Endlich habe ich es geschafft Im Jahr 2020 habe ich Final Fantasy Vier ausgespielt.... moment... wollt ihr mir sagen das... TEIL 5 schon raus ist?!?!?!0o0 Wie soll ne Schildkröte DA hinterherkommen? @@

 

Kurze Geschichte von Kame und seine Final Fantasy Erfahrungen (Gähn!)

Der kleine Kame (Ich als Kind ihr perversen Säcke!) hatte seinen Super Nintendo aber nie was gespielt das nicht deutschen Texte hatte... ich glaube das erste JRPG ever war Secret of Mana für mich... das ich nie ausspielen konnte weil die Cartridge nen Bug(!) hatte und immer abstürzte T_T So hatte ich jahrelang sowas nicht gespielt... bis ich 1997/98? mal eben FINAL FANTASY 7 für den PC bekam! Ich kannte nicht mal die Spielreihe vorher, liebte das Ding aber und spielte es (mit Komplettlösung/Tipps) durch ^^v


Final Fantasy 8 und X hatte ich dann auch später angespielt... und ja, irgendwie habe ich sie nie durchgespielt, und ich fand sie irgendwie nie voll ansprechend (vielleicht weil die Teile mich immer platt machten @@) aber Final Fantasy 9 habe ich tatsache als einziges Ps1-Spiel (auf der Ps2 damals) gehabt und auch durchgespielt, war ein schönes Ding ^^

 

 

Ab hier geht's endlich mal um Teil 4

Nach Teil X bin ich Final Fantasy etwas überflüssig geworden... doch ich habe meinen DS, und so ziemlich alle anderen Rollenspiele dort durchgespielt... Final Fantasy Teil 3 reizte mich so garnicht, also: Final Fantasy 4! Die angeblich schwerste Version des Spiels X_x Kein Witz: Die SNES und die PSP Version wurden wohl damals bewusst einfacher gemacht und die DS Version gilt immer noch als "berühmt berüchtigt hart"... ein "Traum"  für jemanden wie mich der harte Spiele eigentlich immer meidet ^^;;;

Aber hey: Ich hab Braverly Default  durchgeschafft! Level 99! Ich habe DRAGON QUEST 7 nach 99 Spielstunden geschlagen, also kann mich nichts mehr schrecken! *Flossen krümm* KOMM SPIEL, ZEIG WAS DU HAST! Òó

 

*20 Minuten später lag Kame verprügelt in der Ecke @@*

 

Uhh... was ist passiert?@@; Spaß beiseite dieser Final Fantasy Teil ist nicht unschaffbar aber ich habe es erst nach 50 Spielstunden durchgeschafft und ich glaube im Vergleich zu Teil 7-8-9-X hat es die heftigsten Random Encounter die ich je hatte X_X  Die Bosse sind zum Großteil weniger brutal, auch wenn auch die manchmal Wiederholungen forderten... oder sie waren lang und zäh zu besiegen, ich weiß genau einen der Bosse habe ich nicht geschafft weil mein DS-Akku den Geist aufgab XD Jedenfalls: Stumpfes Aufleveln ist hier schlicht gefordert. Zum Glück habe ich wenig Sozialleben und Freunde die mich davon ablenken, hahahahaha!!!!... hach T_T

Zur Story

Das weswegen ich Teil 4 dem Vorgänger dem Vorzug gab war auch die Ausgangsgeschichte: Wir sind Cecil, Dunkelritter im dienste eines Königs... der friedliebende Städte für mächtige Kristalle überfällt. Cecil lässt seiner Geliebten Rosa (die haben wir zu Beginn des Spiels!) wissen das er dem König auf diesen dunklen Pfaden nicht mehr folgen will, und so beginnt Cecils Weg das Böse auf der Welt zu bekämpfen... 

Ich mag die Geschichte. Sie ist entgegen den späteren Teilen nicht absurd überladen und halbwegs geradlinig. Bösewicht Golbez wirkt wie ein mittelalterlicher Darth Vader und allgemein kommen immer mal weder kleine Twists in die Geschichte die nicht über-kompliziert sind aber die Spannung aufrecht halten ^^

 

Wer ein paar Final Fantasy gespielt hat der kennt den Dreh: Wir latschen/fliegen/reiten durch Wälder, Städte und Kerker und kloppen uns rundenbasiert durch Gegnergruppen. Interessant ist das die Kampfgruppe diesmal maximal 5 Personen haben kann, ich glaube das ist das Maximum das jemals in einem Final Fantasy genutzt wurde.  

 

Interessante Figuren

Es gibt in diesem Final Fantasy nebenbei keine Jobwechsel: Rosa ist die Heilerin der Gruppe, und kann nicht plötzlich Kriegerin werden oder Diebin oder sowas. Sehr Storylastig ist das man dauernd ständig Wechsel in der Gruppen hat: Nie kann man selber wählen wer kämpfen soll, kaum verlässt Kain die Gruppe taucht Tella auf und füllt seinen Platz aus. 


Das führt manchmal zu Kopfweh, denn nicht jede Figur ist gleichermaßen hilfreich im Kampf: Tella kann mächtige Zauber wirken! Rydia kann mächtige Monster beschwören! Und Edward kann... schnell sterben, hoffe ich zumindest so nutzlos der Typ ist -.-;

 

Genial ist auch der alte Magier FuSoYa den ich für einen(!) Bosskampf in der Gruppe aufnehmen muss...UND ER LEVELT NICHT AUF! Okay das Level von ihm steigt aber nicht EINER seiner Werte, WARUM SQUARE? -.- Es fühlt sich an als würde man EIN HANDICAP mit sich mitschleppen, keinen Mitstreiter.

 

Auch am Ende bekomme ich Edge den Ninja... warum? ich will Yang behalten! Das ist ein cooler Mönch mit Schnurrbart! Aber okay, storytechnisch wird schon versucht das kommen und gehen von Gruppenmitgliedern zu erklären, und 80% von denen sind ganz unterhaltsam.

 

Fazit

Der Endboss ist herrlich simpel: Er greift einfach mit einer übermächtigen Attacke an, keine Tricks, keine Taktik, der reinste Holzhammer xD Habe ich ab und an geflucht? Japp. Ist das Spiel zu schwer? Jo streckenweise könnte es weniger Leveln vertragen, aber ich hatte irgendwie weniger Frustmomente als bei Dragon Quest 7 oder Braverly Default

Die Story ist gut, das Kampfsystem eingängig und dieses Final Fantasy hat mir zumindest besser gefallen als Teil 8 und 10 XD Macht daraus was ihr wollt ^^

 

Was sind eure Erfahrungen mit Final Fantasy? Habt ihr Favoriten in der Reihe? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Realsephiroth (Freitag, 13 März 2020 14:03)

    Ich mag FF 4. Ich mag die Story, die Figuren, ich mag das nötige aufleveln, die Musik,...
    Teil 4 hat schon richtig schöne storytwists und ich bin schon gespannt wie sich die ds Fassung von der ps1 Fassung unterscheidet.
    Von den Teilen 1 bis 6 ist das mein liebster teil.

  • #2

    Anime4Friends (Samstag, 14 März 2020 02:04)

    Der 4. ist definitiv unterschätzt, hat mich damals ganz schön geflasht �