Rest in Paper: Saint Seiya Episode G

Erster Band in Deutschland: Februar 2005

Überlebensdauer: Acht Bände (Letzter September 2006)

In Japan: Mit 20 Bänden komplett abgeschlossen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Die Götter sind Real. Die Göttin Athena hat es sich zur Aufgabe gemacht die Menschen vor ihresgleichen und den 

zahlreichen Dämonen zu beschützen. Deswegen gründete sie die "Saints", mächtige Krieger die ihre Mission ausführen. Die zwölf Stärksten unter ihnen sind die Gold Saints und bekamen ihre Namen nach den 12 Sternzeichen zugesprochen. Aiolia ist der Saint des Löwen, doch er liegt mit seinen Kameraden in Streit, da diese den Tod seines Bruders indirekt mitverschuldet hatten. Trost findet er ausgerechnet als er ein Menschenmädchen, die etwas sture Lithos, in seine Obhut nimmt. Doch bald naht Unruhe: Die Titanen, angeführt von Hyperion, drohen die Göttin zu Fall zu bringen...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Das Werk des Manga Masami Kurumada ist eigentlich ein Spin off des Originalmanga "Saint Seiya" und spielt einige Jahre VOR der eigentlichen Geschichte. Das ist nebenbei nicht der einzige Ableger des Saint-Universums: "Saint Seiya: Lost Canvas" spielt wohl einige JahrHUNDERTE vor dem Original, und selbst aktuell (2022) ist der Mangaka wieder dabei mit "Saint Seiya - Next Dimension" seine Legacy auszubauen. 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Sehr seltsam, hier muss man mal wirklich von einem "deutschen" Problem sprechen: Fragt man Otakus aus Frankreich, Italien und Deutschland nach Dragonball werden wohl fast alle nicken. Fragt man diese drei Länder nach Sailor Moon wohl das gleiche Spiel. Saint Seiya aber? Da nicken plötzlich nur noch zwei Köpfchen. Es liegt wohl daran das wir keinerlei Animes zum Franchise hatten, aber es ist teilweise absurd WIE beliebt der Manga in Frankreich ist.

In Italien? Da war Saint Seiya Episode G unter den 10 meistverkauften Manga des Verlags Panini! In Frankreich schlug dieses Ding hier 30.000 Ausgaben Los! Und in Deutschland? Ist das Franchise absolut unbekannt und dementsprechend vollkommen Nische.  Was Planet Manga (also Panini) dann auch leider bemerken musste und die Serie nach einer Weile stillschweigend abbrach. Mon Dieu! 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Was wäre wohl gewesen hätte es hierzulande auch einen Anime dazu gegeben? Wäre die Fanbase um einen Platzhirsch reicher? Kommentare, Kritik und Korrekturen wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 18 Oktober 2022 00:30)

    Ja, davon habe ich auch schon gehört. Auch in Brasilien soll Saint Seiya extrem beliebt sein und wie du eben schon sagst, in Frankreich und Italien auch. Mit einem laufenden Anime hierzulande hätte das aber auch ganz anders aussehen können, da bin ich mir sicher. So sehe ich das ja auch mit Slam Dunk, hätte auch ein wahrscheinlich erfolgreicher Titel bei uns werden können, aber ohne Anime war es gerade in den 90ern und 2000ern ja ganz schwierig. Saint Seiya das einfach auch ein Teil des damaligen Anime Booms gewesen wäre, hätte dem ganzen doch helfen können. Vermutlich wars auch eine einfache Lizenz für Panini, aber ... wir haben sie ja schon öfter hier gehabt, sie haben vieles versucht, aber sind oft gescheitert. Wusste ehrlich nichts davon dass Saint Seiya hier auch versucht wurde, habs nie geschaut oder gelesen aber interessanter Beitrag.