Wie kommt man dazu Final Fantasy 6 spielen zu wollen und landet dann bei 12? Kleiner Ausflug nach Ivalice...

 

Kame und das Ende von Final Fantasy

Final Fantasy ist tot. Naja, zumindest das klassische, rundenbasierte Final Fantasy das ich kannte. Teil 15 und das Teil 7 Remake sind eher Action orientierte, hübsche Spiele die faktisch wohl gut sind... aber mich persönlich absolut kalt lassen. Final Fantasy ändert sich als Franchise ständig, und ich für meinen Teil war ein dankbarer Passagier, doch letztendlich wollte ich nach Teil X eigentlich nicht weiter voranschreiten. Ich sah Teil 12 damals in der Werbung und... war vollkommen abgeschreckt vom Kampfsystem. Sah alles so umständlich und unspaßig aus.  Also blieb Teil X mein "spätester" Teil der Reihe... bis mir ein Freund Teil 12 (Die Zodiac Neuauflage) schenkte... und da sind wir also XD

Grobe Story: Wir sind Vaan, ein frecher Waisenjunge der zwischen die Fronten eines Krieges gerät. Mit der rebellischen Prinzessin, einem Duo Luftpiraten und einem gefallenem Ritter machen wir uns auf den Kontinent vor einem drohenden Sturm der Verderbnis zu retten... und das war wirklich die gröbste Zusammenfassung ohne auszuschweifen XD Dieses Final Fantasy spielt Tatsache im selben Universum wie "Final Fantasy Tactics" und "Vagrant Story", und ist wohl das thematisch "politischste" Final Fantasy bisher: Senate, Imperatoren, Verrat, Richter, Intrigen, Doppelagenten... man ist fern einer "Erschlage den bösen Clown" Geschichte XD 

 

Und um es gleich anzuschneiden: Sehr viele Fans behaupten immer die Geschichte würde eine Menge von Star Wars klauen. Last mich euch eines sagen: Ja, da ist irgendwo was dran XD Vergleiche mit Han Solo, Prinzessin Leia und Luke Skywalker sind hier nicht vollkommen aus der Luft gegriffen, ich meine die Judges sehen aus wie eine gruppe Darth Vaders und am Ende hat der Bösewicht eine fliegende Kampffestung, nur statt einer Kugel einen Turm! Sehr kreativ xD

 

"Ich hau dich! Ich hab die Lizenz!"

Das was FF 12 ziemlich eigen macht ist das Kampfsystem, ziemlich ähnlich den typischen MMORPG's heutzutage: Wir bewegen und frei über die (großen) Level wie Wiesen, Höhlen und Schlösser und sehen direkt unsere Gegner, Zufallsbegegnungen sind hier nichtexistent ^^ Die Figuren kloppen also automatisch und sofort auf die Feinde ein, und man selber kann jederzeit pausieren und neue Befehle geben. Irgendwo ist das ganz okay, aber auch etwas distanziert. Selbst im Rundenkampfsystem der alten Spiele fühlte man sich mehr involviert, gibt man die richtigen Gambit-Befehle ein spielt das Spiel sich fast von alleine. 

 

Gambits? Ja, man kann seinen beiden Mitstreitern und sich selber (Man ist immer zu Dritt unterwegs) diverse Befehle vorgeben, teilweise ziemlich spezifisch: Heile mit mich einer Potion wenn meine HP unter 50% ist, oder zaubere Vita auf mich wenn ich bei 20% HP bin, greife den Gegner mit den höchsten HP an usw usw usw. 

Eine nette Idee... wenn man diese Befehle nicht im Shop KAUFEN müsste! Kein Witz: "Gefährte im Zustand Blind" z.B. muss man dann für 50 Gil kaufen, und ich frage mich wer auf so eine beknackte Idee kommt. Fähigkeiten selber kann man auf einem Spährobrett einlösen, je mehr Erfahrungspunkte du bekommst desto mehr Lizenzen zum Rüstungen tragen, Zauber nutzen oder mehr HP zu bekommen erlangst du damit, auch wenn "Lizenz" statt "Fähigkeit" ziemlich dämlich klingt, als bräuchte man ein Zertifikat um zu Zaubern xD

Zum Glück(?) sind nicht alle Bretter dieselben: Die Neuauflage ZODIAC Age fordert uns auf uns auf bestimmte Klassen festzulegen, die ganzen FF Klassiker: Der Rotmagier, der Paladin, der Mönch usw usw, was die Figuren zwar leicht reduziert (man kann keinen Job mehr wechseln!!!) aber so zumindest mehr Abwechslung schafft als in der Originalversion die da weitaus langweiliger strukturiert war. 

 

Hassliebe, wie bei jedem guten JRPG

Ich denke nach etwa 60 Spielstunden sollte ich einfach eine grobe Liste bringen was ich an diesem Spiel mag... und was mich nahe einem Schlaganfall brachte:

 

Pro: Das Spiel sieht unfassbar gut aus! Das war ein PS2(!) Titel, und selbst in der nicht Remake-Optik ist das Ding teilweise noch hübscher als mancher Ps3 Titel!

 

Contra: Wieso leveln nur die Mitglieder meiner Party die Kämpfen? Ich habe das komplette Spiel mit Bash, Penelo und Vaan durchgespielt und niemals gewechselt, wozu sollte ich? Um nochmal drei Figuren mühsam aufzuleveln? FINAL FANTASY 7 HAT AUCH ALLE AUFGELEVELT! -.- nervig

 

Pro: FF12 hat meiner Meinung nach die besten Dialoge aller Teile! Alle reden leicht theatralisch/altmodisch und lyrisch, aber es klingt so verdammt cool für mich XD Von "Deine Augen verraten dein Herz" bis zu "Kann ich auch nur eine Seele vor dem Schrecken des Krieges wahren, so begrabe ich meinen Stolz gerne, und ohne zögern!" ist das für mich der reinste Ohrenporno ^^ Zwar gibt es nur deutsche Texte, aber englishe und japanische Audio

 

Contra: Gott die Level sind zu Groß und nervig! Zu viele vage Rätsel, die blöden Fallen kann ich nur mit einem Item sehen (Wobei meine KI-Truppe dennoch fröhlich reinlatscht! -.-) und hier ist die Zodiac Version auch 10 mal besser als das Original, denn ich kann das Tempo hochdrehen und muss nicht im Schildkrötentempo durch riesige, lange Dungeons laufen. 

Pro: Die Heldentruppe ist vollkommen solide. Solide, nicht großartig. Vaan ist wohl der unwichtigste FF Protagonist aller Zeiten, aber ist dennoch eigentlich ganz sympathisch. Allgemein hatte ich keinen einzigen Charakter der mit hier auf die Eier ging, anders als in anderen Teilen! Bash, Ashe und Balthier sind natürlich am Besten XD

 

Contra: Die Espers sind echt lahm. Man muss sie im Kampf besiegen und dann beschwört man sie als Partymitglieder? Das habe ich glaube ich drei Mal Im gesamten Spiel gemacht, und jedes Mal war es ziemlich "meh". Auch wenn ich es nett fand das einige dieser Viecher deutliche Anspielungen auf alte FF-Bösewichter waren: Zeromus, Chaos und Exodus heißen die sicher nicht umsonst ^^

 

Pro: Das Spiel ist ziemlich leicht in der Zodiac Variante, und das erste Mal das ich einen Final Fantasy Boss im ersten Anlauf packte, und das ohne echte Mühe, oder Elixiere oder sonst was, dafür war ich sehr dankbar XD

 

Contra: Manche Gebiete sind so nervig: Giruvegan ist ein endloses Labyrinth und die verdammte Gegner zauberten die teilweise kacknervigsten Statusveränderungen auf mich die ich je gesehen hatte. Früher dachte ich "Stein" sei fies, aber "Sturz" "Inaktiv" und als Krönung "Virus" sind ja mal eine ganz neue Liga von scheiße -_-;

 

Fazit

Final Fantasy 12 ist... ok ^^ Trotz nerviger Design-Ideen ist das Spiel unterm Strich komplett unterhaltsam. Die MOB-Jagden sind nervig, kryptisch und umständlich? Stimmt!... aber sie sind Optional. Ich selber hätte mir vielleicht nen besseren Schurken gewünscht: Imperator Vayne ist okay... nur interagiert er nie mit den Helden, bis am Ende im Finale XD Gerade die Dialoge hätten da viel angeboten. So bleibt FF12 zwar für mich ein solider FF Teil, doch wird er garantiert nicht in meinen Top 5 landen ^^

 

Wie bewertet ihr das Spiel? Habt ihr damals das Original gespielt? Was gefiel euch und was nervte euch dort? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

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Kommentare: 1
  • #1

    Pendergast (Mittwoch, 12 April 2023 17:04)

    Oh, das habe ich als ich es spielte (2013?) irgendwann abgebrochen, es war so langweilig und die Level waren so groß und irgendwie zeitraubend, hab wohl nicht allzu viel verpasst. Die Fallen konnte man mit einem Item erkennen, aber das war dennoch alles ziemlich nervig XD Teil XVI wird hoffentlich besser