Golden Boy

Die Welt wurde schöner im Jahre 2001. Nachdem mit Sailor Moon, Dragonball und Pokemon immerhin Animes allgemein in Deutschland bekannter wurden hatte der Fernsehsender MTV dann die (großartige) Idee Animes für ältere auszustrahlen. Neben Visions of Escaflwowne und Lupin the 3rd war Golden Boy einer der Serien die dort als erstes startete. Popelige Sechs Episoden, und die in gefühlter Endlosschleife... wir hätten nicht glücklicher sein können XD

 

Intro:

He's a boy who comes around (Nein, echt ein BOY? Wahnsinn)
I hope he gets into our town
My Goldenboy, he brings me joy
My Goldenoby, he brings me joy

Yeah he cycles around (Träge ne Kappe, ist ein Boy...)
I hope he gets into our town
My Goldenboy he brings me joy
My Goldenboy he brings me joy

My Goldenboy
My Goldenboy

Goldenboy
Goldenboy (Hey, ich sagte die Serie ist gut, nicht das Intro xD)

 

> Was an Handlung hängen blieb

Kintaro Oe, ist 21 und will die große Welt entdecken... ich glaube das in etwa waren immer der Einleitungssatz des Erzählers XD In jeder Episode stolpert der junge Kerl mit seinem Fahrrad in einen (meist schlechten) Job und verschaut sich dabei in eine (meist wunderschöne) Dame. Sei es die schöne Chefin einer Firma, die verwöhnte Tochter eines Gangsters oder der Bedienung eines Restaurants.

Die Serie schwankt dabei immer zwischen einfühlsamen Szenenbild, Einblick in spezielle Berufe/Stände/Situationen und Personen... und alberner, teilweise sogar schwer gestörter Erotik-Comedy ^^

 

Kintaro ist im Kern ein guter und motivierter Kerl, aber auch schnell von seinen Hormonen überfordert und allgemein eben beruflich vollkommen unerfahren. So bewirbt er sich tollkühn als Schwimmlehrer... ohne wirklich schwimmen zu können ^^;

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Radfahrer besiegen Motorradfahrer

- Die seltsame Beziehung zwischen Japanern und Toiletten O0

- Nachhilfe geben kann einen umbringen X_x

 

> Und sonst?

War die Serie viel zahmer als man denken könnte ^^ Kintaros Wettfahren gegen eine Motorradbraut aus seinem Fahrrad(!) zählt für mich heute noch als eines der witzigsten Duelle überhaupt XD Tempo und Humor waren da unvergleichlich.

Auch wie er sich um eine junge Verführerin kümmert (er spielt am Ende einfach mit und behauptet sie heiraten zu wollen, sehr zum Schock der Intrigantin) oder am Ende sogar einen Animationsfilm rettet hat viel Charme. Das er dann eine Toilette streichelt oder eine Schwimmlehrerin "versehentlich" sexuell belästigt war dann weniger ansprechend. <.< Der Manga selber soll am Ende auch sehr viel unangenehmer und extremer weitergehen, da war ich mit den sechs Episoden eigentlich zufrieden ^^

 

Optik und auch vor allem die deutsche Synchronisation sind heute immer noch ziemlich hohes Niveau, und so bleibt der "Goldjunge" heute noch eine Obskure Fußnote der deutschen Fernsehlandschaft und einer der ersten "bekanntereren" Anime Werke für Leute über 12 XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Realsephiroth (Sonntag, 16 Dezember 2018 22:08)

    Da erinnere ich mich noch gut daran. Ich mochte den Wechsel zwischen eher plumpen und extrem detailliertem zeichenstil. Der Humor traf nicht immer ins Schwarze aber immerhin oft genug um die Serie insgesamt positiv in Erinnerung zu behalten. Und es stimmt die Synchro ist erstaunlich hochwertig. Und den Mix aus slice of live, Comedy und einem Schuss Erotik seh ich mir auch heute noch ganz gerne an.