Heute wollen wir mal von Animes schwafeln die ERST Videospiele waren und dann den Sprung zum Anime machten. 

 

"Machen wir aus nem Spiel ne Serie!"

Jaaaa, DAS ist wohl irgendwem mal aus der Branche eingefallen XD Es ist doch immer so, wenn man eine Marke hat die in ihrem Genre erfolgreich ist, versuchen ihre Erfinder das Ganze zu einem Franchise auszubreiten. Was die frühen Versuche erklärt aus den üblichen Prügelspielen Filme und Serien zu machen... mit teilweise katastrophalen Ergebnissen.


Street Fighter (4 Filme und eine Serie!) und sone Sachen wie Tekken sind immer mäßig adaptiert worden, meistens darauf geschuldet soviele Anime Figuren wie möglich im (meist kruden) Plott unterzurbingen. Adaptionen von unbekannteren Reihen wie Fatal Fury , Virtua Fighter oder Darkstalkers mal lieber gar nicht erst zu erwähnen.

 

Oder reden wir von einer anderen Abscheulichkeit: Final Fantasy die Animeserie

Was sagt ihr? Ihr habt NIEMALS von dieser Animeserie gehört?

 

Ihr habt Glück.

 

Der Anime hat NICHTS mit dem Franchise zu tun außer dem Namen, ich hatte sogar mal sieben Gründe genannt wieso dieser Anime absolut abscheulich ist. Zum Glück hat Square niemals wieder etwas so dummes wie einen Film oder sowas ge... ach egal. ~~

 

Bessere Zeiten(?)

Ich persönlich schätze die ersten wirklich erfolgreichen Adaptionen die halfen Spiel und Anime zu verkaufen waren solche Serien wie Pokemon.

Qualitativ vielleicht nicht Shakespeare aber selbst ich hatte ein gewisses Interesse durch den Anime an den Spielen bekommen, nicht etwa umgekehrt. Nebenbei erwähne ich hier bewusst DIGIMON nicht da dort Spiel und Anime etwa eher zur selben Zeit rauskamen.

 

Dann gibt es da natürlich eine Menge Visual Novels die irgendwann als Serie adaptiert wurden... manche davon so gut das ich nichtmal ihre Videospielherkunft erkannte, oder wusstest ihr das der Steins;Gate Anime auf dem Spiel basierte und nicht umgekehrt?

Auch solche Werke wie Utawarerumono - Heldenlied, Da Capo oder Angels Feather haben diese Herkunft. Die Serie School Days hat sogar einen besonderen Kniff: Der Anime folgt genau dem Spielverlauf... wenn man alle schlechten Entscheidungen der Novel treffen würde. XD Also seine Liebste betrügen und sie anlügen usw. Das mündete bekanntlich in einen der unsympatischsten Animes seiner Zeit... hatte aber ein Ende über das die Otakus heute noch reden... ob das für das Spiel spricht? O_O;

Clannad war übrigens auch eine recht erfolgreiche Animeserie, wobei ich den Hype darum nie verstehen konnte: Man erkennt SOFORT die Game-Wurzeln der Serie (Sämtliche Figuren machen immer Platz in der Handlung für den aktuellen Arc) und charakterlich und inhaltlich fand ich es als ANIME zumindest ziemlich mäßig. Kimi ga Nozomu Eien (alias Die Ewigkeit die du dir wünscht) hat mir da als Serie weitaus(!) mehr gefallen. Dort geht es auch um eine Liebesgeschichte, jedoch sehr viel erwachsener und interessanter für mich als beim kitschigen Konkurrenten.

 

Und sonst?

Es gibt für mich sogar Animes die ich entweder besser als ihre Spiele finde oder die Spiele nichtmal kenne. Kennt jemand den Anime Rage of Bahamut? Ein meiner Meinung nach echt unterhaltsamer und guter Fantasyanime der auf irgend einem Spiel basieren soll das ich nichtmal kenne, wieso ist das nicht bekannter? ^^;


Lustig ist auch alles um die Spielreihe Senran Kagura: Der Anime ist ganz "ok" und wirklich weiiiit besser als die Spiele, denn die Games sind so fantastisch-plumpe Fleischbeschau das ich teilweise nur lachen konnte wie stumpf und direkt der "Anspruch" da war. Frauenrechte? Tiefschürfende Charaktere? Ich glaube die Senran Kagura Spiele haben da EINEN ANDEREN HINTERGEDANKEN ^^; Doch der Anime war da weitaus ansprechender, kann ich versichern!

 

Auch das Canaan auf einem Spiel (einem Adventure man mag es kaum glauben) basiert war für mich ziemlich seltsam.

Natürlich gibts noch ca. 1000 andere Serien die aus Games basieren und stumpf alle aufzählen will ich nun nicht. Da Animes inhatlich derzeit sowieso gerne in Richtung "Ich reise in eine Videospielwelt" tendieren (man denke an Sword Art Online, No Game no Life oder Overlord) wachsen diese beiden Genres immer enger zusammen, im guten wie im schlechten schätze ich.

 

Es gibt ja auch einige duzend Games von denen ich mir einen Anime vorstellen könnte, sollte man die ursprüngliche Quelle nicht allzusehr "verschandeln". Erstaunlich das erst nach über 30 Jahren ein Anime (bzw so eine art "Serie", bisher sind es schlicht vier Episoden) zu Castlevania entstand!

Ich privat könnte mir schon einige nette Animes zu Serien wie Silent Hill, eine Serie zu Metroid oder Resident Evil vorstellen, oder vielleicht sogar Final.... ähm naja vielleicht nicht alles ^^

 

Was haltet ihr von Animes die auf Videospielen basieren? Kennt ihr gute Beispiele? Beschissene? Welche Games KÖNNTEN (THEORETISCH) nen guten Anime abgeben? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kudo (Sonntag, 18 März 2018 18:16)

    Devil May Cry und Blue Dragon fallen mir aus dem Kopf ein. Die meisten dieser Animes sind aber doch eher mäßig (ok Pokemon hab ich auch immer gesehen als Kind) obwohl ich das bei Clannad nicht wusste, aber ja, man merkt da schon diverse Game-Wurzeln

  • #2

    Neko-Nyan (Sonntag, 18 März 2018 19:05)

    Clannad fand ich eigentlich ziemlich gut, und den neuen Castlevania Anime auch, auch wenn ich die Spiele kaum kenne >3 Vom Final fantasy anime habe ich auch noch niemals gehört, aber es git doch noch einen zu FF7 oder? Und nen Zelda Cartoon, zählt der auch? Excuuuz meeee Princess XD

  • #3

    Jule (Sonntag, 18 März 2018 20:10)

    Super Beitrag! Ich mag den Anime School Days (bin scheinbar auch ziemlich alleine damit xD) - ich wusste zwar das er auf einem Spiel basiert aber nicht das er genau die Handlung aus dem Spiel mit den negativen Entscheidungen verfolgt. Witzig zu wissen ^^

  • #4

    HotaruKiryu (Montag, 19 März 2018 11:38)

    Ich bin allgemein kein sehr aktiver Spieler. Deswegen ist es mir meist auch egal, wenn ein Anime auf einem Spiel basiert. Visual Novel Adaptionen wie Little Busters haben mir sehr gefallen, aber ich kann deine eher kritische Meinung zu Clannad verstehen. Key ist da so eine Geschichte für sich, aber Little Busters mochte ich von ihnen sehr. Da steht nicht nur die Liebe sondern auch die Freundschaft unter den Charakteren im Vordergrund. Völlig lose mochte ich auch die Adaption zu Neptunias Anime. Dieser basierte nur teilweise auf den Spielen und hat mir mit seinen charmanten Charakteren wirklich sehr gefallen. Steins;Gate ist natürlich spitze, das hat mir damals auch sehr gefallen. Positiv hervorheben kann man aber auch die 2006er Adaption zu Fate/Stay Night. Ich mochte diese weitaus mehr als den Rest des Franchises, Fate/Zero ist nach wie vor sehr unsymphatisch für mich. Ich glaube, wenn man sich über den Ursprung eines Werkes nicht allzuviel Gedanken macht, kann es schon recht gut werden. Sehr schöner Artikel.