Welcome Back zum dritten Part unserer kleinen Zeitreise durch die TV Kanäle der letzten Jahre. Wir hatten im Millenium halt gemacht und RTL2 war weiterhin Herr der Animewelt. Doch nun sollte es Krieg geben... 

 

2001-2004: M steht für "Mehr Anime"

Vor wenigen Jahren waren anspruchsvolle Animes im TV reines Wunschdenken. Doch der Erfolg von RTL2 blieb nicht unbemerkt und so überraschte als erstes der (damals schon verminderte) Musiksender MTV mit der Ausstrahlung von Animes wie Lupin the 3rdVisions of Escaflowne und Golden Boy! Markant war neben den editierten

Openings vor allem der Anspruch: Diese Serien waren definitiv für Jugendliche und sogar erwachsene Zuschauer, und schon ein kleines Novum für jeden Otaku. Doch gab RTL2 kampflos auf? Mitnichten!

Der Sender reagierte augenblicklich und verstärkte sein nun schon gutes Programm mit starken Serien wie Detektiv Conan, Ranma 1/2 und auch Dragonball bekam mit Dragonball Z seinen etwas actionbetonteren Nachfahren. In meinen Augen war RTL2 damals sehr viel "unbedarfter" , so bekam ich persönlich große Augen als in der ersten Detektiv Conan Folge jemand geköpft wurde, und auch bei Ranma gab es tatsache ab und an nackte Damenoberweiten. Ich bezweifel das der Sender das heute noch bringen würde xD Ironischerweise ging 2003 aber der "andere Musiksender"  Viva in die Offensive um etwas vom Anime-Quotenkuchen zu bekommen.

Mit Serien wie Hellsing, Noir und Earth Girl Arjuna war klar das man weiterhin RTL2 mit "reiferen Serien" den Rang ablaufen wollte, doch 

"noch" ließ der Sender nichts auf sich kommen, und hielt mit One Piece, Inu Yasha und YuGiOh! einen klaren Konter. So war es also mal zeitweise tatsache so das man an einem Tag auf drei Sendern(!) Animes bewundern durfte! Ein harter Kampf der sich vor allem für die Zuschauer damals sehr auszahlte, doch etwa 2005-2006 waren die fetten Jahre langsam vorbei...

 

2005-2010: Der langsame Niedergang

Nicht ganz 10 Jahre nach Sailormoon begann aber die "Blase" Anime langsam zusammenzufallen. Zum einen hatten zuviele Sender sich stückchenhaft an der Anime-Welle versucht, selbst Pro7 mit Card Captor Sakura und Kabel 1 mit Shaman King hatten mitgemischt, was sicher auch zu einer kleinen  

Übersättigung führte. Zum anderen hatte RTL2 dank der hohen und schnellen Ausstrahlungsart Probleme (oder Unwillen?) qualitativ gleichwertige Folgeserien zu bekommen. Viele Reihen wie Inu Yasha und Ranma 1/2 wurden nicht weiter fortgesetzt, und Serien wie YUGiOH GX, Dinosaur King, oder Duel Masters waren kein ebenbürtiger Ersatz. Auch diverse Zensierungen und fragwürdiges Editieren brachte den Unmut der Fans mit sich. Was RTL2 scheinbar unterschätzte: In den letzten Jahren war das Internet weitaus Nutzerfreundlicher geworden, und so wanderten viele Fans zu untertitelten, aber unzensierten Serien ins Digitale Netz, ein Schritt der vor 5-10 Jahren noch  

unmöglich war. MTV und Viva versuchten noch mit Wolfs Rain, Agent Najica und Gantz zu punkten, doch für meine Begriffe war der Schritt der Fans schon zu weit vollzogen: Zu sehr war man nun auf den Internet-Zug aufgesprungen und warum sollte man sich da noch den eher unbequemen Sendezeiten der Sender aussetzen? Gerade bei Wolfs Rain erinnere ich mich noch wie der Sender MTV die Reihe irgendwann wegen eher schwächelnder Quoten dann auf die Uhrzeit Mitternacht verbannte, nicht gerade der fanfreundlichste Schritt in meinen Augen.

2007 startete auch der Privatfernsehsender Animax im deutschen Kabelnetz, der natürlich auch viele alte und neue Serien RTL2 wegschnappte. Dieser gab nun nach gut 12 Jahren Regentschaft bei und mischte sein eher schwächelndes Programm mit Cartoons und Sitcoms, reduzierte seine Animes stetig bis zum heutigen Status.    

 

Im Großen und Ganzen war es das auch mit meinem historischen Einblick. Doch es bleibt ein wenig Verwunderung: Wie konnte RTL2 so schnell und so hart in die Ungnade der Fans fallen? Im letzten Teil werde ich noch die meiner Meinung nach größten Patzer des Senders aufweisen, also bleibt am Ball ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Kuraiko (Donnerstag, 23 Februar 2012 16:52)

    Ein ganz schöner Kampf. So ganz war mir das nicht bewusst, aber mir fiel schon auf, dass immer mehr Sender Animes ausstrahlten. Ich persönlich fand das auch sehr gut,aber leider ging das Interesse (auch wegen des Internets) sehr stark verloren. Und heute? Naja, man sieht ja, wie es jetzt ist und ich glaube, die nachfrage nach Animes sinkt stetig. Was ich schade finde, denn wenn die Animes zu angemessenen Zeiten im TV laufen würden, dann würde ich mich auch wieder davor setzen. Leider ist dem nicht mehr so und wer steht schon an einem Sonntag früh morgens um 6 Uhr auf, um noch 2-3 Animefolgen zu schauen? :( Nur Viva war ja so klug und hat seine Animeserien auf den späten Nachmittag geschoben. Und trotzdem für viele nicht schaffbar diese Folgen zu sehen. Denn man muss noch eins bedenken: Die wahren Animes-Fans, die damals vor den TV-Bildschirmen saßen, sind nicht mehr ab 12 Uhr oder 13 Uhr zuhause oder haben noch Zeit bis 16 oder 17 Uhr Animes anzugucken. Das ist eine sehr traurige Wahrheit :(

  • #2

    Rima (Donnerstag, 23 Februar 2012 17:10)

    Ihrgendwie ist das ziemlich traurig in meinen augen wie RTL2 mit den fans umgeht ich meine so ein klasse start und dann bam! alles versaut dank diesen eher minderwertigen animes ziemlich schade gut das ich diese zeit halbwegs unbewusst mit erlebt habe ^.^ Mal zu Viva und MTV ich finds echt gut dass die beiden sender anime ins programm genommen haben und finds auch heute gut dass Viva nun wieder z.B OP oder Detektiv Conan ausstrahlt was ich dagegen eher für einen schritt in die falsche richtung empfinde ist dass Pro7 anime sendet immerhin ist das doch eher ein sender für beliebige leute aber sicher nicht für anime-fans. Allein schon der gedanke "und nach denn 12uhr-nachrichten kommt die eizigartige sakura um die clowcards zu schnappen!" ... wie bitte? passt ihrgendwie nich ganz. Zumal find ichs sau schade das wir kein animax empfangen dass ist wirklich zum heulen da der sender ja wirklich klasse sein soll. In dem fall ein freudiges hurra! auf animax und eine gespannte wartezeit auf denn letzen teil.

  • #3

    misaki1989 (Donnerstag, 23 Februar 2012 20:28)

    RTL2 hat früher mal wirklich gute Animes gebracht. Ranma 1/2, inu Yasha, Detektiv Conan und einige andere Serien von RTL2 habe ich mir immer gerne angeschaut. Schade dass der Sender keine guten Animes mehr ausstrahlt. Am RTL2 schaue ich fast nicht mehr fern. Es lohnt sich nicht.
    Den Animax hätte ich auch gerne, dann könnte ich mir wieder Animes im Fernsehen anschauen.

    Von Yugioh GX habe ich eine Folge gesehen. Nicht mein Fall. da war Yu-Gi-Oh besser, obwohl das auch nicht wirklich mein Fall ist.

  • #4

    Conny (Sonntag, 26 Februar 2012 16:31)

    Irgendwann wurde es auf RTL 2 aber auch immer langweiliger weil die NUR noch Wiederholungen ausstrahlten. Hätten die mal was neues aus Japan gebracht wärs wieder aufwärts gegangen. Death Note zum Beispiel. Der Anime ist nicht wirklich blutig und brutal, aber bei vielen total beliebt. Find ich sehr schade dass es jetzt kaum noch Anime im deutschen Fernsehen gibt. Aber Sender wie Animax für die man noch viel mehr bezahlen muss würd ich mir jetz nicht zulegen.

    Aber wieder ein toller Bericht von dir Kamilein^^

  • #5

    RavenHigurashi (Sonntag, 26 Februar 2012 18:53)

    Sooo Nii-san, jetzt bekommst du deinen Kommi :3
    Also mir selber ist das nicht so wirklich aufgefallen muss ich sagen :O
    Aber jetzt wo du das alles sagst...
    Da fällt es einem irgendwie wie Schuppen von den Augen ....
    Ich finds schade das sie Inuyasha nie fortgesetzt haben...
    War mal mein Lieblings Anime Q_Q

  • #6

    Katax (Sonntag, 04 März 2012 11:42)

    Hab mir Alles durchgelesen und muss dir zustimmen... ^^
    Jaja, ich errinere mich noch gut daran, wo ich von der Schule nach Hause gerannt bin um Digimon zu gucken. Oh ja Digimon, Mein Erster und eigentlich mein Liebster Anime. Ohne Digimon wäre ich nie hier. :)

  • #7

    Suzu (Freitag, 24 August 2012 13:41)

    Ach ja, meine Zeit <3
    Am Anfang, so Ende der 90er, fand ich Anime wie Pokémon und Digimon noch doof, aber 2003 packte mich dann doch das Fieber und das ausgerechnet mit Pokémon, haha!
    Damals habe ich echt alles an Anime verschlungen, was man mir vorsetzte und mich nicht groß um Synchrofehler und Zensur gekümmert. Das änderte sich durch *dämdämdäm* Yu-Gi-Oh! GX. Ich war so um die 14 wenn mich nicht alles täuscht und damals total verrückt nach der Serie. So verrückt dass ich sie online weiterguckte. Erst auf Englisch und dann... ja, dann stieß ich auf die japanische Fassung. Es mag bescheuert klingen, aber VERDAMMT NOCH MAL es war als würde ich eine völlig andere Serie sehen! Die Synchro, die Charaktere, die Geschichte, die Atmosphäre... plötzlich war alles so viel besser und stimmiger. Das hat mich echt umgehauen.
    In Deutschland haben wir Yu-Gi-Oh und Pokémon ja leider in der Amerikanischen Fassung bekommen (was uns bei Serien wie Conan und Sailor Moon Gott sei Dank erspart blieb) und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Amis verstehen es echt, Serien zu versauen in dem sie sie Verkindlichen und Amerikanisieren. (Übrigens ist das mit Power Rangers dasselbe in grün, aber das gehört hier nicht hin)
    Damals konnte ja leider noch keiner ahnen, dass Deutschland auf den Ami-Fassungszug mit aufspringt und selber so einen Mist aus all den schönen Serien macht ;_;