Anime-Season Frühling 2022 (Teil 2)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Dance Dance Danseur

Genre: Sport, Drama

Episoden: 11

Als Kind war Junpei begeistert von einem männlichen Balletttänzer und wollte gerne so werden wie er – doch nachdem sein Vater stirbt, beschließt er etwas zu machen was viel „männlicher“ ist. Obwohl er nun in der Schulzeit lieber Fußball spielt und Kampfsport macht, kam er doch nie so ganz vom Ballett los und hat heimlich immer mal wieder geübt – bis er eines Tages von Miyako angesprochen wird, deren Mutter ein Ballettstudio leitet und die bemerkt, dass Junpei eben doch nicht so ganz uninteressiert ist…

 

Ein Pluspunkt, den der Anime für mich bekommt, ist vor allem, dass (auch wenn ich mit Ballett nicht allzu viel anfangen kann), es sehr viel um die Frage geht, was männlich ist. Ich mag es, dass der Hauptcharakter Ballett mag, aber aufgrund der Vorurteile sich letztendlich doch dazu entscheidet anderes zu machen, aber doch nicht so ganz von loskommt. Ich bin letztendlich gespannt, wie er sich nach den ersten Folgen entscheiden wird – alles andere für Ballett aufgeben, oder doch weiterhin so ein wenig auf der Stelle tritt. Auch wenn es an dieser Stelle vermutlich offensichtlich ist wie er sich entscheidet, ich bin gespannt wie wohl sein Umfeld darauf reagieren wird.

 

Das einzige, was ich bisher nicht so mag ist der Stil – ich war noch nie ein Freund von langen Gliedmaßen und langen Hälsen, auch wenn der Stil durchaus irgendwie zum Anime und der Thematik passt. Und das angedeutete Liebesdrama aka Hauptcharakter ist in das Mädchen verliebt, die ist aber in den Rivalen verliebt etc. ist jetzt auch etwas, wo ich kein so großer Fan von bin. Dennoch muss ich sagen, dass ich den Anime bisher nicht schlecht finde und Ballett ist auch mal etwas, was ich nicht kenne.

Shikimori is not just a cutie

Genre: Romance, Slice of Life

Episoden: 12

Izumi ist ein richtiger Pechvogel: Er kann kaum drei Schritte aus dem Haus gehen, ohne zu stolpern und ständig gerät er in eine missliche Lage nach der anderen. Gut für ihn, dass seine Freundin Shikimori das genaue Gegenteil ist und ihn vor seiner Tollpatschigkeit und sämtlichen Gefahren beschützt.

Dieser Anime war ursprünglich gar nicht so wirklich auf meiner Liste, bis ich das PV gesehen hatte. Und der Titel hat mich positiv überrascht!

 

Ein für mich wirklich großer Pluspunkt der Serie: Die beiden Protagonisten sind bereits von Anfang an ein Paar – es wurde also (bisher) auf das typische Drama und dieses Hin und Her, wie die Charaktere zusammen kommen, Rivalen usw. verzichtet. Es ist für mich tatsächlich mal angenehm, dass die Charaktere schon zusammen sind und es im Prinzip nur ein ruhiger Romance, Slice of Life Anime ist, der eben den Alltag der beiden zusammen erzählt.

 

Genauso mag ich es auch, dass hier mal die Rollen getauscht sind: So ist Izumi derjenige, der wegen seiner Tollpatschigkeit ständig in Schwierigkeiten gerät und Probleme verursacht und Shikimori übernimmt die Rolle des Beschützers, die immer ein Auge auf ihren Freund hat, damit dieser sich nicht verletzt. Und mir gefällt diese Charakterdynamik total.

 

Bisher wirkt der Anime wirklich eher wie ein ruhiger Titel für zwischendurch, aber genau das macht ihn für mich so spannend: Ich bin froh, dass hier auf das typische Drama was man sonst kennt verzichtet wird und man sich wirklich mal entspannt zurücklehnen und einfach genießen kann. Ich für meinen Teil habe wirklich extrem viel Spaß ihn mir anzusehen und wenn er so weiter macht, wird er – trotz der ganzen typischen Episoden die man in jedem Romance Titel findet – dennoch einer meiner Favoriten der Season werden.

Love all Play

Genre: Sport

Episoden: 12

Mizushima ist Mitglied des Badminton Clubs seiner Mittelschule. Zwar hat er nie so wirklich gewonnen oder viel erreicht, wird aber dennoch von dem Coach der Yokohama Minato High School angesprochen, das Team in welches auch sein Vorbild Yusa ist. Mizushima lässt sich diese Chance natürlich nicht entgehen und tritt der Schule bei…

 

Damit haben wir auch den nächsten Sportanime der Season und diesmal ist es (schon wieder?) Badminton. Auch wenn der Anime mal wieder der typische „Schulsport“ Anime ist, finde ich ihn aber bisher nicht schlecht: Ich mag die Charaktere und den Animationsstil. So bekommt der Hauptcharakter zwar ein Sportstipendium angeboten, versucht aber trotzdem über ein normales Stipendium der Schule beizutreten. Schnell stellt sich auch heraus dass sein großes Vorbild Yusa nicht wirklich der nette Typ ist sondern eigentlich recht arrogant und teils sogar recht provokant ist.

 

Im Großen und Ganzen kann man sagen, ist der Anime jetzt nicht wirklich besonders, aber ich habe Spaß ihn zu schauen. Ich bin gespannt, wie er umgesetzt wird und ob es bei den 12 Folgen bleiben wird.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Frühlings Season 2022 Teil 3 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Sonntag, 10 Juli 2022 20:02)

    Shikimori is not just a cutie klingt immerhin ok, frische Charakterdynamiken sind nie verkehrt und ich mag starke Damen ^^ Badminton? Irgendwie seltsam das alle auf diesen Sport derzeit kommen, klingt aber auch nicht wirklich nach was neuem, danke erstmal wieder für die Einschätzung ^~