Konzepte? Bedauert ihr einiges oder seid ihr froh das die es so kam wie es kam? Kommentare, Korrekturen und sonstige Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Olivie (Donnerstag, 19 Oktober 2023 17:15)

    Das mit Your Name sieht echt seltsam aus mit der Pistole da, ich mag aber den "richtigen" Look der Protagonistin mehr, und Taki sieht deutlich älter aus, keine Ahnung wie ich das finde.

  • #2

    Pendergast (Donnerstag, 19 Oktober 2023 17:32)

    Das mit Rebecca und Cyberpunk wusste ich aber, dabei ist sie eine der beliebtesten Figuren geworden XD Suzume klingt auch so als hätte Shinkai inzwischen die Schnauzte voll von seinen Romance Filmen, muss man ja neugierig sein was als nächstes gedreht wird