Rest in Paper: Highschool of the Dead

Erster Band in Deutschland: April 2010

Überlebensdauer: Sieben Bände (letzter Februar 2012)

In Japan: Mit sieben Bänden ebenso abgebrochen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Der Tag der Toten ist angebrochen. Es sollte eigentlich ein Schultag wie jeder andere werden, doch plötzlich beginnen 

Zombies die Lehranstalt zu überrennen, jeder Gebissene reiht sich ein in die Legion der lebenden Leichen. Nur der Schüler Takashi, sein heimlicher Schwarm Rei und eine kleine handvoll Mitschüler schafft es lebend aus der Schule, nur um zu begreifen das das gesamte Land von der Zombieplage überrollt wurde! Doch wodurch wurde dieses apokalyptische Szenario nur ausgelöst? Ein neuer Virus? Ein satanisches Ritual? Oder doch göttliche Strafe? Takashi hat wenig Zeit darüber nachzudenken, denn er und seine Freunde müssen sich durch die untoten Horden in Sicherheit metzeln...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Daisuke Sato und Zeichner Shouji Sato sind tatsächlich in keinster weise Verwandt, trotz desselben Namens ^^ Beide hatten auch interessante Lebensläufe: Daisuke Sato war tatsächlich nicht nur Mangaka sondern auch Brettspiel Designer(!), mit Militär-Brettspielen wie "Red Sun Black Cross" oder "Return to Europe" in seinem Lebenslauf. Shouji Sato wiederum hatte einige Animations-Jobs im "ab 18-Bereich" des Anima Marktes... was man auch an seinem laufendem Action-Ecchi Manga "Triage X" (Stand 2022) bemerkt ^^ 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Ich sammelte bedauerlicherweise den Manga selber und gebe gerne zu: HOTD war recht lausig ^^; Sorry, ich dachte es könnte eine kreative, neue Zombie-Idee sein, doch es ist schlicht der generischste Zombie-Storyarc gemischt mit dem plumpsten, billigsten Ecchi ^^ Held Takashi hat bald eine Gruppe "üppig Bewaffneter" Damen um sich die immer 

wieder zerrissene Klamotten haben oder mal eben Duschen gehen, sehr geistfrei ~~ Das hielt den Manga absolut nicht ab erfolgreich zu sein, selbst ein Comedy-Oneshot "Highschool of the Head" wurde veröffentlicht. Urplötzlich aber wurde der Manga gestoppt, ohne klare Aussagen wieso, während Shouji Sato ungerührt seine eigene Reihe fortsetzte. 2017, Sechs Jahre nach dem Abbruch des Manga dann der Schock: Daisuke Sato verstarb mit gerade mal 52 Jahren an einem Herzleiden, was wohl im Zusammenhang mit dem urplötzlichen Abbruch des Manga stand. Auch wenn HOTD alles andere als hohe Lyrik war, es ist ein tragisches Ende für jede Mangareihe. 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Seid ihr Fan des Manga? Oder allgemein von Zombie-Storys? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 14 Februar 2022 13:05)

    Ich hatte die Reihe damals auch, hab sie dann später aber an eine Freundin verschenkt, da grad die ersten Bände nicht mehr im besten Zustand waren - aber das hat sie nicht gestört. Natürlich war mir auch schon vor dem Tod des Autors klar, dass die Reihe nicht weitergeführt wird. Irgendwie hatte ich das im Urin, aber als dann die Meldung kam, war es wirklich vorbei. Der Mangaka hat sich irgendwann mal dazu geäußert und gesagt, er will es ohne ihn nicht weitermachen, weil es so wäre als würde er auf sein Grab spucken und das finde ich absolut in Ordnung. Klar, viele Fans hätten sich vielleicht noch eine Fortsetzung gewünscht, aber es so stehen zu lassen ist völlig in Ordnung. Tragisch ist es dennoch und traurig sowieso. Auch wenn es nicht mal sonderlich gut war, abgebrochene Werke sind immer schade, auch wenn sie nicht so gut waren. Die Zeichnungen waren dennoch sehr klasse und das Comedy-Spin Off war wirklich genial. xD