Ich zocke ja gerne mal ab und an, und am liebsten Rollenspiele und Adventures. Ich mag es wenn die Geschichte ÜBER dem eigentlichen Spiel steht, das ist also eigentlich die perfekte Vorraussetzung für mich "Visual Novels" zu spielen! Visual Novels sind japanische Spiele die hauptsächlich erzählen und zeigen und dem Spieler wenig bis gar keine Interaktion zugestehen. (Eben eine art "Roman mit Bildern")


LEIDER bin ich jemand der keine englishen Texte lesen will, doch es gibt tatsächlich kostenlose und deutsch übersetzte Spiele die ich euch nicht vorenthalten will. Keine der hier vorgestellten Werke haben irgend einen sexuellen Inhalt! Ein kleiner Blick über vier Titel und meine Gedanken dazu 


Juniper's Knot

Die Geschichte:

Die Handlung spielt in einer art Fantasywelt in einer abgeschiedenen Ruine. Hier harrt eine namenlose, gehörnte Frau in einem Bannkreis. Sie ist ein sogenannter "Unhold", ein dämonisches Wesen das unsterblich ist aber auch angeblich jedem Menschen Unglück bringt in dessen Gegenwart sie sich aufhält. Wie lange sie schon im Bannkreis gefangen ist? Das kann sie schon selbst nicht mehr sagen. Ihr ewiges Leben würde wohl unverändert so weitergehen, doch eines Tages verirrt sich ein Junge in die Ruine, und zum ersten Mal seit Ewigkeiten kann die Gehörnte wieder mit jemanden sprechen...

Was kann man darüber sagen?

Das "Spiel" selbst ist nicht interaktiv, man liest schlicht nur den Dialog der beiden (einzigen) Figuren im Werk und ist meinem Gedächnis nach nach etwas mehr als zwei/drei Stunden auch fertig. Die Geschichte selbst wechselt dabei aber immer wieder die Perspektive zwischen den beiden namenlosen Protagonisten und hat einen melancholischen, aber auch sehr emotionalen, märchenhaften Charme der mir privat sehr gefallen hat. Die Bilder sind recht nett gezeichnet, auch wenn es nicht massiv viele zu bestaunen gibt kann man später alle nochmal in einer Gallerie ansehen. Wer keine Probleme hat das dies ein einmaliges Vergnügen ist der sollte mal reinsehen.

 

Hier kann man das Spiel gratis downloaden

 

Phantom Seeds

Die Geschichte:

Das Mädchen Une lebt mit ihrem Vater in einem Dorf in einer art mittelalterlichen Fantasywelt friedlich ihr Dasein. Dies ändert sich als der Vater eines Tages einen seltsamen Waisenjungen namen Yun mit nach Hause bringt und in die Familie aufnimmt. Une akzeptiert ihn schnell als ihren kleinen Bruder, doch als eine merkwürdige Krankheit im Dorf wütet beginnen die Bewohner dem mysteriösen Yun die Schuld dafür zu geben. Was kann Une nur tun? 


Was kann man darüber sagen?

Das Spiel knackt den Rekord hier: Nach gerade mal 10 Minuten hatte ich das Spiel "durchgespielt" ^^; ABER hier ist auch etwas interaktivität vorhanden: Zweimal kann man den Verlauf der Geschichte beeinflussen indem man diverse Antworten und Handlungen vorgibt, so "verdoppelt" sich also der Wiederspielwert. Ansonsten ist die Geschichte mir selbst etwas zu düster und depressiv um besser in Erinnerung zu bleiben, doch für 10 Minuten? Da lohnt doch ein Blick ^~


Hier kann man das Spiel gratis downloaden


Narcissu

Die Geschichte:

Der jugendliche (und namenlose) Protagonist des Spiels bekommt mitgeteilt das er unheilbar an Lungenkrebs erkrankt ist. Er wird aufgrund seiner schwächelnden Gesundheit zeitweise in ein Krankenhaus eingeliefert wo er die ebenfalls todkranke Setsumi trifft. Beide bemerken das sie nicht sterben möchten, doch wenn, dann nicht in diesem Krankenhaus. Als der Junge ein Auto in die Finger bekommt beginnt für die Beiden eine Fahrt ohne Ziel und ohne Wiederkehr...

Was kann man darüber sagen?

Narcissu sollte niemand spielen der eine heitere Geschichte erwartet, das Drama um die beiden Jugendlichen ist sehr schwermütig und hat einen ziemlich trautigen Ton. Wie bei Junipers Knot kann man die Handlung hier kein Stück beinflussen, dennoch unterhalten die Kapitel für schneller Leser gute sechs Stunden bis zum Finale problemlos. Interessant ist das sämtlicher Dialog des Mädchens (japanisch) vertont wurde, im Gegensatz zum Protagonisten den man spielt. Viele Bilder gibt es auch nicht, meistens sieht man nur Umgebungen und nur sehr selten die beiden Hauptfiguren, geschweige denn andere Nebenfiguren. Für jeden der Herzschmerz mag einen Blick wert ^^

 

Hier kann man das Spiel gratis downloaden

 

a² - a due

Die Geschichte:

Sona Song ist alles geworden was ihr Vater nicht wollte: Der chinesische Meisterdirigent plante das seine Tochter ihn und sein Orchester beerbt, doch alles ging in die Brüche. Sona begann klassische Musik zu verabscheuen, verließ den Erzeuger, verschwor sich dem Punkrock und machte Schulden. Als ihr Vater überraschend verstirbt hat er sein Erbe (das Sona dringend benötigt) an eine kuriose Bedingung verknüpft: Sie soll sein Orchester auf die Bühne bringen und bei einem Wettbewerb spielen lassen. Als plötzlich auch noch der Meisterschüler von Sonas Vater Yin Le Hao auftaucht und seine Talente als Dirigent anbietet beginnt das Chaos: Yin versteht kein Wort English, und Sona hat das Chinesisch längst verlernt. Kann die Sprache der Musik diese beiden ungleichen Geister für das große Konzert zusammenführen?

Was kann man darüber sagen?

Wenn das hier eine art Wettkampf wäre würde dieses Spiel klar siegen: Man hat nicht nur mehrfach die Gelegenheit die Handlung zu beeinflussen, es gibt sogar insgesamt drei verschiedenen Enden was natürlich motiviert die Geschichte (gute 5 bis 6 Stunden Umfang) mehrfach durchzuspielen. Zumal man nicht immer wieder alles nochmal lesen muss, sondern auch netterweise zu den Handlungsentscheidungen "vorspulen" kann. Genialerweise kann man wenn man alle drei Enden freigespielt hat die chinesischen Dialoge von Yin auf deutsch nachlesen, was ziemlich unterhaltsam ist. Allgemein ist die Geschichte sehr gut: Sie ist romantisch, nachdenklich und vor allem auch charmant lustig. Beide Hauptfiguren haben ihre Narben aus der Vergangenheit, und auch wenn die Zeichnungen eher "schlicht" und die Heldin sehr "untypisch" ist war ich persönlich sehr von dieser Geschichte angesprochen. Dringende Empfelung meinerseits! 


Hier kann man das Spiel kostenlos Downloaden


Was haltet ihr von diesen Spielen? Mögt ihr überhaupt Visual Novels? Kritik, Kommentare und Korrektur gerne gelesen ^^


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Neko-Nyan (Mittwoch, 27 Mai 2015 14:01)

    Narcissu hatte ich schon vor langer Zeit gezockt (damals aber english) und habe am Ende geweint! Die Geschichte ist einfach ziemlich depremierend aber auch die musik ist fantatisch, hast du sehr gut beschrieben Kame-chan!

    Die anderen drei werde ich auch mal testen :)

  • #2

    HotaruKiryu (Donnerstag, 28 Mai 2015 10:08)

    Ich habe keine große Ambition zu VNs. Keine Ahnung warum, ich spiele sie eigentlich nicht viel. Ich mag nur dieses Prinzip mit den vielen Enden, dass setze ich mittlerweile sogar in meinen Fanfiktions an. Dennoch empfinde ich sie oft als schwierig. Ich selbst brauche Ruhe und Zeit, um mich auf so was konzentrieren zu können. Wahrscheinlich bin ich da einfach schwierig, bzw. spiele so was zu wenig. Ich kannte bisher auch nur ein paar und dann auch alle auf englisch. Quasi Clannad und Little Busters, mehr eigentlich nicht. Danke für die Auswahl, vielleicht schau ich da mal rein. ^^

  • #3

    Kazumi (Donnerstag, 28 Mai 2015 14:56)

    Ich zocke gerade "Fate/Stay Night", ist eine der
    Bekannteren VN drüben in Japan und stecke echt voll drinnen. Bin durch den Anime drauf gekommen, aber schnell wieder liegen gelassen. Hab mich dann aber vor rund einem Monat wieder damit beschäftigt und die ersten 11 Stunden durchgeprügelt und Oh Mein Gott ist das
    Gut! Leider ist es nicht deutsch

  • #4

    Luka (Freitag, 29 Mai 2015 09:42)

    VNs reizen mich überhaupt nicht.
    Entweder ich spiele richtig was, oder aber ich lese ein Buch. Für etwas dazwischen kann ich einfach nicht die richtige Aufmerksamkeit aufbringen.
    Trotzdem schön, dass du dir die Mühe machst, uns ein paar Titel vorzustellen.

  • #5

    meier (Dienstag, 23 Juni 2015 22:12)

    ich hab keins von diesen spielen gespielt aber ich downloade grade das letzte. also danke für die anregung.^^ selber gespielt habe ich die spiele "digital" und "don't take it personally babe (...)" von christine love oder so ähnlich. ich glaub da gibt es nur ein ende aber es war kurzweilig. generell finde ich VNs unterhaltsam und nett aber ich muss es nicht ständig haben.