Rest in Paper: Peace Maker Kurogane

Erster Band in Deutschland: Juni 2005

Überlebensdauer: Sechs Bände (letzter Februar 2012)

In Japan: Mit 17 Bänden noch am laufen (Stand 2021)

 

† Was war die Handlung des Manga?

Zwischen 1600 und 1860 herrschten die Shogunate in Japan, eine Zeit die man die "Edo Periode" nannte. Um die Landbevölkerung zu schützen und auch um die Ordnung 

aufrecht zu erhalten ist hier die Shinsengumi zuständig, in etwa eine "Samurai-Miliz" ähnlich der heutigen Polizei. Für den jungen Tetsunosuke Ichimura, genannt "Tetsu" ist es der größte Wunsch eben jener Schutztruppe beizutreten um den Mörder seiner Eltern zu finden und zu stellen. Doch er ist mit 15 Jahren leider ziemlich kleingewachsen und besitzt noch nichtmal ein eigenes Schwert, so wird er vorerst nur als eine Art besserer Laufbursche bei der Shinsengumi eingesetzt. Das sein älterer Bruder Tatsu schon ein erfahrenes Mitglied in der Miliz ist sorgt nebenbei für allerlei Reibungen zwischen den Brüdern...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

"Peace Maker Kurogane" ist eine direkte Fortsetzung des Manga "Peace Maker" der in sechs Bänden beendet war (Beides bekam nebenbei einen Anime spendiert). Interessanter Fakt ist das fast alle handelnden Personen des Manga (entfernt) auf historischen, realen Vorbildern basieren, wenn auch meistens nur den Namen und Tätigkeiten nach. Mangaka Nanae Chrono hatte hierzulande noch die Serie Vassalord für sich zu verbuchen, ein dunkle Vampirstory mit BL-Andeutungen Ò_o;

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Vorweg, diese Serie ist sehr eigen. Ich kenne zufällig den Anime und wurde nicht so recht daraus schlau: Er ist einerseits historisch, aber vor allem sehr Comedy und Alltags-

lastig und wer eine Action-Serie erwartet der wird definitiv nicht das bekommen was er sich erhofft hat. Zumal im Manga dann auch irgendwann Fantasy-Elemente eingebaut werden, so ist Peace Maker Kurogane ein eher ungewöhnlicher Mix diverser Genres und Töne. Der Grund des Abbruchs wird aber wohl der Veröffentlichungszeitraum des Manga sein, denn bis heute (2021!) läuft er noch, und bekommt etwa jedes Jahr einen neuen Band. Da diese Reihe in Deutschland alles andere als heiß begehrt war wollte sich Tokyopop wohl (leider zurecht) nicht auf solch langfristige Verluste einlassen und stellte das Werk vorzeitig ein.  

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Würdet ihr einen Manga mal eben über 10 Jahre sammeln? Oder wartet ihr doch lieber auf nen Sammelband? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0