Rest in Paper: Schulmädchen-Report

Erster Band in Deutschland: Juni 2012

Überlebensdauer: 10 Bände (Letzter April 2019)

In Japan: Mit 18 Bänden immer noch am laufen (Stand 2023)

 

† Was war die Handlung des Manga?

"Handlung" ist ein großes Wort bei diesem Werk: Es geht im 

Kern um eine Klasse Highschool-Schülerinnen die miteinander interagieren. Mal werden Oberweiten "gefühlsecht" verglichen, mal kommt es zu anzüglichen Missverständnissen und manchmal geht selbst eine gute Freundschaft unter Mädchen weiter als erwartet. Ich zitiere mal hier die offizielle Beschreibung:  Die besondere Stärke dieses Autors ist die gleichzeitig hocherotische und respektvolle Darstellung starker Frauenfiguren. Schulmädchen-Report spielt unter Highschool-Mädchen und besticht durch genaue Beobachtung, feinfühliges, realistisches Charakterdesign und absolut überzeugende Grafik. Inhaltlich tritt hier jedoch eher das Komödiantische in den Vordergrund. <--- Ähm ja...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Torajirō Kishi mag Damen ^^; Besagter Mangaka hatte hierzulande nicht nur diesen Manga für sich zu verbuchen, sondern auch "Maka-Maka" ein Werk über zwei Frauen die ihre gegenseitige  Liebe entdecken. Das ist wohl die Spezialität des Künstlers, weitere Manga von ihm die es in Japan gibt sind z.B. "Bloody Mary", eine Frau die ihre Kraft durch Sex bekommt, oder "Chocolat - Girls Love Anthology" wo ich denke der Titel selbsterklärend ist. Für alle die ein Nonnenkloster besucht haben: "Schulmädchen Report" ist ebenso der Name einer deutschen Softerotik-Filmreihe der 70er, und ich schätze hier eine bewusste Titelwahl. 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Ähm der deutsche Verlag schätze ich? ^^; Planet Manga aka Panini hatte ihr "Erotik"-Profil damit bestückt und es ähm lief nicht doll schätze ich? Ich weiß es offen gesagt nicht aber ich 

weiß das 2019 kein gutes Jahr für den Verlag war: Diverse ihrer damals laufenden Reihen wie "Mai Ball!" und auch "My Love Story" bekamen Veröffentlichung-Probleme die so signifikant waren das beide Reihen am Ende einen Sammelband bekamen um ja alle restlichen Ausgaben noch veröffentlichen zu können. Anfang 2021 musste Panini dann gestehen das sie die Linzens für Schulmädchen-Report nicht mehr hatten.... seit 2 Jahren! Tatsächlich wurden wohl wirklich noch Lagerbestände vernichtet, was schon ziemlich extrem und sehr ungewöhnlich ist. Es war auch etwas das Ende von Panini bei den Anderen "mitzuspielen" und seit dem fokussieren sie sich eher auf Disney-Bezogene Mangaadaptionen wie Star Wars und Superhelden. Schade um die sexy Schulmädchen ähm schätze ich? ^^;

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Beweint ihr diesen Manga? Oder lässt es euch kalt? Was mögen wohl die Hintergründe für den Lizenzverlust gewesen sein? Kommentare, Korrekturen und sonstige Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    SweetDarling (Montag, 02 Oktober 2023 20:14)

    Ich bedauere es sehr, dass dieser Titel nicht über den 10ten Band hinaus in Deutschland erschien. Es mag sein, dass der Auftakt ziemlich ecchi und der Stil unklar ist, doch mit Fortschreiten der Geschichte wird diese Reihe immer nur besser und besser. Herzerwärmende Momente, humorvolle Interaktionen und die aufgeblasen Erotik scheint hier und da schon auch noch durch. Ganz gewiss eine der besten GL Reihen da draußen. Man muss nur über den Anfang und den eigenwilligen Titel hinwegsehen.