Yagyu Ninpo Cho - Die Rache der Hori Ninja 

Erster Band in Deutschland: Mai 2007

Überlebensdauer: Vier Bände (Letzter Januar 2008)

In Japan: Mit 11 Bänden komplett abgeschlossen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Japan zur Zeit des Tokugawa-Shogunats. Das Reich wird mit der harten Hand des Daimyo ("Fürst") Akinari Kato regiert,   

doch ein Mann stellt sich seiner Tyrannei entgegen: Mondo Hori, Anführer des Hori-Clans zettelt eine Rebellion an... die leider brutal niedergeschlagen wird. Die Eliteeinheit des Fürsten, die gefürchteten "Sieben Speere" nehmen Mondo gefangen und versuchen jedem aus dem Hori-Clan aufzuspüren, selbst die Frauen des Clans die in einem Kloster Zuflucht gefunden haben. Die Speere schaffen es mit Lügen und falschen Zusagen ins Kloster zu gelangen und schlachten mitleidslos die schutzlosen Frauen nieder, bis auf sieben von ihnen gibt es keine Überlebenden. Doch diese Überlebenden schwören Rache an den "sieben Speeren" und engagieren den Krieger Jubee Mitsuyoshi der sie im Kampf schulen soll. Doch dieser Unterricht wird alles andere als einfach...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Dieses Werk ist das Gemeinschaftswerk der "Basilisk" Macher: Futaro Yamadas Ninja-Roman wurde auch hier vom Zeichner Masaki Segawa zu einem Manga adaptiert. Das haben sie nebenbei auch mit den Romanen "Yama Fu-Tang" und "Juu: Ninpou Makai Tensei" gemacht, irgendwie ist das wohl ein Faible des Mangaka diese Romane umzusetzen ^^; Außer Basilisk hat es aber noch keines dieser Projekte zu größerem Erfolg geschafft, zumindest nicht hierzulande. Trivia: Große Teile der Geschichte wurden später Realverfilmt unter dem  Titel: "Kunoichi – Lady Ninja " (inklusive Fortsetzung ^^;)

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Als aller erstes: Verlag Heyne Manga. Ich hatte dazu schon hier berichtet, also sagen wir das Baby hatte so oder so keine echte Chance erfolgreich zu sein. Doch wenn man mal fair 

sein möchte: Ein Ninja-Action Werk (das ist der Manga im Kern) der sich an eher ältere Burschen richtet ist nun nicht gerade der größte Verkaufsmagnet der Mangabranche. Der Zeichenstil ist immens "eigen", und das kann man als gut oder als schlecht interpretieren, die Leser jedenfalls waren leider dennoch überschaubar damals, und so stellte der Heyne-Mangaverlag den Manga schon einige Monate vor seinem eigentlichen Ende ein... autsch O_o;

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Was sagt ihr zu diesem Fall? Hätten euch diese Ninja-Story interessiert? Stört ihr euch am Look des Mangaka? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0