Stellt euch mal vor es ist Weihnachten und ihr gewinnt nach dem Auspacken aller Geschenke eine Million Euro im Lotto. Beim abholen des Geldes stolpert ihr über einen Topf voll Gold und die Liebe eures Lebens gesteht euch ihre endlose Zuneigung. Ein guter Tag? Kein Vergleich zu der Freude als ich mitbekam das Nintendo nun die ersten drei Phoenix Wright Spiele in einer Trilogie anbietet!

Dagegen sind Geschenke, Reichtum und Liebe ehrlich gesagt ein feuchter Pappenstiel. Ich hatte mir damals noch die Orginale zum Vollpreis geholt, heute kosten alle drei DS-Spiele zusammen als Digitale Version für den 3DS nur noch 29,99€. Und ich freue mich. Für JEDEN der diese sagenhaft tollen, packenden Games spielen kann. Wieso nur? Ich erkläutere mal meinen Fall euer Ehren, äh lieber Leser ^^;

 

"Lasst mich durch, ich bin Anwalt!"

Mein Mandant ist verloren. Der zwielichtige Zeuge behauptet steif und fest das er das Opfer mit meinem Mandanten kämpfen sah. Ich habe kein Argument, keine Möglichkeit das zu widerlegen, die Aussage des Kerl wirkt wasserdicht. Der Richter sieht keinerlei Sinn darin die Verhandlung weiter fortzuführen, die Anklage grinst siegessicher, und ich? Ich habe nichts. Hilflos klicke ich mich nochmals durch meine Fallakte, besiehe Tatortfotos, Mordwaffe und Autopsiebericht und... moment, da steht der Tod trat augenblicklich nach dem ersten Schlag ein?! Moment....MOMENT MOMENT, DAS IST ES! VERFLUCHT DAS IST MEIN BEWEIS! DER ZEUGE LÜGT! DER ZEUGE LÜGT ER LÜGT ER LÜGT UND ICH KANN ES VERDAMMT NOCHMAL BEWEISEN! Plötzlich kippt die Stimmung, der Zeuge bekommt große Augen, der Richter runzelt die Stirn und die Anklage fällt aus allen Wolken! Ja das ist es! Der Fall ist gewonnen! Er ist... nein verdammt! Der Ankläger zieht einen genaueren Bericht aus dem Ärmel, das Opfer KÖNNTE doch vielleicht den ersten Angriff überlebt haben... MIST! Doch der Richter ist mißtrauisch, und der Prozess wird in einem neuen Licht besprochen! Der Fall geht weiter, und verdammt nochmal, ich finde die Wahrheit!

So in etwa ist es für mich wenn ich diese Spiele spiele. Das Schema der Fälle ist immer gleich: Wir verteidigen einen netten aber hoffnungslos schuldig wirkenden Mandanten und unser Ziel ist natürlich der Freispruch. Meist begreifen wir auch das einer der Zeugen in Wahrheit der echte Täter ist, doch bis wir das mit Logik, Theorien und Widersprüchen aufgedeckt haben können schonmal einige Stunden ins Land ziehen. Jedes der drei Spiele hat insgesamt nur vier Fälle zu bieten, dafür sind aber auch alle höchst dramatisch: So ermitteln wir bei einem Mord an einem Filmset, enttarnen ein Komplott in einem Zirkus oder behaupten mal eben entschlossen das der Polizeipräsident ein perfider Mörder ist!

Die beste Waffe ever: Das Gehirn!

Das eigentliche spielen ist für so ein Game erstaunlich einfach gehalten: Man klickt sich fast wie in einer Visual Novel durch die Texte und hört sich dann immer diverse Zeugenaussagen an. Immer ist es so das in der Aussage ein Widerspruch, eine Ungenauigkeit oder schlicht eine Lüge versteckt ist, welche wir finden müssen. Dabei können wir unser Inventar nutzen das immer alles zum Fall hat: Der Tatort, Fingerabdrücke, die Mordwaffe, andere Personen die am Fall beteiligt sind etc. Wir können aber auch ab und an einfach im Dialog nachharken und können auch so Fehler aufweisen. Natürlich ist es immer noch ein Spiel, und ein Spiel kann man selbstverständlich verlieren: Ruft man zu oft Einspruch oder macht zuviele unsinnige Aussagen verliert der Richter die Geduld und mit dem Schuldspruch landet man auch direkt im Game Over

Die juristischen Regeln sind in den Spielen etwas härter als in der Realität: Lediglich drei Tage hat man Zeit die Unschuld seines Mandanten zu beweisen, sonst wird er gnadenlos verurteilt (böse Zungen behaupten es wäre dem japanischem Rechtssystem leider gar nicht mal so unähnlich). In der Zeit streitet man nicht nur im Gerichtssaal, sondern besucht ganz in Detektiv-Manier die Tatorte, bespricht sich mit anderen Zeugen und findet ab und zu nochmal ein oder andere Beweisstücke und Augenzeugen. Alle drei Teile erschienen in Japan schon auf dem Game Boy Color, und oh Mann das merkt man: Die Hintergründe sind lediglich Standbilder, und die Figuren haben auch nur ein duzend verschiedener Animationen aufzubieten, was aber der Inszenierung seltsamerweise trotzdem keinen Abbruch tut.  

 

"Es war der Zirkusclown euer Ehren!"

Was ist besser als eine Folge Detektiv Conan zu sehen? Na eine zu spielen! XD Die Phoenix Wright-Games wäre nicht so klasse wäre der Style der Spiele nicht herrlich Animehaft: Der Inspektor ist ein herzensguter Idiot, die Zeugen sind mindestens seltsame und verrückte Typen und die (deutschen) Texte sind meistens ziemlich lustig bis ironisch.

Immer wieder wird man als Phoenix Wright untergebuttert, doch das macht den Sieg nur umso süßer. In anderen Spielen explodieren die Endgegner, hier aber wird das Ganze auf die Spitze getrieben: Die überführten Täter reißen sich wirr die Haare vom Kopf, kreischen Augenrollend während sie ihren Kopf auf die Tischplate hämmern oder gehen besiegt brüllend zu Boden, immer wieder hinterlässt ein gelöster Mord eine tiefe Befriedigung in einem. Dank starker Musik und Dramaturgie ist jeder Fall eine eigene, hochspannende Story für sich, nur das man hier auch noch die Hauptrolle spielt!


Die vier wichtigsten Figuren:



Phoenix "Nick" Wright

Der unerfahrende Anwalt verkörpert den Spieler der mit dem Glauben an Wahrheit und Gerechtigkeit jeden Fall angeht. Ist anfangs ziemlich unerfahren und wird oft von den Anderen untergebuttert, doch sein mächtiger Zeigefinger ist gefürchtet!



Mia Fey

Phoenix Cheffin ist eine erfahrende Anwältin die den jungen Untergebenen etwas an die Hand nimmt. Sie ist die Mentorin für den Spieler und erklärt ihm auch erstmal die grundlegenden Mechaniken des Spiels.



Maya Fey

Mias jüngere Schwester ist tatsächlich ein Geistermedium und wird unter kuriosen Umständen Phoenix Assistentin und Sidekick. Maya ist nicht die schlauste, doch hat das Herz am rechten Fleck.

 

 

Miles Edgeworth

Garantiert der uneheliche Sohn von Sephiroth und Vertreter der Staatsanwaltschaft. Obwohl er einst ein Schulfeund von Phoenix war ist er nun überzeugt das jeder Angeklagte schuldig ist und eine harte Strafe verdient

Finales Urteil

Ich könnte noch von anderen herrlich seltsamen Gestalten schwärmen: Der bizarre Anwalt Godot der verliebt über Kaffee philosophiert, die peitschenschwingende Furie Franziska oder auch der schusselige Larry Butz: Alle diese Figuren bereichern diese Spiele ungemein und sind niemals überflüssig. Natürlich sind die PW-Spiele nicht perfekt, manche Lösungen sind etwas abstrus und wenn man den Gedankengang des Spiels nicht begreift dann kann man sich schonmal ratlos in eine Sackgasse bugsieren, doch im Kern ist jedes der drei Spiele ein Erlebnis der besten Otaku Art und jedem Spieler (überhaupt) ans Herz zu legen. Wieso habt ihr diese Spiele nicht? Ò_Ó Greift schon zu! xD


Oder besitztihr die Spiele sogar schon? Mögt ihr solche Adventures am Ende garnicht? Kommentare, Kritik und Korrektur gerne gelesen


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anny (Mittwoch, 21 Januar 2015 20:45)

    Soweit mir bekannt ist die TRILOGY Version leider OHNE DEUTSCHE TEXTE! Ich finde das ärgerlich. Gleiches Spiel schon beim aktuellen Teil der Serie... ich liebe diese Reihe wirklich, hatte auf dem DS viel Spaß damit.. aber ich weigere mich irgendwie in Spiele in englisch zu probieren wenn es bereits eine deutsche Version gibt. Kann ich auch die DS spiele nochmal bei Ebay kaufen :P

  • #2

    Jingoro (Donnerstag, 22 Januar 2015 18:30)

    @Anny Die Übersetzungen kamen in Europa damals von Nintendo welche auch die Publisher waren, nicht von Capcom. Deshalb ist das mit den Rechten an der Lokalisation wohl nicht so simpel und Capcom hätte wohl bisschen was in die Serie investieren müssen damit Nintendo die Arbeiten abdrückt... bißchen blöd aber ich denke heutzutage kann jeder doch solide English ;)

  • #3

    Laniify (Sonntag, 25 Oktober 2015 11:56)

    Dank deiner Review wurde ich mal wieder herrlich unterhalten. xD

    Ich kann deine Liebe zu dieser Spiele-Serie vollkommen nachvollziehen, besitze ich alle bereits in Deutschland erschienenen Teile selbst. :)
    Das Spiel ist unabhängig ob man es liebt oder hasst, einfach ziemlich besonderes und total schräges Werk, was voller Überraschungen und viel Comedy steckt, aber auch unerwartet ernst und dramatisch sein kann. Erst durch Phoenix Wright habe ich überhaupt Interesse an Kriminal- und Gerichtsfällen bekommen. :D

    Ich liebe das Spiel genauso wie du aufgrund der verrückten, teilweisen abtrusen Geschichten, der krassen Twists, der schrägen Figuren und der wundervollen Anime-Optik. :) Schade, dass du Spiele nicht auf Englisch zocken magst, dadurch entgehen dir weitere tolle Teile der Serie. Aber vielleicht werden sie ja doch irgendwann mal ins Deutsche übersetzt...