Rest in Paper: Alichino

Erster Band in Deutschland: August 2004

Überlebensdauer: Drei Bände (letzter April 2005)

In JapanMit drei Bänden ebenso abgebrochen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Wesen die dem Aussehen nach einem Engel gleichen, so könnte man die Rätselhaften "Alichino" bezeichnen. Sie sind

überirdisch schön und ziehen die Menschen ganz automatisch in ihren Bann, fantastischer ist da noch das sie tatsächlich in der Lage sind den Menschen Wünsche zu erfüllen! Tsugiri weiß um diese Wesen, denn er besitzt die "Kraft der Verbindung" und kann diese Wesen und Menschen zusammenführen. Doch die Alichino fürchten den Burschen, denn er alleine hat auch die Gabe sie zu töten. Der Alichino Myobi und seine Partnerin Enju haben die Aufgabe Tsugiri vor "ihresgleichen" zu schützen, denn bald erfährt dieser was der Preis für einen Wunsch ist: Die Seele des Wünschenden...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Mangaka Kouyu Shurei ist eine talentierte Zeichnerin, aber sichtlich eher weniger Manga-Zeichnerin, denn außer Alichino hat ihr Portfolio eher Covergestaltung, Artbooks und Roman Illustrationen zu bieten, tatsächlich ist dies hier bis heute ihr einziges Mangawerk. Das einzig erwähnenswerte ist noch ihr herausgebrachtes Artbook "Enrei no sho" das aber hierzulande nicht herauskam. Der Manga bekam nebenbei auch immens gemischte Kritiken von fanatischen Liebhabern bis zu Lesern die die arg ruhige Entwicklung und schwer mystische, verworrene Story bemängelten. Alle aber lobten (zurecht) die großartigen Bilder. 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Interessanterweise kein direkter Misserfolg, keine Krankheit sondern der "Tod" eines Magazins: Der Verlag Shūeisha hatte 

die Geschichte in ihrem Magazin "Comic Eyes" herausgebracht. Comic Eyes war ein Sammelwerk das sich auf Drama-Werke für eher weibliche Leserinnen eingestellt hatte, doch lief absolut gar nicht und wurde bereits nach vier Jahren eingestellt ohne auch nur eine ihrer Serie abgeschlossen zu haben.(Autsch!) Ich schätze Alichino fand auch nirgendwo anders einen Platz und vielleicht war die Mangaka auch nicht ganz so "heiß" auf die Sparte und beließ es dann schlicht bei ihrem kurzen Ausflug in die "Welt der Manga".

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Findet ihr das Werk ansprechend? Oder wurde es zurecht begraben? Kritik, Kommentare und sonstige Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0