Rest in Paper:

Somali und der Gott des Waldes

Erster Band in Deutschland: November 2019

Überlebensdauer: Sechs Bände (letzter September 2020)

In Japan: Mit sechs Bänden ebenso abgebrochen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Die Menschen sind fort. Sie beherrschten einst den Planeten, doch nun sind sie nur noch eine Randerscheinung und eine 

langsam verblassende Erinnerung. Andersleben ist nun die Normalität: Dämonen, Tiermenschen und Zyklopen, sie haben ihre Gesellschaft aufgebaut und wenn doch nochmal Menschen auftauchen, so enden sie als Mahlzeit. Keine guten Voraussetzungen für das Menschenkind Somali das alleine und ohne ihre Eltern im Wald herumirrt. Doch sie hat Glück: Der Wächter des Waldes, der maschinenartige Golem besitzt zwar keine Gefühle, doch beschützt das Mädchen instinktiv vor den Gefahren der menschenfeindlichen Welt. Der Golem ist weise, doch auch er kann nicht sagen wo Somalis Eltern sind. So macht sich das ungleiche Paar auf durch die Welt, die letzten Menschen zu finden...   

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Somali und der Gott des Waldes ist tatsache ein Manga der 

im Web seinen Ursprung hat. Mangaka Yako Gureishi startete sein Werk in einem Web-Comic-Magazin (was zum Henker kann ein Idiot wie ich mir darunter bitte vorstellen?Ò_o) mit dem Namen WEB COMIC ZENON. Es ist die einzige gelistete Arbeit des Mangaka, dennoch war "Somali und der Gott des Waldes" so erfolgreich das die Serie sogar eine 12 Episoden lange Animeadaption spendiert bekommen hat. 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Das ist leider eine dieser Geschichten: Alle liebten den Manga. Alle liebten den Anime. MangaCult als hiesiger Verlag war sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen... und doch schlägt manchmal das Schicksal zu. Der Mangaka hat seit langer Zeit mit seiner Gesundheit zu kämpfen (Details wurden da nicht erwähnt aber ich wollte auch nicht bewusst danach suchen) und musste letztendlich zugestehen das er mit seiner Kondition nicht mehr wirklich fähig war regulär an seinem Manga weiter zu zeichnen. Ein wirklicher Jammer, denn die Fanbase war recht treu, und das Werk zeichnete sich durch sehr gute Zeichnungen und einer soliden Geschichte aus. 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Kanntet ihr den Manga? Wie bedauerlich ist das? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sweet Darling (Freitag, 01 Oktober 2021 20:20)

    Vielen Dank für diesen Service. Ich hatte tatsächlich erst vor kurzem mit dem Gedanken gespielt diesen Manga zu kaufen. Nun da ich dank dir davon weiss, dass dieser abgebrochen wurde, werde ich darauf verzichten. Kaum etwas ist für mich schlimmer als eine unvollständige Geschichte.