Monster in Animes und Mangas haben oft Vorlagen aus der alten (und auch modernen) Mythologie, wie ich schon in vorherigen Ausgaben berichtet habe. Heute wieder ein kleiner Rundgang durch Asiens Kreaturenwelt ^^

 

Gashadokuro

"Hörst du ein Klingeln im Ohr?" Wenn Japaner diese Frage stellen dann ist die Schauergeschichte vom Gashadokuro nicht weit. Entgegen vieler kreativer Kreaturen der Mythologie ist dieser mörderische Geist fast schon simpel: Ein Gashadokuro ist schlicht ein gigantisches Skelett dessen Knochen aus verhungerten Menschen besteht. Der Legende nach sucht es immer wieder "neue" Stücke für seine Sammlung und beißt unschuldigen Opfern den Kopf ab um ihnen das Blut aufzusaugen. Glaubt man den Geschichten kündigt sich dieser Geist mit einem klingeln im Ohr an und gilt als unzerstörbar. 

 

Der Gashadokuro in Animes

Als klassicher Bösewicht taucht der titanische Knochenmann vor allem in Videospielen auf, beste Beispiele sind da Okamiden oder Goemons Great Adventure. Animetechnisch taucht er als alternative Form eines Mädchens bei Inu X Boku SS auf, auch im Ghibli Film "Pom Poko" ist er mehrfach (wenn auch gewaltlos) bei der großen Monsterparade zu sehen.

Die wohl ungewöhnlichste Version hat aber wohl der "Pokemon-Anime" Yokai Watch der sich einen Spaß aus der Namensähnlichkeit des Gashadokuros mit "Gashapons", also den japanotypischen Spielzeug-Münzautomaten macht XD 

Die Yuki-onna

Yuki-onna aka "die Schneefrau" (bzw. "Schneehexe" oder "Schneemädchen") sind bekannte Gestalten der japanischen Mythologie. In den meisten Fällen erscheint dieses Geisterwesen als hochgewachsene und schöne Frau mit schwarzen oder weißen Haaren inmitten von Schneestürmen, gänzlich in weiß gekleidet. Es gibt unterschiedliche Geschichten über die Yuki-onnas: Manchmal warnen sie Wanderer und Kinder vor Schneestürmen und der hereinbrechenden Dunkelheit, doch in anderen Legenden lockt sie auch verliebte Männer tiefer in die Einöde damit sie erfrieren oder entführt kleine Kinder.

 

Die Yuki-onna in Animes

Eine positive Version ist das Mädchen Tsurara Oikawa das im Anime/Manga "Nura: Herr der Yokai" das als eine art Bodyguard für ein anderes Mädchen fungiert

In Inu Yasha agiert eine Schneefrau als Schurkin für eine Episode, überhaupt hat die Mangaka Rumiko Takahashi eine Vorliebe für die Schneehexe, taucht sie doch auch einmal in ihrer Serie Ranma 1/2 sowie Urusei Yatsura (als Alien abgewandelt) kurz auf.

 

Positiver (wenn auch etwas schrullig) dargestellt wird die Yuki-onna mit Mizore Shirayuki, ein Mädchen das sich selbst als "Schneefee" bezeichnet und in Rosario Vampire auftritt.

In Vampire Princess Miyu hat die Heldin Miyu in Reiha eine "kalte" Rivalin die mit ihren Eiskräften zur Not auch Gegner tötet, und in der Animeserie Bleach besitzt Rukia ein Katana das den Eis-Geist "Sode no Shirayuki" (in etwa"Schneeschwinge") heraufbeschwören kann.

Auch in Card Captor Sakura hat die Eis-Karte eine recht klar erkennbare Yuki-onna als Motiv, und selbst die Harpienfrau Mone aus One Piece hat diesen Spitznamen erhalten.

 

Aka Manto

Zum Schluss ein japanischer Mythos aus der Moderne: Der Aka Manto, übersetzt der "Rote Mantel" (oder Aoi Manto alias "Blauer Mantel"), ist ein bedrohlicher Geist der einen ziemlich ungewöhnlichen Sitz hat: Er lauert in öffentlichen Toiletten!

Wenn man auf der Schüssel hockt soll man plötzlich eine Frage hören: "Rotes Papier oder blaues Papier?" (oder statt Papier kann es auch ein Mantel/Hemd sein) Die Frage ist nicht gerade harmlos: Antwortet man blaues Papier so erscheint eine Hand die einen erwürgt bis man eine blau angelaufene Leiche wird. Sagt man aber "rotes Papier" so häutet einen der Geist bis die Kabine blutbesudelt ist! Antwortet man hingegen mit einer anderen Farbe... dann zieht einem der Geist direkt in die Hölle! O_o Lediglich wenn man "Gar kein Papier/Hemd" antwortet verschont einen der Aka Manto.

 

Der Aka Manto in Animes

Trotz das der Aka Manto eher ein moderner Mythos ist hat er schon in einigen Animes kleine Anspielungen bekommen, wie z.B. in der Anime Serie Ghost Stories die den Mythos ziemlich ernst adaptiert.

 

Weniger authentisch sind z.B. Referenzen in der Anime Serie Little Busters (es ist eher ein Streich^^) oder auch im Anime Kanamemo, wo ein Mädchen in Panik von rotem, blauem und gelben Toilettenpapier erzählt xD

Der Aka Manto wird auch oft als schöner Mann mit rotem Mantel beschrieben der immer in Mädchentoiletten lauert (meistens in der letzten Kabine), zumindest im Anime Urusai Yatsura wird das ganze etwas parodiert da der Aka Manto dort inzwischen einen dicken Bauch bekommen hat XD

 

Das soll es erstmal wieder gewesen sein, wie findet ihr Japans Schauermärchen? Korrekturen, Kommentare und Kritik wie immer natürlich gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Misty (Freitag, 15 April 2016 15:48)

    Der letzte Aka Manto Beitrag war ja ziemlich verstörend, was haben die Japaner nur mit ihren Klos? XD Das mit der Yuki-onna kenne ich, nächstesmal bitte auch Kappas ansprechen Kame du Kröte X3

  • #2

    Pendergast (Montag, 18 April 2016 12:36)

    Interessante Sammlung, man lernt nicht aus, das mit den Japanern und ihre Horrorfiguren ist eh immer seltsam, aber ein Riesenskelett ist nun ziemlich einfallslos

  • #3

    kojikohai (Donnerstag, 22 August 2019 16:46)

    Oi weh, das mit dem Klingeln im Ohr in Verbindung mit Gashadokuro wusste ich noch gar nicht! �