Rest in Paper: Ragnarök

Erster Band in Deutschland: Januar 2004

Überlebensdauer: 10 Bände (letzter Juli 2005)

In Korea: Mit 10 Bänden ebenso abgebrochen

 

† Was war die Handlung des Manhwa?

Die Götter zaudern, denn ihre Zeit droht zu enden. Die Kriegerin Fenris Fenrir hat es sich zur Aufgabe gemacht den 

wiedergeborenen Gott Baldur zu finden. Baldur selbst soll Ragnarök einleiten, die letzte Schlacht der Götter. Besagte Götter halten wenig davon zu sterben, und so senden sie die Walküren und Riesen aus Fenris zu töten bevor sie Ragnarök einleiten kann. Indessen gibt es noch zwei Kopfgeldjäger, die jugendliche Klerikerin Iris Irine und der Rotschopf Chaos die entgegen ihrer Pläne in die ganze Suche um Balder verwickelt werden.. wer wird am ende Baldurs Schwert bekommen und die Götterdämmerung einleiten?

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Ein Manhwa aus Südkorea ^^ Zeichner und Autor Lee Myung-Jin hatte 1992 mit einem Action-Comedy-Harem Werk "Lights Out" erste Schritte Richtung Manhwas unternommen, und Ragnarök war erst sein zweites Baby, aber es war ein Glückstreffer: Der Manhwa wurde in seinem Land einer der größten Topseller aller Zeiten, und schaffte es als erstes Werk Südkoreas von Japanern als Anime adaptiert zu werden. Bald darauf setzte Lee Myung-Jin sein Werk in das Online-RPG "Ragnarök Online" um, ein Spiel das wohl jeder Otaku der frühen 2000er zumindest vom Hörensagen kennt.

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Das gab es in dieser Rubrik garantiert noch nie: Erfolg! Kein Scherz, der massive Erfolg von Ragnarok Online war letztendlich das was dem Manhwa das Genick brach. Nach 10 

Bänden sah der Autor ein das seine (starke) Einbeziehung in das Computerspiel zu viel Zeit benötigte. Er hatte also die Wahl: Etwas Geld mit dem Manhwa machen... oder (ich nehme es an) Millionen mit dem Spiel ^^; Nicht ganz unerwartet arbeitete er doch mit an einem der bekanntesten Online RPG's jener Zeit, aber eben auf Kosten seines Manhwa. Wundervoll auch Planet Mangas Handhabung: Sie ließen in Band 10 auf der letzten Seite das "Fortsetzung folgt" stehen... nur um DIREKT DARUNTER heiter zu schrieben "Sorry Kinder, das war der letzte Band, danke und Tschüss ^^" XD

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Hat sich der Künstler richtig entschieden? Kennt ihr noch Ragnarok Online? Kritik, Korrekturen und Kommentare wie üblich gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0