Rest in Paper: Cromartie High School

Erster Band in Deutschland: Dezember 2005

Überlebensdauer: Sieben Bände (Letzter September 2007)

In Japan: Mit 17 Bänden komplett abgeschlossen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Die Cromartie High School hat keinen guten Ruf, und gilt als Sammelbecken für Schläger und Rabauken. Dennoch will der recht normale Schüler Takashi Kamiyama ein "guter Kumpel" 

sein und mit seinem Freund auf eben jene Schule gehen... dumm nur das der Freund die Aufnahmeprüfung vermasselt und Takashi alleine zurecht kommen muss. Er lernt bald das der Ruf der Schule... absolut berechtigt ist. Die Schüler sind nicht zwangsweise böse Menschen, doch sie haben ein "sehr einfaches" Gemüt und viele sind schlicht bizarr: Dam wäre z.B. Freddie, ein Ringer der tatsächlich wie das Ebenbild von Freddie Mercury aussieht, oder Takeshi, dessen Vater im Schulvorstand sitzt... leider hatte Takeshi schlicht die Schule vertauscht. Das einer der intelligentesten Mitschüler ein Gorilla ist wirkt dagegen schon fast regelrecht normal... 

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Cromartie High School ist das bislang erfolgreichste Werk des Zeichners Eiji Nonaka der ansonsten eine Handvoll Shonen und Seinen Werke kreiert hat, meistens wie hier mit Schwerpunkt Comedy, doch bedauerlicherweise kam davon nichts hier in Deutschland raus. "Cromartie High School" gewann nicht "nur" den Kōdansha-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen 2002, sondern wurde sogar in den USA für den berühmten Eisner Award nominiert. Das Werk bekam ebenso eine 26 Teilige Animeserie und 2005 erschien außerdem einen Realfilm. Kein Wunder das der Mangaka aktuell an einem Spin Off namens "Cromartie High School Staff Room" zeichnet.

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Das ist wohl der klassische Fall von "zu anspruchsvoll und eigen für den Mainstream". Der Manga sieht optisch SEHR einfach aus, und basiert hauptsächlich auf bizarre und unrealistisch übertriebene Charaktere, was schlicht sehr eigen

zu lesen ist. Ich entsinne mich auch nicht das Tokyopop jemals größere Werbung für Cromartie High School gemacht hätte und bei den Covern haben sicher selten neugierige Leser reingeschaut. So waren die Verkaufszahlen niemals wirklich akzeptabel und man ließ den Manga schnell pausieren. Als Tokyopop und Verlag Kodansha 2009 dann ihre Zusammenarbeit beendeten war man wohl erleichtert das Experiment für sich abgeschlossen zu haben. Man merkt halt: Auch Preisgekrönte Werke können nicht immer mit Erfolg bei den deutschen Lesern rechnen.

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Wie denkt ihr? Muss die Optik bei solch speziellen Werken überzeugen oder hätte das Werk heutzutage mehr Chancen? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0