Rest in Paper: X

Erster Band in Deutschland: Januar 2001

Überlebensdauer: 18 Bände (letzter August 2003)

In Japan: Pausiert mit 18 Bänden (Stand 2021)

 

† Was war die Handlung des Manga?

Es naht das Jahr 1999, und die Omen dieser Zeit nähern sich Tokyo: Nach mehreren Jahren Abwesenheit erscheint der junge Kamui wieder in der Stadt. Er hatte einst seinen besten Freund Fuma, und dessen Schwester Kotori ohne ein Wort des Abschieds zurückgelassen. Grund dafür war eine Prophezeiung die Kamui warnte das er seine Mitmenschen 

ins Unglück stürzen würde. Schon bald kontaktiert ihn die Wahrsagerin Hinoto die ihm sein Schicksal erläutert: Die Zukunft des Planeten soll zwischen den sieben Erddrachen und den sieben Himmelsdrachen in einem Duell eingeläutete werden. Es liege an Kamui welcher Seite er sich anschließen würde: Die Himmelsdrachen wollen die Menschheit bewahren, doch die Erddrachen möchte die Erde und Natur vom zerstörerischen Einfluss der Menschen befreien. Bald begreift Kamui das sein bester Freund Fuma ebenso vom Schicksal auserkoren wurde... und zwar sein Erzfeind zu werden, gleichgültig welchen Weg er wählt... 

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Älteren Lesern muss ich wenig erklären: CLAMP, das berühmt berüchtigte Zeichnerteam aus vier Damen hat einige "Hits" unter ihren Zeichenfedern zu verbuchen. Werke wie "Magic Knight Rayheart", "Card Captor Sakura", "Tsubasa Reservoir Chronicle" und "Chobits" werden hoffentlich auch einigen jüngeren Otakus noch etwas sagen, zumal jeder halbwegs bekannte Manga der Gruppe auch einen Anime spendiert bekam ^^ Zu X (oder "X 1999" wie man die Reihe manchmal nennt) gab es einen Film UND eine 24 teilige Animeserie, die Adaptionen enden interessanterweise unterschiedlich ^^;

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Zuallererst: Dieses Werk "pausiert" im Jahre 2021 immer noch offiziell... seit nun fast 20 Jahren ~~ Ähm ich greife mal vor und behaupte das da nichts mehr kommt, und wenn doch: Isses ja nicht das erste mal das Todgesagte länger leben XD

Soweit ich das verstanden habe gab es zwischen dem japanischen Verlag und dem Quartett "Uneinigkeit über die Darstellung von Gewalt" (Keine Ahnung wovon die reden, siehe Bild links) und einige Zeit später wurde das heikle Thema "Apokalypse in Tokyo" immer prominenter: Erdbeben in Japan, dann das Fukushima Drama... CLAMP selber meinte irgendwann auch das es nicht mehr ganz angebracht ist diese doch eher düstere Reihe abzuschließen. Vielleicht kommt da noch mal was, aber ich war selbst überrumpelt das Clamp doch viele ihrer Serien "offiziell Pausiert", unter anderem die Reihen "Gate 7", "Clover", "XXXHolic Rei" und "Lawful Drug". Vielleicht sind das Kandidaten für ein anderes Mal <_< 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Habt ihr einen Bezug zum Manga? Zum Anime? Zum Film? Oder habt ihr heute zum ersten Mal von Clamp gehört? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Realsephiroth (Donnerstag, 11 März 2021 13:10)

    Ich hab die 18 Bände da und erlebe auch seit gut 20 Jahren diese "Pause".
    Mir ist eigentlich egal was gerade aktuell ist, ein begonnenes Werk gehört abgeschlossen. Basta.
    Ich kann nicht einfach nach 18 Bänden sagen "Sorry, wir machen das nicht fertig, aber danke fürs sinnlose Kaufen $$"
    Für mich bedeutet dieses Vorgehen das sich die Schöpfer in eine Situation gebracht haben wo sie selbst nicht mehr wissen wie es enden soll. Schlechte Planung.

  • #2

    kojikohai (Donnerstag, 11 März 2021 17:12)

    Clamp waren immer meine Lieblingszeichnerinnen, aber aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich Geldmangel) habe ich X nie gekauft. Ich war daher ein bisschen schadenfroh, dass meine Freundin das "Dauerwarten" auf weitere Bände/ein Ende ereilt hatte. - Zur Strafe erwischte mich selbst dann mit "Yami no Matsuei" so ein "Rest in Paper".
    Dabei weiß ich nicht, ob der plötzliche Tod von einigen Geschichten wie z.B. X nicht gnadenvoller ist als das krampfige Ende so manch anderen Werkes (*hust* NGE *hust*).

  • #3

    Maki-Freak (Freitag, 12 März 2021 00:43)

    Die Serie habe ich schon lange abgeschrieben. Da wird nichts mehr komme. Wahrseinlich geht es auch mal wieder um Rechte und Geld und alle anderen Gründe sind nur vorgeschoben. Das Ende vom Anime passt aber sehr gut. Wüsste jetzt nicht wie der Manga es besser machen könnte.

  • #4

    HotaruKiryu (Dienstag, 16 März 2021 20:33)

    Ich kenne einige Werke von Clamp, die besagten Serien und natürlich noch Angelic Layer. Ich dachte aber immer, das auch die Gesundheit mancher Clampmitglieder da eine Rolle spielt. Ich kann mich aber auch irren, den Anime mag ich aber tatsächlich mal schauen. Aber gut und schlüssig erklärt, eines meiner Lieblingsformate von dir.^^

  • #5

    Michaela (Montag, 22 März 2021 11:50)

    Mein erster Manga überhaupt! Ich hatte mit der Mangaserie angefangen, nachdem im Fernsehen der Anime lief (auf Viva oder MTV, das weiß ich nicht mehr). Seitdem liegen die 18 Bände im Karton ... Gerade so kurz vor Schluss aufzuhören ist schon eine Frechheit, wobei jede abgebrochene Serie ärgerlich ist.