Kennt ihr das? Wenn ihr ein Spiel nur kurze Zeit spielt und sofort spürt das es euch richtig gefällt? Das ihr damit wirklich eine Verbindung aufbaut? Die "Liebe auf den ersten Blick?" Ich kann echt sagen: Braverly Default war das... für mich nicht! -.-

 

Vorweg: Wie Kames blöder Job dieses Spiel für ihn tatsächlich "rettete"

Lustige Geschichte: Kame (thats me! :D) kaufte sich 2013 "Braverly Default" für seinen 3DS. Ich spielte es etwas, scheiterte früh am dritten Boss und dann... ließ ich das Spiel zwei Jahre lang im Schrank einstauben XD

 

Das wäre wohl dabei geblieben, doch mein Arbeitsleben änderte sich und damit die Geschichte. Da ich nämlich in einem Museum sieben Stunden arbeite, ABER nur etwa sechs Stunden wirklich was zu tun hatte musste ich mir die Zeit vertreiben. So kramte ich Braverly Default widerwillig aus und setzte mich daran in meiner (verlängerten) Mittagspause dieses Spiel fortzusetzen.

 

Die Handlung (hier wird es lesenswert)

Braverly Default ist von den machern von Final Fantasy, und für alle die das nicht merkten hat das Spiel den Untertitel "Were the Fairy Flies" bekommen... wirklich subtil Squaresoft ~~; Doch zur Handlung:

 

Die Welt Luxendarc ist in Aufruhr. Die vier heiligen Kristalle der Elemente wurden von Finsterniss verseucht und ein gigantischer Abgrund hat sich auf dem Planeten geöffnet. Würde man die vier Kristalle nicht reinigen würde das Böse in diese Dimension Eintreten und alles Leben auslöschen. Vier junge Helden die das Schicksal zusammenbrachte machen sich auf um Luxendarc vor der Auslöschung zu retten...

Tiz:

"Ich werde diese Ungerechtigkeit nicht zulassen!"

Der Hauptheld des Spiels. Sein Heimatdorf wird zu Beginn der Geschichte vom großen Abgrund verschlungen und dabei verliert er jeden den er jemals kannte, allen vorran seinen jüngeren Bruder. Er weiß nicht was er tun soll, doch dann trifft er plötzlich auf Agnès...

 

Agnès (im Spiel "Anjes" ausgesprochen):

"D-das ist Inakzeptabel!"

Die junge Priesterin des Windes wurde seit Beginn ihrer Geburt im Tempel ausgebildet und hat demenstrechend gute Manieren... nur keinen Dunst von der realen Welt ^^; Sie macht sich auf die vier Kristalle zu reinigen und das Böse zu stoppen, begleitet wird sie dabei von der kleinen Kristallfee Airy (ja "Airy the Fairy", viele Namen des Spiels sind so smart ~~;)

 

Ringabel:

"Für Ruhm und Reichtum kämpft man, doch erst für eine schöne Frau siegt man auch!"

Der blonde Casanova nimmt nicht viel ernst und ist hinter allem her was einen Rock trägt, doch seine Geschichte ist mysteriös: Er hat nicht nur keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit, er besitzt außerdem ein Tagebuch... das die Zukunft vorhersagt!

 

Edea:

"Selbst wenn ich gegen meinen Vater kämpfen muss... ich lasse es nicht zu das jemand leidet!"

Die Tochter des Herzogs stellt sich früh gegen ihren Vater dessen Schergen die Priesterin an ihrer Mission hindern wollen. Sie ist die Jüngste der Gruppe, aber auch die energischste (mit einer bemerkenswerten Vorliebe für Süßes)...

Allgemein sind die vier Helden recht Klischeehaft, doch auch zugegebenermaßen gut geschrieben: Die Gruppe blödet oft herum wenn z.B. Ringabel wieder über schöne Frauen philosophiert oder Agnès von alltäglichem fasziniert ist, doch es gibt auch viele dramatische Momente. Das Spiel hat deutsche Texte und eine englishe Sprachausgabe, und obwohl ich lieber deutsche hätte muss ich zugeben: Die englishen Sprecher machen einen hervorragenden Job! Bedenkt, die Spielfiguren sehen aus wie "Digimon meets Sims", und dennoch werfen vor allem die Sprecher der Helden alles in ihre Performance!!! Als eine Nebenfigur (absolut vorhersehbar) stirbt könnte das Ganze mit einem schlechten Sprecher einfach nur albern und kitschig rüberkommen. Doch die Vertonerin der Agnès bringt in der Szene so viel Verzweiflung und Leidenschaft in ihre Stimme das ich ernsthaft von der Dramatik mitgerissen wurde. Es ist auch schön das alle Figuren im Laufe der Handlung mal dunkle Facetten zeigen oder mal an das Limit ihrer Emotionen gebracht werden, das erwartete ich beim "kindlichen Look" des Spiels eigentlich garnicht.

 

Vier Fäuste für ein Halleluja

Da das Herzogtum und allerlei Kroppzeug die vier Helden auf ihrem Weg behindern muss natürlich auch gekämpft werden. Wie bei einem echten Kampf in der realen Welt stellen sich natürlich Alle auf gegenüberliegenden Seiten auf und kloppen sich Rundenweise wie beim Schach ^^;

Das Meiste ist standard: Man hat Lebenspunkte (Energie) und Magiepunkte (Zauber) und levelt sich im Spiel stetig hoch.

 

Wir können jeder unserer vier Helden pro Runde eine Aktion geben: Soll er angreifen, einen Heiltrank saufen oder sogar eine Sonderaktion ausführen? Taktik kommt auf wenn man einfach eine Runde aussetzt ("Default") und so nächste Runde zwei Züge zur verfügung hat. Man kann natürlich auch sofort zwei Züge machen ("Brave") muss dann aber demenstprechend auch so lange warten bis man wieder an der Reihe ist. Das System ist schnell durchschaut und macht dank vieler Zauber und Sonderbedingungen immer spaß, zumal man im Laufe des Spiels dann sogenannte "Jobs" bekommt. Wenn man nämlich diverse Bosse besiegt kann man ihren Job "erlernen" und so ziemlich coole Techniken und Taktiken anwenden. Insgesamt 23 Jobs kann man sich im Laufe des Spiel aneignen. 

 

Meine vier "liebsten Jobs":

Der Dieb

Den Job des Diebes bekommt man relativ früh im Spiel und ich

nutzte ihn auch ungemein gerne. Gegner "beklauen" war zwar selten hilfreich oder interessant, doch die Technik "Lebensdieb" habe ich wohl mehr als jede andere Aktion des Spiels benutzt: Wenn man dem Gegner Lebenspunkte abzieht indem man sie sich einfach selbst einverleibt hat man eine immense Genugtuung, so zumindest erging es mir da immer XD

 

Der Ninja

Definitiv mein zweitliebster Beruf des gesamten Spiels ^^ Man kriegt den Job leider erst etwas später in der Geschichte und

anfangs war ich wenig beeindruckt: Der Ninja macht nicht viel Schaden und fette Attacken hat er auch nicht drauf. Das geniale ist aber seine Ausweich-Taktik: Wenn man den Ninja weit genug levelt kann man mit etwas geschick 90% aller Attacken ausweichen UND automatisch sofort einen Gegenschlag anbringen. Mit dem Ninja konnte ich so mehrfach 3mal so starke Gegner plätten ohne auch nur getroffen zu werden ^^

 

Der Dunkelritter

Mein privater Favorit in sachen Jobs ^^ Der Dunkelritter hat eine verdammt interessante Kampftechnik: Mit "dunkler

Fluch" verbraucht er seine eigenen Lebenspunkte um Attacken zu starten! Das geniale ist aber seine zweite Technik "Lebensklinge": Dabei macht der Ritter genau soviel Schaden wie die Differenz seiner Lebenspunkte beträgt! Hat der Ritter also im Normalfall 5000 Lebenspunkte aber in dem Moment nur noch 2000 macht er 3000 Punkte schaden! Da er auch noch Treffer gut wegstecken kann ist der Ritter mein absoluter Liebling ^^ Doof nur das man den Job erst recht spät bekommt <.<

 

Der Vampir

Faktisch wohl der mächtigste Job des Spiels. Der Vampir kann (logischerweise) nicht nur dem Gegner Lebenspunkte "absaugen" sondern auch dasselbe mit seinen Magiepunkten

anstellen! Desweiteren kann er diverse Techniken der Gegner, sollte er sie einmal abbekommen, dauerhaft kopieren und in Kämpfen anwenden! Wenn man noch bedenkt das man auf dem höchsten Level die Fähigkeit "Wiederauferstehung" bekommt ist der Vampir wohl theoretisch der beste Job... blöd nur das man wohl eines der härtesten Dungeons duchkämpfen muss und einen der fordernsten Bosskämpfe absolvieren muss um den Job zu ergattern X_x

 

Nehmt euch Zeit...

Das Problem an Braverly Default ist nicht die Geschichte, es ist eher der Umfang: 81(!) Stunden Spielzeit hatte ich bevor der Abspann zu sehen war, was mir privat viel zu lange war, selbst wenn die Geschichte einige tolle Twists gab. Leider weiß ich was mich an Square-Spielen nervt: Das Leveln! Braverly Default ist wohl das einzige Spiel bei den meine Figuren am Ende Level 99 hatten... und ich dennoch Mühe hatte das Spiel zu schaffen!!! Das auf dem Schwierigkeitsgrad "leicht" finde ich maßlos und absolut unpassend, selbst wenn vieles optional ist: Sicher 70% aller Gegner muss man nicht machen, doch für die Geschichte ist es einfach besser wenn man sie mitnimmt, zumal viele Schurken echt interessant sind.

 

Kames vier liebste Schurken

Mephilia Venus

"Seht nur die Berge von Leichen... wie... wundervoll! AHAHA!"

Ein Mitglied der "Blutrosen Legion" des Herzogtums das im Wasser-Reich für Unruhe sorgt. Die gute Mephilia ist schlicht "Bad Shit Crazy" und findet eine helle Freude daran allerlei Wesen zu töten, seien es Mensch oder Tier. Sie besitzt den "Beschwörer"-Job und schickt allerlei fiese Superviecher auf die Helden. Wenn es dabei zu einem Blutbad kommen sollte... kann Mephilia immerhin verzückt drüber lachen, AHAHAHAH!

 

Ciggma Khint

"Ich bin der Eure... wenn ihr mich bezahlen könnt!"

Ob er ein Königreich verteidigen soll oder der Königin den Kopf abschlägt ist für Ciggma nur eine Frage des Geldes. Er zeigt weder Moral noch Ideale, wenn jemand seinen Preis zahlen kann ist er mit seinem Säbel an dessen Seite. Von ihm bekommt man den (für mich lahmen) "Kampfmagier"-Job mit dessen Fähigkeiten er seiner Klinge nervige Zusatzzauber verleiht. Ciggma macht einem Früh im Wind-Reich im Dienste einer fiesen Handelsgesellschaft das Leben schwer... und das ganz umsonst!

 

Praline à la Mode

"Seid ihr bereit für meine Show? Alright here we Gooo!"

In einer Fantasywelt voller Drachen und Ritter ist eigentlich ein böser Barde passend, aber da dies ein Spiel aus Japan ist bekommen es die Helden natürlich mit einem Idol zu tun das mit ihrer Show die Krieger anheitzt XD Praline ist die "Schlachtfeld-Diva" und ein Mitglied der Schwarzklingen die euch im Feuer-Reich ärger bereiten. Sie besitzt den "Performer"-Job der für sie zwar wenig bringt, aber richtig ausgespielt Verbündete wahnsinnig stärkt und eine Menge Vorteile schafft. Genießt ihre Show nur nicht bis zum Finale! ;) 

 

Artermis Dim

"Im Dienste des Herzogtums gebe ich selbst mein Leben!"

Der Dunkelritter wartet im Erd-Reich mitten im Zentrum des Herzogtums auf einen Kampf. Artermis ist ein Mitglied des "Rates der Sechs", den stärksten Kriegern die das Herzogtum aufbieten kann und ein Kindheitsfreund von Edea. Er ist hin- und hergerissen zwischen der Zuneigung zu ihr und seiner Treue ihrem Vater gegenüber... und ein verdammt starker Kontrahent! 

 

Fazit

Letztendlich kann ich sagen: Die Geschichte ist bemerkenswert stark. Gut 30 bis 40 Stunden kämpft man schlicht und simpel als Helden gegen das fiese Herzogtum. Doch nach einer Weile begreift man als Spieler das es nicht immer nur "Schwarz" oder "Weiß" gibt. Sicher, einige Handlanger des Herzogs sind schlicht Anime-typisch böse, doch viele wirken seltsamerweise netter als es anfangs den Anschein hat. Ich persönlich muss zugeben: Als ICH herausfand wer der böse Mastermind der Geschichte war... ist mir nicht die Kinnlade runtergeklappt!

 

Meine Kinnlade ist DURCH DEN BODEN geknallt, meine Augen flogen gegen den Bildschirm und mein Schädel explodierte! @o@ Ich habe sehr sehr sehr sehr(!) selten in meiner (kleinen) Erfahrung als Videospieler einen solchen Twist in der Geschichte gehabt den ich erst nicht kommen sah, dann anzweifelte, dann leugnete und dann... schier beeindruckt war. Nur WIESO muss ich mich bis dahin teilweise Stundenlang stumpf aufleveln? Vielleicht mögen das andere Spieler, hätte ich nicht soooviel freie Zeit gehabt wäre ich sicher irgendwann genervt zusammengebrochen und hätte das Spiel (wieder) in den Schrank gepackt. Schlussendlich habe ich aber bis zum Ende und durch alle Frustgrenzen gespielt. Nicht nur weil ich die Zeit hatte, sondern weil am Ende die überraschend starke Geschichte es vielleicht wert war.

 

Kennt ihr das Spiel? Oder habt ihr interesse daran? Liebt ihr STUNDENLANGES LEVELN? @@ Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Patrick (Sonntag, 10 Januar 2016 14:50)

    Also lange Spielzeit find ich sehr gut!!! Nur zuviel leveln nervt...

  • #2

    Pendergast (Sonntag, 10 Januar 2016 17:29)

    Hab das Spiel hier auch noch liegen aber auch nur kurz angezockt weil ich auch gemerkt hatte wie langwierig das wird, 80 Stunden klingt aber wirklich etwas over the Top, aber vielleicht zocke ich es nochmal wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, da habe ich immerhin 4 Stunden Zeit ;)