Anime-Season Frühling 2021 (Teil 2)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

86: Eighty Six

Genre: Drama, Sci-Fi

Episoden: 11

Schaubar auf: Crunchyroll

Die Republik befindet sich im Krieg mit dem Imperium, welches Waffen entwickelte, die ohne Besatzung agieren können. Sie entwickelten ähnliche Maschinen um weitere Verluste zu vermeiden. Doch diese Maschinen sind nicht so unbemannt, wie immer gesagt wird – in Wahrheit werden sie von den 86er gesteuert, Menschen denen man (aufgrund ihres Aussehens) sämtliche Menschenrechte abgesprochen hatte und welche nun dafür herhalten müssen. Vladilena Milize wird zum »Handler« dieser Einheit ernannt, doch ob sie ihrer Aufgabe auch gewachsen ist…?

 

Das ist mal wieder ein Anime, der für mich nach zwei Folgen nicht ganz so leicht zu bewerten ist. Wir haben erstmal das typische Szenario – ein Krieg welcher ausgebrochen ist, zwei verfeindete Parteien die gegeneinander kämpfen. Es fällt sofort auf, dass sämtliche Bewohner der Republik gleich aussehen: Silbernes Haar, silberne Augen. Die Soldaten sonnen sich im Ruhm gewonnener Kämpfe welche »ohne Verluste« gewonnen werden, die sie selbst nicht ausgefochten haben und bei denen sehr wohl Menschen sterben.

 

Vladilena scheint die Einzige zu sein, welche die 86er ebenfalls als Menschen betrachtet und aktiv versucht, sich mit ihnen anzufreunden und sich offen für sie ausspricht. Natürlich sind nicht alle der 86er dem wirklich aufgeschlossen.

Mir gefällt auch, wie die ganze Thematik mit der Diskriminierung dargestellt wird.

 

Bisher ist der Anime eigentlich ganz gut. Mir geht die weibliche Hauptperson etwas auf die Nerven, dafür mag ich aber die 86er Einheit sehr gerne. Die Story als solches ist für mich jetzt aber erstmal nichts besonders, aber schlecht ist sie auch nicht. Es ist ein Anime den man sich durchaus anschauen kann.

Backflip! (Bakuten!)

Genre: Sport

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Shotaro Futaba ist in seinem letzten Jahr der Mittelschule, als er durch Zufall das rhythmische Sportgymnastik Team der Ao High School bei einem Wettkampf sieht. Fasziniert von deren Auftritt, möchte er nun selbst mit rhythmischer Sportgymnastik anfangen und schreibt sich an besagter Oberschule ein…

 

Wisst ihr… eigentlich würde jetzt mein alt bekannter Satz „12 Folgen Sportanime sind ja meistens nicht so gut“ kommen, aber da ich in in letzter Zeit ja doch recht oft ein „…aber“ dran gehängt habe, lasse ich ihn diesmal gleich ganz weg.

Ich bin tatsächlich mal wieder ehrlich überrascht, wie mich ein Sportanime, den ich auf den ersten Blick als »trashig« eingestuft habe, doch überzeugen konnte und nun mit zu einem meiner Top Titel der Season zählt.

 

Die erste Folge war sehr gelungen, das CGI sieht ganz solide aus, die Animationen generell sind nicht schlecht und die Charaktere sind zwar recht stereotypisch, sind aber dennoch unglaublich sympathisch und gut geschrieben, auch wenn sie trotzdem zum Teil noch Stereotypisch sind (man hat wenigstens auf die ein oder andere Art von Klischee Typ verzichtet, was ich ganz gut finde. Ich hätte keinen nervigen Nagisa gebraucht *hust*).

 

Dafür dass ich nichts von dem Titel erwartet habe, hat er mich dann doch mehr gefesselt als ich dachte und ich kann ihn definitiv empfehlen.

Don’t toy with me Miss Nagatoro

Genre: Comedy, Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Naoto Hachioji ist ein schüchterner Oberschüler, welcher die meiste Zeit allein ist und mit dem Zeichnen seines Mangas verbringt. Eines Tages begegnet er Hayase Nagatoro, die sein Manga Manuskript findet und sich darüber lustig macht. Von da an hat sie es sich zur Aufgabe gemacht ihren Senpai wann immer sich ihr die Gelegenheit bietet zu schikanieren und in unangenehme Situationen zu bringen…

 

Ähnlich wie bei Higehiro verstehe ich die große Beliebtheit des Titels nicht so wirklich. Eine Schülerin die ihren Mitschüler piesackt und welcher dann langsam Gefallen daran findet, der sich daran gewöhnt und nie wirklich wütend wird… nun ja. Klingt wie etwas was es in ähnlicher Form schon andersweitig gibt. Außerdem waren mir manche Dinge gerade in Folge 1 dann doch schon sehr Nahe an Mobbing und ich habe den Reiz solcher Beziehungen noch nie so wirklich verstanden. Und die beiden Protagonisten sagen mir bisher auch nicht so wirklich zu, auch wenn sie nicht unbedingt schlechte Charaktere sind.

 

An sich ist der Titel aber nicht schlecht, ist halt ein Romance/Comedy Titel. Aber wirklich herausstechen tut er für mich bisher auch nicht.

Koikimo

Genre: Comedy, Romance

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Ryou Amakusa ist ein junger Mann und Frauenschwarm, was er sich auch zu Nutzen macht. Eines Tages begegnet er der Oberschülerin Ichika Arima, welche ihn davor bewahrt vor Erschöpfung eine Treppe hinunter zu fallen. Bevor er groß etwas zu ihr sagen kann, drückt sie ihm schon ihr Bento in die Hand und verschwindet. Zufällig begegnet er ihr wieder: Wie sich herausstellt ist sie eine Freundin seiner jüngeren Schwester. Als er Arima dann zum Dank ein Kuss und ein Date vorschlägt, ist diese allerdings von seiner Art angewidert. Doch je angewiderte sie von ihm ist, umso mehr scheint Ryou der Überzeugung zu sein, dass sie die Richtige für ihn ist…

 

Die Sache bei diesem Titel ist – ich glaube, wenn ich ihn vor ein paar Jahren geschaut hätte, als ich selbst noch im Teenager Alter war, dann hätte ich ihn vermutlich ganz anders wahrgenommen. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben: Jetzt wo ich selbst Mitte 20 bin denke ich über bestimmte Dinge anders nach und von Age-Gap war ich ja sowieso noch nie ein so großer Fan. Versteht mich nicht falsch, das heißt nicht dass ich da total radikal bin und übertreibe, aber es ist wirklich nicht mein Fall, wenn sich ein 10 Jahre älterer Typ der wirklich totaler cringe ist sich an eine Oberschülerin ranschmeißt und diese bedrängt, selbst wenn diese ihn mehrmals darum bittet das zu lassen.

 

Ich meine, mir ist an dieser Stelle natürlich klar dass der Typ bewusst so geschrieben ist, dass er cringe ist und das es das alles irgendwie lustiger machen soll, aber bei mir hat das diesmal nicht funktioniert. Sicher ist der Anime nicht absolut scheiße aber – da es ja hier um meine Persönliche Meinung geht – für mich war es einfach nichts. Da war mir der Typ dann doch eine Spur zu übertrieben, als dass ich das mit dem Altersunterschied hingenommen hätte.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Frühlings Season 2021 Teil 3 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kame (Mittwoch, 09 Juni 2021 13:22)

    Koikimo klingt eher zweifelhaft, wäre zumindest sicher kein Anime für mich ^^; Dont toy with me Miss Nagatoro hatte einen kleinen Hype stimmt, müsste ich mal schauen, die Grundidee klingt aber eigentlich nicht sehr geistreicht... schöne Review aber wieder ^^

  • #2

    PrincipessaKari (Donnerstag, 10 Juni 2021 17:47)

    Koikimo finde ich bisher echt schön und vielleicht bin ich deswegen sentimental? X3 Das und Fruis Basket sind aber derzeit meine einzigen Reihen, also habe ich wohl einen Schwäche für sowas