Nach nun mehreren Jahren und leider wenigen RPG's und Adventures für diese Konsole ist dies mein allerletztes Spiel für den 3Ds... Lets Start ^^

 

Meisterdetektiv Pikachu:        Elementar, mein liebes Waaty

Kurze Info: Kame ist kein Pokemaniac XD

Ich habe als Jugendlicher Edition Rot(!) gespielt und auf dem N64 damals dann "Pokemon Stadium", das war meine komplette Berührung mit dem Pokeversum XD Ist wahrscheinlich darauf geschuldet das ich schon so alt bin, aber ich verstand immerhin das Phänomen, auch wenn ich mir den Film dazu sicher nicht ansehen werde XD 

 

Doch ich mag immerhin Detektiv Spiele: Phoenix Wright machte Spaß, wieso also nicht sowas im Pokeversum? Ich (das bin ich, Kame ÖÖ) sehe total kein Problem damit Hannibal Lecter in der Pokemon-Welt zu jagen ÖÖ "Hören sie die Voltilamm schreien Offizer Rocky? Ich aß die Leber von Schwester Joy mit einem guten Chianti >:D"   Aber ähm... mal sehen was Nintendo auffahren konnte ^^;

 

Die Story

Wir schlüpfen in die Rolle von Tim Goodman (Ich schwöre ich hätte gewettet er ist maximal 16 aber er soll 18 jahre alt sein xD) dessen Vater Detektiv ist...und verschwunden! Einzig sein Partner, das etwas pummelige Pikachu wurde wiedergefunden. Tim reist sofort nach Ryme City und zu seiner Verwunderung versteht der das Pikachu als wäre es ein Mensch! Leider hat die Blitzratte aber ein sehr löcheriges Gedächtnis, und so bilden die beiden ein Team um dem Geheimnis um das Verschwinden von Tims Vater auf die Spur zu kommen, denn das alles ist ein größeres Mysterium als es anfangs den Anschein hat...

Wer da jetzt größere Twists und Wendungen erwartet den stoppe ich lieber mal: In insgesamt 9 Kapitel (Wieso nicht 10? Alleine der Symetrie wegen) reisen wir etwas durch die Stadt und haben pro Kapitel meistens einen größeren Schauplatz zu erkunden, z.B. ein Labor oder ein Fernsehstudio, wo dann praktischerweise ein Fall zum lösen stattfindet. 

Die Geschichte um Tim's Vater der auf der Spur einer verdächtigen Organisation war bildet da die grobe Rahmenhandlung, und ich privat fand sie viel zu seicht. Natürlich müssen keine abgehackten Köpfe herumliegen aber am Ende des Spiels fühlte ich mich eher ernüchtert als befriedigt, das sollte nicht der Effekt eines Spieles sein. 

Die Hauptfiguren

 

 

Tim Goodman

Sieht aus wie 15/16, ist aber wohl 18 Jahre alt und nett, ruhig und aufmerksam mit einem Gerechtigkeitssinn. Ich gebe zu sein Pullover hat irgendwie mehr Persönlichkeit als er selber <_<

 

 

Emilia Christie (Agatha Christie, get it?  ~~;)

Eine junge Reporterin die öfters Tims Weg kreuzt. Freundlich, nett, nett, freundlich, und wenn Tim die Persönlichkeit eines Pullovers hat dann hat Emilia die eines sehr ausgewaschenem T-Shirts schätze ich ~~;

Pikachu

Ist wohl noch der unterhaltsamste Charakter des Spiels. Etwas Vorlaut und tollpatschig, außerdem süchtig nach Süßkram und Kaffee.

Gameplay

Im Kern laufen wir durch die Szenarios, reden mit allen Pokemon und Personen und kommen dann dadurch zu einer logischen Lösung. Meistens sind die Rätsel sehr anspruchslos, z.B. Müssen wir im Nebel den richtigen Weg mit einigen Aussagen/Hinweisen finden, oder an welchem Ort ein gesuchter Verdächtiger ist. 

Dazwischen gibt es dann immer mal einige Zwischensequenzen (Englishe Synchro mit deutschen Untetriteln) und ab und an noch einige Quick Time Events. Deren Absolvierung ist aber sehr einfach und bei einem scheitern gibt es keine negativen Konsequenzen. 

Leider habe ich selten große Spannung empfunden. Pro Kapitel gibt es meistens eine "Ich habe euch versammelt um zu erklären wer der Täter ist"-Szene die einen hauch von Detektiv Conan verströmt. Doch die Verbrechen sind meistens nur Diebstähle, Sabotage und ähnlich seichter Kram, meistens natürlich mit einem Pokemon involviert. Die Pokemon allgemein bekommen viel Fanservice hier, wobei ich nur die der ersten Generation kannte, manche Namen ey XD  Man trifft sogar in einer kurzen Szene Ash Ketchums Pikachu ~~; 

 

Fazit

Schade, letztendlich war das Spiel definitiv für sehr junge Detektive ausgerichtet, dabei zeigen Spiele wie Hotel Dusk und Phoenix Wright das der 3DS auch für anspruchsvollere Detektiv-Geschichten zu haben wäre. Die große Auflösung des Spiels war auch eher schwach, und dabei hätte es richtig gut werden können! Mini Spoiler, makieren zum lesen: EMILIA hätte der Oberschurke sein sollen! Das wäre total überraschend und nicht absolut abwegig gewesen, schade das dies nicht der Fall war ~~ So bleibt ein eher Pokemon-Fanservice Spiel für jüngere ^^

 

Eure Meinung dazu? Sieht der Typ aus wie 18? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    PrincipessaKari (Mittwoch, 08 Juli 2020 16:26)

    Hab es in 3 Tagen durchgespielt, war eigentlich ganz cool mal alle Pokemon in dem Setting zu sehen, aber kann verstehen wenn du enttäuscht warst, die Rätsel waren sehr simpel

  • #2

    HotaruKiryu (Mittwoch, 15 Juli 2020 11:14)

    Ich hab ja echt drüber nachgedacht, das noch mal zu kaufen und zu zocken. Aber es sieht echt aus, als wäre das sehr auf junge Spieler zugeschnitten. Ich habe den Film gesehen und der klingt im Vergleich dann doch etwas besser, als das hier. Aber für Kinder ist es sicherlich ganz nett, aber sicher nicht für deine oder meine Altersklasse ausgelegt. Nette Review. ^^