Rest in Paper: Kikaider Code 02

Erster Band in Deutschland: September 2002

Überlebensdauer: Drei Bände (letzter Januar 2003)

In Japan: Mit sieben Bänden komplett beendet

 

† Was war die Handlung des Manga?

Dr. Komoyoji ist ein Genie der Robotertechnik und Cybernetik. Doch auch er ist damit nicht gefeilt vom 

Schicksal, denn sein Sohn Ichiro verstarb vor 10 Jahren ohne das er etwas dagegen tun konnte. Er will die Welt verbessern und nimmt einen Auftrag der DARK-Corporation an und erschafft ihnen 13 Robotern um den Weltfrieden zu wahren. Doch bald erkennt er die wahren Absichten seines Geldgebers: Mit den Maschinenmenschen soll die Welt unterworfen werden! Er bittet seine Tochter Mitsuko um Hilfe, denn er baut einen weiteren Roboter um die 13 Anderen zu besiegen, doch dafür muss der Retter der Welt menschliche Emotionen lernen und begreifen. Mitsuko ist verstört, denn der neuste Roboter sieht aus wie Ichiros Ebenbild... 

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Kikaider Code 02 stammt aus der Feder des Mangaka Shotaro Ishinomori der eher sehr alte Reihen konzipiert hat. Zeichner "Meimu" (ein Künstlername) hat hierzulande immerhin die Horrormanga "The Ring" sowie "Dark Water" mitgezeichnet. Sein letztes Werk kam 2017 in Japan mit dem Oneshot "Kare no Jo -Kanojo-" raus und ist dem Genre Mystery/Seinen zuzurechnen.

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

2002 war halt noch wirklich keine Mangazeit für größere 

Sonderlinge. Kikaider Code 02 wirkt recht simpel, eine Art ernstere Mega-Man Version mit reichlich Robotern-Fights, doch wirklich bewegend und packend für einen damaligen Preis von fast 8€ war das wohl für wenige Käufer, und Damen waren für dieses Actionwerk sicher nicht die Zielgruppe. Es ist halt einer dieser typischen Planet Manga Frühwerke: Hastige und sehr rasche Veröffentlichung, unpopuläres Thema, hoher Preis... Es ist halt doch leider ein Fail mit Ansage gewesen ^^;

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Würde dieser Manga heutzutage besser ankommen? Oder wäre er zu altmodisch? Kritik, Korrekturen und Kommentare wie üblich gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Sonntag, 21 Mai 2023 13:25)

    Puh, ja das sieht auch relativ eigenwillig aus. Die Liste der abgebrochenen Panini Manga ist erstaunlich lang, da hast du sicher noch eines zu posten. Sehr informativer Artikel auf jeden Fall. ^^