Captain Future

Animes sind für viele Menschen zwielichtig. Für manche ist es seltsamer Kinderkram, und für andere der Grund für Amokläufe, Satanismus und äh alle anderen Plagen die über die Menschheit hereingebrochen sind. Doch heute besprechen wir einen klassiker der Animewelt der wirklich das Privileg hatte in einem Schulbuch als "gefährliche Sendung" bezeichnet zu werden. Steigt mit mir in die Rakete, es geht ins Jahr 1980 zur Serie Captain Future!

 

> Was an Handlung hängenblieb

Captain Future reist mit seiner Crew auf dem Raumschiff "Komet" durch das All um äh... gutes zu tun schätze ich. Entweder Forschen oder Polizei spielen, mehr kann es nicht gewesen sein. Seine drei treusten Gefährten sind der Roboter Greg, der Gummimensch Otho und Professor Simon der natürlich Sci-fi mäßig aus einem fliegenden Gehirn besteht XD

Gemeinsam reist die Crew durch das All um allerlei Abenteuer zu erleben: Mysteriöse Planeten, grausige Ungeheuer und allerlei Trips durch die Zeit und den Raum stehen hier an der Tagesordnung ^^

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Jeder spricht Captain Future mit "Captain" an XD

- Gute Musik wird nie schlecht :3
- Wenn du eine Waffe kannst du sie NIE verwenden ^^

 

> Und sonst?

Basiert die Idee zu Captain Future wie man es dem Namen nach erraten kann auf einer Amerikanischen Comicreihe aus dem Jahre 1940(!). Diese war natürlich noch einen Tick trashiger als das was die Japaner dann später zu einer Serie fabrizierten, aber es ist dennoch schon ziemlich schräg XD Die Serie war in Japan eigentlich für junge Erwachsene gedacht und wurde (wie kann es anders sein) beim ZDF zwischen Biene Maya und Heidi gepackt. Zumal die Serie stark geschnitten war, "lustigerweise" gab es wie anfangs erwähnt dennoch massive Beschwerden über diese blutdurstige Actionserie XD

 

Ich persönlich kann sagen: Dank der massiven Zensur aber auch allgemein ist Captain Future für mich UNGLAUBLICH langweilig XD Es passierte nie etwas denkwürdiges oder beeindruckendes, sondern wirkte allgemein sehr träge und dank Schnitten auch noch frei von jeder Gefahr/Spannung

Interessanterweise ist diese Serie vor allem in Deutschland dennoch Kult, und das hat zwei Wörter als Grund: Christian Bruhn!

 

Es ist nämlich so das  das japanische Orginalintro zu Captain Future so sagenhaft beschissen und uninteressant das ich jedesmal nochmal imponiert ächze. Es ist thematisch extrem seicht und unatmosphärisch. Der deutsche Komponist Christian Bruhn hingegen erschuf einen Soundtrack der heute noch 10 mal besser als die gesamte Serie ist. Nicht nur das schöne Intro (Platz 3 meiner liebsten deutschen Openings ever) sondern auch diverse Musik dazwischen kreierte er in einem super stimmigen Elektrosound der einen noch heute mitreißt. Fade Serie, aber die Musik gibt am Ende doch noch den Ton an ;) Ach ja, und wer es wissen will: DAS war 1980:

 

In den Charts:

• Another Brick in the Wall (Pink Floyd)
• Der Nippel (Mike Krüger)

• Sun of Jamaica (Goombay Dance Band)

 

 

In den Kinos:

• Star Wars: Das Imperium schlägt zurück
• Shinning

• Disney's Aristocats

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0