Rest in Paper: Tiara

Erster Band in Deutschland: Dezember 2012

Überlebensdauer: 14 Bände (letzter Dezember 2015)

In Korea: Mit 18 Bänden immer noch am laufen (Stand 2022)

 

† Was war die Handlung des Manhwa?

In der Welt gibt es zwei Sorten Menschen: Die Elan sind wohl das war wir "normale" Menschen nennen würden, doch es gibt auch die herrschende Klasse der Parshian, Menschen die bis zu 500 Jahre alt werden und dementsprechend reich und mächtig über die Zeit geworden sind. Normale Menschen der niedersten Klasse hingegen werden leicht abfällig "Pets" genannt, nahezu Sklaven ohne echte Rechte oder Schutz. 

Die junge Litra Palia ist ein solches Pet, nur leider hat ihr niemand beigebracht, sich wie eines zu verhalten. Ihr Herr macht sich einfach so aus dem Staub, wobei er ihr allerdings noch ein paar Geschenke hinterließ. So darf Palia auf die Königliche Schule, das ist auch notwendig, denn ein Pet kann nicht ohne Herr sein. Dummerweise entpuppt sich die Schule als eine Militärakademie, doch da lern das Mädchen Prinz Achellan kennen. Weil der Prinz ein Prashian ist und gut aussieht, beschließt Palia, ihn zu ihrem Herrn zu machen...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Die koreanische Zeichnerin "Kara" hatte hierzulande schon einige Werke zu verbuchen: "Demon Diary" und "Legend" sind Fantasygeschichten mit etwas Romantik, Comedy und Drama. Mit der Autorin Lee Yun-Hee hatte sie außerdem schon "Angel Diary" zustande gebracht, Tiara ist ihre zweite Co-Produktion. Interessant ist das der Manhwa "klassisch" farb-frei beginnt, aber später Tatsache coloriert ist. 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Tja, riesige Veröffentlichungspausen in Korea denke ich mal ^^ Woran es lag konnte ich leider nicht so komplett 

nachvollziehen, aber ab Band 12 kam der "Bruch": Der Zwölfte Band von Tiara erschien im Mai 2013, der nächste... erschien in Korea erst über 14 Monate später! Allgemein wurde der Erscheinungsrhythmus deutlich "breiter" und mehrere Jahre vergingen zwischen den Bänden, wahrscheinlich erscheint es in Korea in einem Sammelband? So oder so, das Werk war hierzulande immer ein Nischenwerk, und dann zog der Verlag Tokyopop nach langem pausieren und hadern letztendlich hierzulande die Reißleine für den Manhwa.

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Hat jemand sonst Infos warum sich die Veröffentlichung in Korea so verzögerte? Allgemein waren Infos zu diesem Werk schwer zu finden, danke also für Korrekturen, Kritik und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0