Rest in Paper: Under the Glassmoon

Erster Band in Deutschland: August 2003

Überlebensdauer: Zwei Bände (letzter November 2003)

In Korea: Mit zwei Bänden ebenso abgebrochen

 

† Was war die Handlung des Manhwa?

"Under the Glassmoon", das ist der Name eines Geschäfts in London den die Gebrüder Reinhardt betreiben. Luka ist der ältere und etwas aufbrausende Bruder, außerdem ein 

mächtiger Schwarzmagier. Luel, sein jüngerer Bruder wiederum ist eher ein Magier der Kategorie "Bücherwurm" und allgemein ziemlich schüchtern. Dumm nur das ihre Nachbarn die Gefühlswelt der Beiden durcheinanderbringen. Nell ist eine 18 Jährige Hexe und glaubt Luka hätte ihr das Leben gerettet... das war aber in Wahrheit Luel in Verkleidung gewesen. Luka selbst hat eher ein Auge auf Nells Mutter geworfen und ist sichtlich genervt von den Annäherungsversuchen der Tochter. Als dann auch noch Neo, ein junger Bursche, auftaucht um bei den Brüden in die Lehre gehen zu wollen bricht das Liebeswirrwarr vollends aus...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Die koreanische Zeichnerin Ya Seong Ko hat Tatsache mehrere Werke hierzulande für sich zu verbuchen: "Redrum 327" war ein Horrorthriller und der Oneshot "Scar" war eher eine Liebeskomödie im historischen Setting wie eben auch dieser Manhwa. Es gibt noch andere Werke von ihr wie "Lost Seven" und den Oneshot "The Innocent" die hierzulande aber nie herauskamen. 2010 war bisher das letzte Lebenszeichen der Künstlerin aus Südkorea :/ 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Oh das lag diesmal an der Künstlerin ^^ Ich selber dachte 

beim Cover naiv an ein Boyslove Werk, dabei ist "Under the Glassmoon" eher eine lustige Liebesgeschichte mit einer Spur Magie und übernatürlichen Elementen reingemixt ^^ Es gab auch massig Fans dieser Geschichte, doch hier hat die Zeichnerin selber wohl einen Schlussstrich gezogen. Eigentlich hatte sie "Redrum 327" abschließen wollen und danach den dritten Band von Under the Glassmoon zeichnen wollen, doch wieso und warum weiß keiner, es wurde daraus leider nichts. Vielleicht hatte sie die Lust an der Geschichte verloren oder sich lieber auf anderes konzentrieren wollen? 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Kennt ihr die Werke von Ya Seong Ko? Spricht euch ihr Zeichenstil an? Oder ist das so gar nicht euer Bier? Korrekturen, Kritik und sonstige Kommentare wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0