Marco

Junge sucht Mutter. Was wohl für manche eine nette Episode von irgend einer Reihe wäre ist hier mal eben eine komplette Serie. "Marco" ist eine dieser obskuren alten Animeserien die ich so gut wie vollkommen vergessen habe... wären es nicht 1-2 Sachen die mir heute noch nach 30(!) Jahren(!) im Kopf vorhanden bleiben. Reisen wir mal ins Jahr 1983 (japp, ernsthaft) und blicken zurück auf die Serie "Marco"

 

> Was an Handlung hängen blieb

Vorab: Es gab ein musikalisches Intro, aber es hatte schlicht keinen Text O_o Zwei Damen sangen "Ciao Marco Ciao" und dann gab es nur gute Musik (Christian Bruhns Werk ÖÖ). Also Marco, ein italienischer Bube von ich glaube 8-9-10 Jahren hat eine Mutti die im Ausland (ich musste Google befragen, es war Argentinien) ist und sich plötzlich nicht mehr meldet. Logisch das der kleine Junge sich mit seinem Äffchen Pepino aufmacht alleine nach der holden Mamma zu suchen. Ähhh... sicher ^^;

Dabei erlebt er viele Abenteuer... denke ich XD Mir ist wirklich seeeeeeeeeehr wenig von der Serie im Kopf zurückgeblieben, ich als kleiner Kame weiß noch wie verstört ich war das ein Junge seine Mutter suchen muss und sie nicht findet (ja Kame war ein "Mamma Kind" <.<) und ich entsinne mich an Geschichten um "Oh ich muss das Schiff pünktlich erreichen" oder "Oh ich muss den Bus erreichen", nichts denkwürdiges ^^

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Als Kind kannst du alleine in ein fremdes Land reisen ^^

- Dein Haus-Äffchen versteht jedes Wort ^^

- Vertrau umherziehenden Marionettenspielern!

 

> Und sonst?

Ich entsinne mich noch grob das eine Familie von umherziehendne Püppchenspielern mehrfach Marcos Wege kreuzte. Ich habe keinen Schimmer mehr wie sie hießen oder wie wichtig sie für die Geschichte waren, ich weiß eigentlich NICHTS mehr über sie... bis auf diesen kleinen Song >o<

 

"Kleines Püppchen, kleines Püppchen, zeig uns deinen Tanz, dreh dich nur im Kreis herum und zeig uns was du kannst"

 

Gott weiß warum aber dieses Lied samt Melodie der Puppenspieler ist in einer Ecke meines Kopfes die wohl knapp neben dem Sinn des Lebens und der Antwort aller Erkenntnisse eingequetsch ist und garantiert bis zu meinem Ableben da verbleibt... gleich neben dem Ducktales Song <_<

Ansonsten... hm, schönes Intro, und wohl ein Anime seiner Zeit. Ich summe jetzt 4 Monate wieder dieses Liedchen vor mich hin und ihr merkt euch mal: DAS war 1983:

 

In den Kinos:

• Die Supernasen

• Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Rambo

 

In den Charts:

• 99 Luftballons (Nena)

• Billie Jean (Michael Jackson)

• Bruttosozialprodukt (Geier Sturzflug)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0