Ich muss gestehen: Es ist (bisher) das beste Switch Spiel das ich je gespielt habe. Nicht gerade spannend zu lesen für euch, aber lasst mich erklären...

 

Live A Live: 7 Leben bringen Glück

Live A Live von Square ist das Pixel Remake eines alten JRPG's das hierzulande (und ich glaube auch offiziell in Amerika) nie rauskam. Nun aber kann man es sich auch hier zum Vollpreis anlachen. Das coole ist das man nicht EINE Story spielt, sondern Sieben! Quer durch die Zeit haben wir kleine Abenteuer mit verschiedenen Helden, verschiedenen Storys und verschiedenen Motivationen

Live A Live macht noch mehr anders als andere JRPGS: Keine 60 bis 100, sondern gerade mal etwa 25 Stunden Spielzeit umfasst dieses Spiel, was für mich deutlich ein Vorteil ist, Grind und Frust ist (fast) nie vorhanden und man hat spielerisch immens viel Abwechslung! Ich stelle euch mal grob die sieben Kapitel und ihre Storys vor.

 

Die nahe Zukunft

Story: Wir spielen mit dem Jugendlichen Akira (man kann jeden Helden nach belieben umbenennen, ich empfehle "Yugi" hier xD)der nicht nur 

Gedankenlesen kann, sondern sich auch mit einer fiesen Motorrad Gang auseinandersetzen muss. All das führt zu einem mysteriösen und finsteren Kult, und einen alten, legendären Riesenroboter...

 

Besonders in diesem Kapitel: Als erstes der Introsong der fantastisch trashigen Power Ranger-Charme versprüht XD Außerdem habe ich als Mitstreiter einen SCHILDKRÖTEN-Mecha, da gibs eigentlich kein meckern von mir, nix schlägt Schildkröten Ö_Ö Ist eine der "längeren" Storys mit nicht ganz 2 Stunden Spielzeit, fühlt sich allgemein sehr "Anime" an dieses Kapitel XD 

 

 

Die Gegenwart

Story: So simpel wie jeder doppelter Drache. Wir sind Masaru Takahara (Da er ein Stirnband hat empfehle ich "Ryu" als Name, das passt ideal xD) der simpel 

der beste Kämpfer aller Zeiten werden will. Doch um der Beste zu sein, muss man die Besten schlagen! So beginnt eine Reihe denkwürdiger Kämpfe...

 

Besonders in diesem Kapitel: Es ist schlicht ein "Street Fighter"-artiger Bossrush. Keine weitere Story, keine Oberwelt, wir haben unsere sechs Gegner und wählen nach belieben welchen wir als erstes bekämpfen, wie MegaMan klauen wir dann die Moves unserer besiegten Kontrahenten, das Kapitel ist auch das kürzeste und ich hatte es in etwa 40 Minuten durch ^^

 

Die Steinzeit

Story: Wir schlüpfen in die Rolle des jungen Höhlenmenschen Pogo (Nennt ihn am besten "Flint", humdaga hindaga xD) der mit seinem Kumpel, dem Affen 

Gori auf ein Höhlenmädel trifft. Er und sie freunden sich schnell an, doch die Liebste wird von einem anderen Clan verfolgt der dunkle Pläne mit ihr hat...

 

 

Besonders in diesem Kapitel: Das Kapitel ohne Text, da es alles Steinzeitmenschen sind wird alles nur in Sprechblasen erläutert, was hilft dem allgemein urkomischen Ton der Geschichte zu folgen XD Genial sind auch die Item- und Attackenbeschreibungen. Beschreibung eines Steins: "Stein ist Stein". Highlight ist Goris Kotwurf-Attacke: "Wirf stinke-AA auf Böse!" Rohe Steinzeitpoesie. Ist auch etwa in 90-120 Minuten durchgezockt, und ich konnte hier oft lachen^^

 

Japan in der Edo-Ära

Story: Wir sind der Shinobi Oboromaru (Naruto/Hayabusa/Kaze, da kann man sich viele nette Namen ausdenken XD) der von seinem Clan die Aufgabe 

bekommen hat einen Gefangenen aus dem Schloss eines Fürsten zu retten. Wie wir vorgehen ist uns überlassen, sind wir lautlos, oder ein blutroter Schrecken?

 

Besonders in diesem Kapitel: Wahrscheinlich mein unliebstes Kapitel, doch das muss nichts heißen. Im Kern ist dies eine Stealth-Mission und man hat immens große Freiheit wie man im riesigen Schloss vorgeht, doch sehr oft sollte man dem Schein nicht trauen, allzu oft sind Tücken und Fallen hier an der Tagesordnung. Gibt einen Counter wie viele Menschen (Betonung liegt hier auf "Menschen") man hier im laufe des Kapitels tötet. 

 

Die ferne Zukunft

Story: Das  Raumschiff "Cogito Ergo Sum" ist auf dem Heimweg zur Erde. Wir sind tatsächlich der Roboter Cube (HAL, R2D2, "Companion Cube" wäre auch

gut xD) frisch "geboren" unserer Crew beim Rückweg etwas zur Hand zur gehen. Dumm nur das wir ein ein gefährliches, außerirdisches Wesen im Gepäck haben...

 

Besonders in diesem Kapitel: Keine Kämpfe in diesem Kapitel (bis auf einen am Ende) Das hier spielt sich eher wie eine Visual Novel, und natürlich gibt es dicke "Sci-Fi-Alien" Vibes, nicht umsonst heißt ein Crewmitglied "Kirk" und ein anderes "Bishop" XD 

 

Der wilde Westen

Story: Wir sind der einsame und gejagte Cowboy Sundown-Kid (Oder Colt, Clint oder wer es mag "Django") der in das winzige Städtchen "Erfolg" 

einreitet. Eigentlich will er nur dem vorwitzigen Kopfgeldjäger Mad Dog aus dem Weg gehen, doch dann müssen der Kid und er sich zusammenraufen, denn O'Dio und seine Gang, der "Crazy Bunch", wollen die Bürger überfallen, und es bleiben ihnen nur 8 Stunden bis zum Sonnenaufgang...

 

Besonders in diesem Kapitel: Auch gerade mal eine Stunde lang und tatsächlich mit einem Timer. Innerhalb eines Zeitlimits müssen wir die Stadt und ihre Bewohner für die Verteidigung vorbereiten, alles natürlich gipfelnd in einem dramatischen High-Noon Duell mit dem Bösewicht. Für jeden Fan von Spaghetti Western das reinstes Zungeschnalzen XD

Das alte China

Story: Die Schule der "Erdherz-Technik" ist ohne Schüler, und wir spielen ihren letzten Meister Erdherz-Sifu (Ihr könnt ihn eigentlich nur Yoda oder "Miyagi" 

nennen, seinen wir ehrlich xD) der merkt das seine Zeit auf der Erde sich dem Ende nähert. Wir haben nun die Aufgabe geeignete Schüler zu finden und die Fackel weiterzureichen, doch nicht Jeder ist damit einverstanden...

 

Besonders in diesem Kapitel: Für Fans von Kung-Fu Filmen ein Traumkapitel XD Lustig ist auch das wir nicht mehr leveln, sondern faktisch zu Beginn schon komplett overpowered sind. Toll ist das wir unsere drei (stereotypischen) Schüler sammeln und dann ihre Zukunft beeinflussen, und das in etwa 2 Stunden ^^

 

 

Lauschen & Labern

Jedes Kapitel ist anders, doch die Grundmechaniken sind ziemlich bekannt: Fast immer eine Oberwelt über die wir latschen, mit Leuten interagieren und ähnliches Anstellen, das alles in wundervoller 2-D Pixeloptik ^^

Musikalisch hat man den alten Original Soundtrack etwas geupdatet, und ganz offen? Er ist großartig: Flötenmusik im Kung-Fu Tempel, unangenehme Stille im Raumschiff, Banjomelodien in der Westernstadt, überall wird die Stimmung perfekt eingefangen. Zwar gibt es nur (starke) englishe/japanische Synchro, aber das ganze Spiel hat deutsche Texte

Lachen, Weinen, Gruseln...

Die Kämpfe im Spiel sind eine Art rundenbasiertes Schach: Minimal alleine und maximal zu viert treffen wir auf unterschiedliche Gegnergruppen und nutzen diverse Kampftechniken und auch Items um diese vom Feld zu fegen.

Der Schwierigkeitsgrad ist zum Glück recht Fair: Maximal im finalen Kapitel oder wenn man arg unvorbereitet/unwissend in ein Duell geht sieht man mal den Game Over Screen, doch im Schnitt ist hier kein echtes Grinden nötig und man darf dennoch halbwegs intelligent vorgehen, denn die Kämpfe bleiben dank vieler Möglichkeiten immer unterhaltsam und sind selten nervig. 

 

Der Ton von Live A Live ist von Kapitel von Kapitel sehr unterschiedlich: Das Steinzeit-Level ist sehr Comedy-Lastig, die Nahe Zukunft gibt dicke Shonen Jump Vibes, aber es kann auch mal düster werden: Das eine Figur im Liebeskummer eine LEICHE in ihr Bett legt und mit ihr spricht ist zwar optisch nicht wirklich drastisch, doch beeindruckend derb für ein Spiel mit FSK12

Es gibt dann nach den sieben Kapitel noch ein achtes, und das... ist leider etwas grindlastig. Vor allem ist es wieder etwas obskur, und ohne einen Guide hätte ich nie das Mega-Happy End bekommen, schade das Square den Spaß der vorherigen 7 Kapitel damit etwas einreißt, dennoch gab es da noch einige nette Überraschungen. 

 

Fazit

Trotz des etwas nervigen Finales ist Live A Live ein wundervoller Mix aus einigen interessanten Ideen, Stilen und Storys ^^ Nicht jedes Kapitel gefiel mir, doch die Mehrzahl, und selbst wen einem ein Kapitel und seine Mechaniken nicht gefällt: Es geht selten länger als zwei Stunden, und dann taucht man schon wieder in ein neues Kapitel ein. Wer mal keine 60 bis 100 Stunden für ein JRPG brauchen will und die Abwechslung sucht: Zugreifen, es ist wirklich so gut!

 

Was ist euer liebstes Switch-Spiel? Kennt ihr Live A Live? Kommentare, Kritik und sonstige Korrekturen wie immer gerne gelesen ^^

 

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