Rest in Paper: Nana

Erster Band in Deutschland: März 2005

Überlebensdauer: 21 Bände (letzter Dezember 2009)

In Japan: Pausiert mit 21 Bänden (Stand 2022) 

 

† Was war die Handlung des Manga?

Die Geschichte handelt von zwei jungen Frauen die sich in Tokio begegnen, und nur zwei Dinge gemeinsam haben: Probleme mit der Liebe und ihren Vornamen, Nana. Nana Komatsu ist eine recht lebensfrohe, emotionale Dame die 

schnell neue Menschen idealisiert und meistens das positive sieht. Doch nach einigen schmerzhaften Erfahrungen gibt sie sich vorsichtiger mit neuen Leuten. Sie möchte Kunst mit ihren Freunden studieren, doch ausgerechnet sie vermasselt die Prüfung. Nana Oosaki wiederum ist auf dem ersten Blick das absolute Gegenteil: Die Punkrockerin raucht und gibt sich abgebrüht, doch auch sie leidet unter einer Trennung von ihrem Freund und ehemaligen Bandkollegen. Beide Frauen mit demselben Namen treffen in Tokio aufeinander...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Mangaka Ai Yazawa ist ein alter Hase im Geschäft. Einige ihrer Werke haben es auch nach Deutschland geschafft, wie z.B. Pradise KissGokinjo Monogatari und Im letzten Viertel des Mondes. Ihr sehr modisch geprägter, unverwechselbarer Zeichenstil und ihre Thematiken um Liebesdramen brachte ihr große Popularität, und sie hat sogar für Sammelwerke wie Princess Ai das Charakterdesign streckenweise übernommen. 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Leider ist das hier wieder eine Geschichte wo alle den Manga lieben (Es gibt heute noch inbrünstige Fans von "Nana") und 

die Verkaufszahlen vollkommen ok waren laut Egmont. Doch 2009 musste Ai Yazawa aus nicht erläuterten Gründen sich selbst ins Krankenhaus einweisen und konnte es erst nach über 6 Monaten(!) wieder verlassen. Einigen Aussagen nach sei sie kaum noch fähig überhaupt einen Stift zu halten, ersichtlich das sie den Manga so nicht fortführen konnte. Nana "pausiert" nun seit über einem Jahrzehnt offiziell, und die Mangaka sagte aus sie würde unglaublich gerne die Geschichte abschließen, doch ob und wie, das steht bis heute in den Sternen. Egmont hat zumindest leider hierzulande die Lizenz auslaufen lassen. 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Seid ihr auch Fans die Nana hinterherweinen? Stirbt die Hoffnung zuletzt? Korrekturen, Kommentare und sonstige Kritik gerne gelesen 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ai-chan (Freitag, 08 April 2022 16:50)

    Ach, Nana. Eine meiner absoluten Lieblingsserien und bisher die Einzige, bei der ich zwischendrin Pausen machen musste, weil mich die Geschehnisse dank ihres Realismus so sehr mitgenommen haben. Definitiv kein Feel-Good-Titel, dafür aber auf jeden Fall eine Reihe, über die man auch nach "Beendigung" noch nachdenkt. Zumindest hat sie mich dazu angeregt, über einige Dinge nachzudenken.